Koch, Boris - Gothic-Dark Stories

Cover zum BuchGothic - Dark Stories
von Boris Koch (Hrsg.)
Mit Kurzgeschichten von
Maike Hallmann, Markus Heitz, Anna Kuschnarowa, Markolf Hoffmann, Malte S. Sembten, Tobias O. Meißner, Michael Tillmann, Kathleen Weise, Christopher Kloeble, Christoph Hardebusch, Simon Weinert, Uwe Voehl, Jörg Kleudgen, Melanie Stumm, Sylvia Ebert, Boris Hillen, Christian von Aster und Michaek Marrak
Erschienen: März 2009
240 Seiten / € 7,95
ISBN 978-3-407-74120-2
Gulliver (Beltz & Gelberg)

Achtzehn Schwarz-Romantische Geschichten, düster und ungeheuer faszinierend. Markus Heitz, Tobias O. Meißner, Christian von Hardebusch, Jörg Kleudgen und viele weitere bekannte Autoren aus der Gothic- und Fantasy-Szene Geschichten von Vampiren, Liebe und Tod, Werwölfen, mysteriösen Begebenheiten und finsteren Endzeitvisionen.
 
Als bekennender Fan von Kurz- und schwarz-romantischen Geschichten freute ich mich besonders, als ich Gothic - Dark Stories zur Rezension bekam. Schon vorab war ich begeistert von dem von der Münchener Illustratorin Cornelia Niere gestalteten Cover, das ganz schlicht in schwarz gehalten ist, und mit in den Buchdeckel geprägten Ornamenten aufwartet. Ein schicker Hingucker für jedes Bücherregal.

Doch natürlich überzeugt auch der literarische Inhalt von Gothic.

Es beginnt mit einem äusserst köstlichen Vorwort des Herausgebers Boris Koch,
der in düsterer, amüsanter Art und Weise erzählt, wie es zur Entstehung des
Buches kam. Es scheint als wäre die Fantasie des Herrn Koch beim Schreiben ein wenig mit ihm durchgegangen, aber gerade diese witzigen Vorab-Worte haben mir schon beim Lesen derart viel Spaß gemacht, daß ich das Buch anschliessend in einem Rutsch durchgelesen habe. Sein kleiner Ausflug in die Welten von Poe und Lovecraft ist angesichts der illustren Runde bekannter Szene-Autoren kein Wunder, da muss man ja fast ein wenig übertreiben.
"Die Autoren waren gekommen (...) Weil sie gesellig waren und sich gerne gemeinsam die Nacht um die Ohren schlugen. Und natürlich, weil sie in meinen gepolsterten, nachtschwarzen Gästesärgen die Tage verschlafen wollten, während sie in den Nächten tiefroten Wein tranken und ihre Geschichten mit Rabenfedern auf vergilbtes Pergament kratzten." (1)
Doch kommen wir nun zu den eigentlichen Dark Stories, die exklusiv für dieses
Buch verfasst wurden. Natürlich drehen sich alle Geschichten um das Übernatürliche, trotzdem kann man keine zwei davon miteinander vergleichen. So unterscheiden sich die verschiedenen Stories durch ihren Charakter, einen gewissen Charme, der jeder Einzelnen zu entnehmen ist - ob nun herzanrührende Romantik, die Prise schwarzen Humor, mystische Gegenden und Begebenheiten die glaubhaft umschrieben werden oder schlicht der Hauch des Nicht-Gesagten, der die  Fantasie ausschweifen lässt.

Beinahe alle diese Geschichten empfand ich als fesselnd und spannend bis zum Ende, eine gute Bewertung haben aber dennoch alle verdient. Was mich persönlich ein bisschen an ein paar der Geschichten störte war deren Ende, das kam für meinen Geschmack etwas zu aprupt - nicht dass es keine ordentliche Klärung zum Ausgang geben würde - sie sind nur einfach offen, so daß man sich als Leser selbst ordentlich Gedanken darüber machen kann. Da fehlte einfach etwas. Vielleicht aber war es auch der Hintergedanke des Autoren, der eventuell insgeheim eine Fortsetzung plant. Nichts Genaues weiss man ja bekanntlich nicht. Wünschenswert wäre das aber auf jeden Fall.

Eine der Dark Stories bereitet mir übrigens immernoch Kopfzerbrechen: Amatha.
Sonst bin ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber sollte einer der Zauberspiegel-Leser verstanden haben was uns Herr Meißner mit seiner Geschichte sagen will, so möge er mir bitte (s)eine kurze Erklärung zukommen lassen. :-)

Mein Gesamteindruck von Gothic - Dark Stories fällt, trotz einiger schwächelnder
Geschichten sehr positiv aus, und ich kann das Buch aus dem Hause Beltz & Gelberg (genauer gesagt deren Unterverlag Gulliver) ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.


Inhalt

Maike Hallmann - Lilith
Lilith ist neu an der Schule, und wird aufgrund ihrer extremen "Andersartigkeit"
von den Mitschülern ihrer Klasse verachtet und schliesslich gemobbt. Nur Ole findet das Mädchen wunderschön. Mit ihrem schwarzem Haar, der mondbleichen Haut, und den schwarzen Oma-Klamotten zieht sie den Jungen immer weiter in ihren Bann. Selbst als Ole die unheimliche Wahrheit über Lilith erfährt, kann das seine Liebe nicht zerstören.


Markus Heitz - Schattenspiel
Jana ist 16 und beschäftigt sich mit den normalen Dingen eines Teenagers. Die Frage über die Zukunft nach dem Abitur und die Frage ob sie mit ihrem ersten richtigen Freund Cedric gemeinsam die Nacht verbringen soll. Besonders Letztere bereitet ihr große Sorgen, denn Jana hat ständig das Gefühl bereits verliebt zu sein - sie weiss nur nicht in wen - Cedric ist es jedenfalls nicht. Als ihr eines Morgens auf dem Schulweg in einer dunklen Unterführung eine Art Geist erscheint ist Jana verängstigt, doch schon ein paar Tage später wird diese Erscheinung ihr gesamtes Leben verändern...

Anna Kuschnarowa - Der Fahrstuhl
In dieser Geschichte geht es um einen namenlosen Protagonisten, der unsterblich in die schöne Lucia verliebt ist. Diese war nach ihrer ersten leidenschaftlichen Nacht spurlos verschwunden, was unseren Verliebten fast in den Wahnsinn treibt,da er sie überall zu sehen glaubt. Als er sie nach Monaten des Wartens endlich wieder in seine Arme schliessen kann, beginnt ein Alptraum der mit der Wahl eines "Ewigen Bettchens" endet...

Markus Hoffmann - Die blauen Handschuhe
Marina ist auf den Weg ihren Vater wiederzusehen. Der hatte die Familie vor Jahren verlassen, um zurück in sein Heimatdorf Altmooren zu kehren, wo er, wie sie von ihrer Mutter weiss, an einem kleinen Weiher haust. Das Mädchen weiss nicht was es erwartet, hofft aber dennoch auf Antworten - vor allem auf die Frage wieso ihre Hände so anders sind, als die der anderen Menschen. In der Nacht am Weiher soll sie endlich erfahren, warum sie stets Handschuhe tragen muss...

Malte S. Sembten - Eine halbe Stunde zu früh
Lea ist wirklich schlecht in der Schule. Nachhilfe könnte sie für alles gebrauchen, und als sie im Internet auf die ungewöhnliche Anzeige von Ulric de Lancre stösst, und unverbindlich einen Termin zum Kennenlernen vereinbart, ahnt sie nicht welche Wendung ihr Leben in der nächsten Nacht vollziehen wird...

Tobias O. Meißter - Amatha
Elodie ist stolz zu der coolen Clique von Cora und Derek zu gehören, einem Geschwisterpaar das im Gothic-Look immer auf der Suche nach Ungewöhnlichen Phänomenen ist. Als Derek eines Tages von einer neuen, unglaublichen Art von Körperschmuck hört macht sich die Gruppe auf um die schöne Amatha zu sehen, die diesen als Einzige bisher tragen soll. Die vier werden schier unglaubliches zu Gesicht bekommen...

Michael Tillmann - Der Hafenwirt und seine merkwürdigen Gäste
Waldemar, Hannes und Gottlieb sind Studenten und verbringen ihre Abende gerne mal in der verrauchten Spelunke "Zur letzten Zuflucht", über deren Hausherrn sie wilde Spekulationen gehört haben, denn der vermeintlich einfache Wirt scheint übermässig reich zu sein. Als dieser sie nach einem Gespräch zu einem Würfelspielchen weit nach Sperrstunde einlädt, sind die drei jungen Männer natürölich sofort dabei - sie ahnen ja noch nicht, welche unheimlichen Mitspieler die Runde vervollständigen werden...

Kathleen Weise - Der Wolf und das Muli
Vera ist ein Muli - weswegen sie in der Schule von den meisten Mitschülern gehänselt und als Laufbursche behandelt wird. Besonders Frederik nutzt seinen Stand als "Alphatier" um Vera ständig zu malträtieren und zu demütigen. Als eine Nacht ihre Mutter, eine Ärztin, ins Haus von Fredericks Vater gerufen wird um einen Notfall zu behandeln, bekommt das Muli endlich die Chance sich den "Wolf" ein für allemal vom Halse zu schaffen...

Christopher Kloeble - 13:24:51
Der namenlose Held dieser Geschichte macht sich des Nachts auf um Zigaretten zu holen. Auf dem Weg zum Automaten erinnert er sich an seinen Bruder Samuel, der bei einem gemeinsamen Autounfall ums Leben gekommen, und von dem ihm nur eine stehende Taschenuhr geblieben war. Er wird von einer jungen
verwahrlosten Frau überfallen, die neben seinem Geldbeutel ausgerechnet auch diese Uhr an sich nimmt. Ein Fehler, wie sich kurz darauf heraus stellen soll...


Christoph Hardebusch - Einzelgänger
Torsten ist der typische Looser in den Augen seiner Mitschüler. Als er wieder einmal von einer Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen und seiner Jacke beraubt wird, flüchtet er an seinen geheimen Zufluchtsort in einem leeren Industriegebiet, wo er sich ruhig und geboren fühlt. Dort wo sich sonst niemand aufhält begegnet er einem ungewöhnlichen Mädchen, das viel über die Vergangenheit dieses Ortes zu sagen weiss,  und die behauptet er wäre wie sie. Soll er Ihr folgen?

Simon Weinert - Wolf an der Leine
Boris ist ein Draufgänger und hat stets nur Unsinn - und Mädchen im Kopf. Besonders wenn sie nackt sind. Ganz anders hingegen ist sein Freund Rüdi. Dem ist alles andere als wohl, als er seinen Kumpel mitten in der Nacht in den Wald
begleiten soll, wo Boris eine Werwölfing einfangen will...


Uwe Voehl - Im Nebel
Birgit, Ninas Mutter, ist ziemlich im Stress und hat daher vor ihre Tochter zu Tante Heike auf die Halig "Nebel" zu verfrachten, damit die Probleme mit Ninas Vater geklärt werden können. Das Mädchen ist alles andere als begeistert, und als sie im alten vom Nebel umwaberten Fährhaus auf äusserst merkwürdige Menschen trifft, weiss sie noch nicht, dass nicht alle Leute dort die gleiche Reise unternehmen werden...

Jörg Kleudgen - Nicht von dieser Welt
Leander ist ein ruhiger, nachdenklicher Junge. Als dieser ein neues Computerspiel bekommt, nimmt dieses förmlich Besitz von ihm - bis er eines Tages spurlos verschwindet. Sein bester Freund macht sich auf die Suche nach Leander und
ahnt wo dieser geblieben sein könnte. Kann er ihn tatsächlich finden?


Melanie Stumm - Die Kerze im Spiegel
Ein junges Mädchen wird in Japan bei einem Verkehrsunfall getötet, weil es versuchte ein auf die Straße gelaufenes Kätzchen zu retten. Noch jahre später geschehen an der gleiche Stelle rätselhafte Unfälle, und immer scheint die Ampel vorher verrückt gespielt zu haben. Wieder macht ein namenloser Erzähler sich auf das Geheimnis zu ergründen, und findet am Ende doch nur sich selbst...

Sylvia Ebert - Viola
Gabriel ist sauer. Er beschwert sich bei seiner Mutter über das schlechte Essen, aber vor allem über die Wahl seines Vornamens, weil jeder ihn damit aufzieht. Die hingegen winkt ab und erklärt ihm immer wieder daß sein Name schön sei,
und seine Bestimmung. Was sie damit meint erfährt Gabriel allerdings erst als er zufällig herausfindet, dass seine Mutter nicht wirklich ein Mensch ist - genauso wenig, wie sein heimlicher Schwarm Viola.


Boris Hillen - Avezzano
Ein deutscher Archäologe trifft in Griechenland auf einen alten Bekannten, der ihm eine verrückte Geschichte erzählt, von einem Schäfer und seiner Herde - und von dem großen Unglück das dieser Schäfer, sollte man ihm begegnen - über
die Menschen die man liebt bringen würde. Er kann kaum glauben, was er da hört - und doch - wenig später passiert etwas Furchtbares...


Christian von Aster - Das Ende der Kindheit
Jimmy wurde von einem Mädchen geküsst und beschliesst, das seine Kindheit von nun an vorbei sei. Entschlossen wirft er sämtliche Spielsachen die noch in seinem Besitz sind auf den Müll - und beobachtet wenig später einen heruntergekommenen Mann, der eben dieses Spielzeug einsammelt, und mit jedem einzelnen zu sprechen scheint. Neugierig folgt Jimmy dem Mann nach Hause, und erfährt hier eine unglaubliche Geschichte...

Michael Marrak - Liliths Töchter
Lydia ist eine Hobby-Hexe und nötigt ihren Freund Adrian ständig dazu ihr beim Suchen von ungewöhnlichen Kräutern zu helfen. Egal wo, egal wann. Als sie eines Nachts die Wurzel einer Alraune ausgraben, und Lydia Adrian darum bittet diese erst einmal bei sich zuhause einzupflanzen, ahnt der junge Mann noch nicht, dass Lydia nicht der Mensch ist, der sie vorgibt zu sein...
 
 
(1) Auszug: Boris Kochs Vorwort zu "Gothic-Dark Stories"

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.