Coleite, Djurdjevic u.a.: Ultimate Universe

Ultimate UniverseUltimate Universe
Autoren: A. Coleite, J. Loeb u.a.
Zeichner: M. Djurdjevic, M. Brooks u.a.
140 Seiten, Softcover, 16,95 €

Panini Comics

Mit Ultimate Universe ist nun bei Panini der lang erwartete Prolog zum großen Event Ultimatum erschienen, der dieses Jahr Marvels Ultimatives Universum erschüttern soll. Auf 140 Seiten werden hier insgesamt fünf US-Hefte präsentiert – allesamt Annuals aus dem oben genannten Marvel-Universum, welches sich seit dem erscheinen von Ultimate Spider-Man im Jahre 200 bei den Fans großer Beliebtheit erfreut.

Doch worum geht es? Ein aus Mitgliedern der X-Men bestehendes Team aus der Zukunft reist in die Gegenwart um die Fantastischen Vier zu töten. Sie versuchen etwas zu verhindern, was die Welt des ultimativen Universums für immer verändern wird. Doch auch die Fantastischen Vier aus der Zukunft mischen kräftig mit, um den X-Men dabei in die Quere zu kommen.

Das ultimative Universum hat mich, wie ich zugeben muss, von Anfang an gefesselt. Die neu erzählten und doch irgendwie altbekannten Charaktere und Geschichten in einem unverbrauchten neuen Background zu erleben hat, angefangen von den ersten Spider-Man-Ausgaben bis hin zu den genialen „Ultimates“-Geschichten richtig Spaß gemacht. Nun steht also mit „Ultimatum“ der erste Mega-Event des erfolgreichen Marvel-Parallel-Universums an. Erwartungsgemäß wird dem Leser in den hier vorliegenden Geschichten nicht wirklich allzu viel von den Dingen verraten, die im Verlaufe des Events geschehen werden – immerhin handelt es sich ja lediglich um den Prolog. Doch was man erfährt und auch die Präsentation der Storys weiß zu gefallen: Den Anfang machen die beiden Annuals der Ultimativen Fantastic Four und X-Men, in denen auch der überwiegende Teil des voraussichtlich für die Handlung von Ultimatum relevanten Informationen präsentiert werden. Sowohl Story als auch Artwork sind ansprechend gestaltet und vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Ereignisse im Hauptevent erfüllen die beiden zusammenhängenden Storys ihren Zweck als Appetitanreger recht gut. Doch auch die anderen im Band enthaltenen Ausgaben, allem voran die von Marko Djurdjevic gezeichnete Entstehungsgeschichte des Black Panther hält so manche Überraschung bereit. Doch auch die Zeichnungen der anderen Künstler, die an den hier vorliegenden Geschichten mitgewirkt haben, bieten gute Qualität, wenn auch nichts wirklich Außergewöhnliches. Gerade im Hinblick auf die Story darf jedoch nicht das am Ende von Ultimate Universe präsentierte Annual des ultimativen Hulk unerwähnt bleiben – ein Schenkelklopfer erster Güte, der zwar nicht so recht in die eher ernster gemeinte Riege der anderen enthaltenen US-Hefte passt, jedoch gerade durch seine Komik einen besonderen Farbtupfer zu setzen vermag.

Insgesamt bietet der Band sowohl zeichnerisch als auch storytechnisch gehobene Mittelklassekost, definitiv nicht schlechter als man es aus den Reihen des ultimativen Universums gewohnt ist und die dortigen Standards sind ja durchaus recht hoch. Noch ist erwartungsgemäß nicht abzusehen, welche Ereignisse den Lesern im weiteren Verlauf der Ultimatum-Storyline noch bevorstehen, doch der Beginn macht bereits Lust auf mehr. Als Teaser bzw. Prolog zum Großereignis funktioniert der vorliegende Band jedenfalls recht gut und man darf gespannt sein, inwieweit sich das Ultimative Universum in Bälde verändern wird. Für den Preis von 16,95 € bekommt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.