Evans, Chris: A Darkness Forged in Fire - Book One of the Iron Elves

Evans, Chris: A Darkness Forged in Fire - Book One of the Iron ElvesA Darkness Forged in Fire
Book One of the Iron Elves
von Chris Evans
Pocket Books
erschienen: 2009 (Taschenbuch, USA); 2008 (Original, USA)
620 Seiten, ca. 10,00 €
ISBN: 978-1-4165-7052-3

Pocket Books

Gibt es das (Sub-)Genre der Military Fantasy? Wenn nicht, dann sollte es schleunigst offiziell eingeführt werden. »A Darkness Forged in Fire«, der Debütroman des kanadischen Autors und Historikers Chris Evans, ist nämlich ein Werk, dass ideal in diese Literaturgattung hineinpassen würde. Ein durch und durch phantastisches Abenteuer voll Magie und magischer Kreaturen, das gespickt ist von militärischen Manövern und strategisch geplanten Auseinandersetzungen – in welches Subgenre der Fantasy will man den Roman besser einordnen als in das der Military Fantasy?

Doch auch über den Fakt hinaus, dass man mit Evans' Buch vielleicht die Geburt einer neuen Literaturgattung miterleben darf, gibt es viele weitere gute Gründe, sich »A Darkness Forged in Fire« nicht entgehen zu lassen. Der Auftaktband zur »Iron Elves«-Saga ist ein erstklassiges Fantasyabenteuer, das von der ersten Seite an zu faszinieren weiß.

Konowa Swift Dragon mag vielleicht spitze Ohren und andere charakteristische elfische Merkmale aufweisen, doch er ist alles andere als ein gewöhnlicher Elf. Unfähig, eins zu werden mit den Kräften der Natur, und verstoßen von seinem Volk, wurde er zum Gründervater der legendären Iron Elves, einer ausschließlich aus Elfen bestehenden Truppe von Scharfschützen und Elitekämpfern, deren Angehörige ein ähnliches Schicksal erlitten haben wie er. Lange Zeit kämpften die Iron Elves für Ruhm und Ehre des Calahrischen Imperiums. Dann tötete Konowa einen Verräter, der Zugang zu den höchsten Regierungskreisen hatte. Diese Tat änderte auf einen Schlag alles. Weil Konowa sein blutiges Werk ohne das Wissen und die Zustimmung der Kaiserin vollbrachte, wurde er vor ein Kriegsgericht gestellt. Die Iron Elves wurden zur Wachtätigkeit in einem fernen Land abkommandiert, ihr Kommandant in Schande aus dem Dienst entlassen.

Es gibt aber Zeiten, da muss man auf alte Recken zurückgreifen, selbst dann, wenn Sie für die Krone eigentlich untragbar sind. Ein solcher Zeitpunkt ist nun gekommen.

Die Schattenkönigin, eine mächtige Elfenmagierin, schickt sich an, die Welt unter ihre Herrschaft zu zwingen. Hierzu lässt sie ihre Diener, unheilige, verdorbene Kreaturen, durch die Lande wandeln und nach dem gefallenen Roten Stern suchen. Das geheimnisvolle magische Objekt soll ihre Macht um ein Vielfaches verstärken und ihr den Sieg über die bekannten Reiche und Völker ermöglichen.

Doch auch andere Gruppen sind hinter dem Roten Stern her, darunter Prinz Tykkin, der blasierte Thronfolger von Calahr. Fest entschlossen, den Stern in seinen Besitz zu bringen, ruft er die Iron Elves unter seinem eigenen Kommando und der militärischen Führung Konowas erneut ins Leben. Zum Entsetzen des Elfs sind es aber nicht elfische Veteranen, die den neuen Trupp bilden. Stattdessen besetzt der Prinz die Reihen der Iron Elves mit menschlichen Soldaten, nicht ahnend, dass ihm hierzu der Abschaum der verschiedenen Militärdivisionen des Reichs zugeteilt wurde.

Umgeben von Mördern, Dieben und Versagern begibt sich Konowa auf eine geradezu selbstmörderische Mission: auf die Jagd nach dem Roten Stern ...

Großartig! Einfach nur großartig! Treffender kann man Chris Evans' »A Darkness Forged in Fire« nicht beschreiben. Der Kanadier hat ein ungemein fesselndes Werk zu Papier gebracht, das reich ist an phantastischen Einfällen, spannenden und abwechslungsreichen Handlungsbögen sowie jeder Menge wohl platzierten Humors.

»A Darkness Forged in Fire« ist ein Buch, das insbesondere drei Arten von Lesern begeistern wird:

  1. Leser, die Geschichten mit militärischem Flair lieben. Im Mittelpunkt des Romans steht ein Trupp von Kriegern. Entsprechend groß ist der Anteil an militärischen Storyelementen. Das soll nicht heißen, dass Evans Schlachten und Schlachtpläne minutiös darlegt und in epischer Breite beschreibt. Doch wo viele andere Autoren bei Gefechten und Schlachtszenen ein geradezu unübersichtliches Durcheinander erschaffen, da trägt Evans deutlich mehr Sorge für akkurate Schlachtverläufe samt strategischem Vorgehen. Und auch außerhalb von Kampfsequenzen wird das Dasein der Soldaten mit großer Detailtreue (und einer guten Portion Humor) spannend in Szene gesetzt.

  2. Leser, die durchdachte und lebendige Charaktere mögen. Evans' Figuren sind nicht einfach beliebig austauschbar. Ganz im Gegenteil. Die Protagonisten haben samt und sonders Ecken und Kanten, sind durchweg unkonventionell gestaltet und wissen durch ihre vorzüglich gezeichneten Charaktere zu überzeugen. Glaubhafte, markante Persönlichkeiten bestimmen das Bild, eine jede einzigartig und vollkommen unverwechselbar. Seit »Battlestar Galactica« habe ich nirgends einen derart breiten, lebendig anmutenden Cast erleben dürfen.

  3. Leser, die auf phantastische Storys stehen, die ebenso mitreißend wie ausgefallen sind. In vielerlei Hinsicht greift Evans auf altbewährte Genrekonventionen zurück, wie man etwa am Auftauchen von Elfen und Zwergen erkennt. Doch jenseits dieser Basiskonzepte ist »A Darkness Forged in Fire« ein ungeheuer facettenreiches, durch und durch originelles Fantasyspektakel geworden. Ob außergewöhnliche Charaktere oder atemberaubende Schauplätze, ob unkonventionelle Storylines oder ausgefeilte, humorvolle Momente, Evans' Erzählung glänzt in jeder Hinsicht. Sprachlich einwandfrei umgesetzt, ist der Roman ein echtes Highlight, das Fans phantastischer Unterhaltung rundweg zufrieden stellen wird.

»A Darkness Forged in Fire« ist ein großartiges, bis zur letzten Seite spannendes Buch, dessen Ende viel zu früh kommt. Evans ist ein hochgradig empfehlenswertes Debüt gelungen, das sich kein Freund atemberaubender phantastischer Unterhaltung entgehen lassen sollte.

Ein Glück, dass es eine Fortsetzung zu dem Roman gibt. Alles andere wäre bei diesen Charakteren und der fesselnden Story eine Schande gewesen!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.