Narfland (1) Der Weg durch Karth-Dian

Narfland (1) Der Weg durch Karth-DianDer Weg durch Karth-Dian
Narfland (1)
mit  Dirk Hardegen, Marie-Christin Natusch, Karsten Kollmann, Sven Matthias, Detlef Tams, Tabitha Hammer
sowie Walther Schönzart, Labinnah Ibanez, Heiko Simon, Maximilian Weigl, Karsten Sommer, Frauke Hemmelmann,  Tobias Diakow, Björn Korthof, Roman Ewert
Buch: Sven Matthias
Regie und Produktion: Sven Matthias
Lektorat: Marie-Christin Natusch
Musik und Mastering: Alexander Gühlke
Layout und Gestaltung: Sven Matthias
Illustration: Wolfram Damerius
VÖ: 26.08.09

Nicht kommerzielle Produktion zum freien Download
Narfland-Homepage

Der hoch begabte Maler Leon Cartwright zerbricht an seiner Erfolglosigkeit und wird in seinen Träumen von den schrecklichen Visionen eines rätselhaften und fremdartigen Landes heimgesucht. Da zeigt ihm eine fremde Gestalt, die sich selbst als "der Dunkle" bezeichnet das Tor zum Reich seiner Träume: Narfland.


Es macht immer eine Riesenfreude, die Fanproduktionen im Internet anzuhören. Denn hier kann man vieles entdecken. Die teils ungebübten Sprecher entwickeln einen eigenen Charme, und über hölzerne Dialoge kann man hier beruhigt schmunzeln und darüber hinwegsehen, denn das Proukt war gratis.
Die Geschichte fand ich nicht besonders spektakulär. Ein Maler gerät durch ein Tor in eine andere Welt. Alles schon tausendmal da gewesen. Dennoch ist etwas ein klein wenig anders. Das fremde Land heißt Narfland, und ist ein Land, welches der Maler schon viele Male in seinen Träumen gesehen hat. Er gerät in einen Stollen und trifft dort auf seltsame Wesen. Einige werden schnell seine Freunde, mit denen er zu entkommen versucht.
Die Bewandnis der Träume des Malers Cartwright erfahren wir sicher noch in den kommenden Folgen.

Trotz Laiensprecher, gibt es durchaus auch professionelles Potenzial bei der Besetzung. Dirk Hardegen spricht seine Hauptrolle schon recht gut. Er wirkt jedoch manchmal etwas zu traurig und melancolisch, auch wenn das durchaus zum Charakter gehört, so ist er doch auch stimmtechnisch sehr depressiv angelegt, was leicht zu Ermüdungserscheinungen beim Hörer führen kann. Besonders herausstechen tut hier als Sprecher niemand. Dennoch ist die Arbeit sehr solide und die darstellerischen Künste der Sprecher können sich sehen lassen.

Die Musik passt zum Thema und zum Hörspiel. Es sind ebenfalls sehr düstere und mystische Klänge. Sie vermögen sogar eine Art Atmosphäre zu schaffen. Keine wie man sie bei kommerziellen Produktionen erwartet, aber immerhin. Denn wir haben es mit einem Non-Proft-Produkt zutun - nicht vergessen!
Ein Klang- und Effektfeuerwerk kann ebenfalls nicht erwartet werden, aber die Musiker um Alexander Gühlke haben sich hörbare Mühe gegeben.

Das Cover wirkt etwas comichaft. Der Schriftzug Narfland ist ebenfalls daran angelehnt, was aber widerum passend zueinander ist. Da der Protagonist ein Maler ist, kann man das Cover als Verknüpfung zur Hauptfigur sehen.

Fazit: Gute Unterhaltung, zu keiner Zeit langweilig. Technisch eine gute Leistung. Schön ist es auch das man Non-Profit-Produkte auch in der heutigen Zeit noch als solche erkennt.

 

Kommentare  

#16 G. Walt 2009-09-07 09:37
Über Korrekturen bei Schreibfehlern (vor allem Namen) sollte man ja auch reden können. Möglichst sachlich. Aber im Forum bei Euch sind zum Großteil nur Beleidigungen ohne Begründungen herausgekommen. Aber Schwamm drüber. Ich hoffe die Sache ist geklärt.
#17 ThudaDragon 2009-09-07 12:28
Gestern in der Aufzählung der falsch geschriebenen Namen leider übersehen: Björn KORTHOF nicht Korthoff. ;-) LABINNAH Ibanez und nicht Libannah. MAXIMILIAN Weigl und nicht Maximillian. Vielen Dank!
#18 G. Walt 2009-09-07 22:26
Geändert. Meine Güte, das sind aber auch ein paar Tasturbrecher...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.