Cypher

CypherCypher
(Cypher)
mit Jeremy Northam, Lucy Liu, Nigel Bennett, Timothy Webber, David Hewlett, Karl Matchett, Kristina Nicoll, Joseph Scoren, Stephen Brown, Arnold Pinnock, Jocelyn Snowdon, Boyd Banks, Steve Jackson, Dan Duran, Valerie Buhagiar
Regie: Vincento Natali
Drehbuch: Brian King
Kamera: Derek Rogers
Musik: Michael Andrews
FSK 16
USA / 2002

"Morgan Sullivan könnte ein glücklich verheirateter, höherer Angestellter sein, doch eine innere Stimme drängt ihn, bürgerliche Sicherheiten zu vernachlässigen und die extremen beruflichen, wie privaten Herausforderungen zu suchen. Solche eine Chance ergibt sich, als der mächtige Konzern Digicorp Technology Sullivan engagiert, um ihn als Industriespion unter neuer Identität auf den Konkurrenten Sunways Systems anzusetzen.
 
Unter dem Namen Jack Thursby soll er sich vom Feind engagieren lassen und Informationen vor Ort sammeln. Al er dabei Zeuge einer Massengehirnwäsche wird und ihn die ebenso geheimnisvolle wie attraktive Agentin Rita ausdrücklich vor Digicup warnt, keimen erste Zweifel in Morgn. Als er dann auch noch erfährt, daß seine alte Identität genauso falsch sein könnte wie seine neue, verschwimmen Realität und Fiktion endgültig zu einem existenzbedrohenden Mysterium. Nun kann ihm nur noch Rita helfen, doch auf welcher Seite steht sie?"

Regisseur Vincenzo Natali hat schon 1997 mit seinem Film "Cube" ein sehr aussergewöhnliches und mitreissendes Filmerlebnis geschaffen, das allerdings auch die Meinungen der Zuschauer spaltete. Auch "Cypher" ist ein sehr aussergewöhnliches Filmerlebnis und wird sicherlich nicht jeden Gescmack treffen, doch so extrem wie bei "Cube" gehen hier die Meinungen dann doch nicht auseinander. Hier ist einfach ein Film entstanden, der innovativ und sehr überraschend ist, was in der heutigen Zeit ja nicht mehr sehr oft vorkommt und so allein schon ein Grund ist, sich dieses Werk anzusehen.

Der Film beginnt auch anscheinend etwas belanglos und man weiss nicht so richtig, was man von ihm halten soll. Viel eher überkommt einen sogar das Gefühl, das es sich um eine nichtssagende Story handelt, die irgendwie vor sich hin dümpelt und fährt seine Erwartungen ganz automatisch einige Stufen runter. Doch dieser Schein ist trügerisch und umso überraschter ist man dann von der drastischen Wendung, die der Film nimmt und dadurch neues Interesse beim Zuschauer weckt. Auf einmal befindet man sich in einem mehr als nur interessanten SCI/FI/Thriller, der einfach nur brillant in Szene gesetzt und mit etlichen Wendungen gespickt ist.

Man wird mit fantastischen Bildern im kühlen futuristischen Stil konfrontiert, die dem Film eine ganz eigene und sehr besondere Note verleihen und eine starke Faszination auf den Zuschauer ausüben. Hervorragende Darsteller und ein dramaturgisch exzellenter Spannungsaufbau tun ihr Übriges, um hier für ein Filmerlebnis der ganz besonderen Art zu sorgen. In manchen Phasen stellen sich die Geschehnisse als auf den ersten Blick etwas verwirrend dar, da mna einfach nicht mehr weiss, wem man glauben kann und wem nicht, eine Wendung folgt der anderen und immer dann, wenn man glaubt das man alles weiss, kommt die nächste Überraschung, mit der man eigentlich nicht mehr gerechnet hätte. Und gerade dafür braucht man dann auch eine sehr gute Darsteller-Riege, die einem diese Dinge glaubhaft und überzeugend darbietet. Diese ist hier durch die Bank vorhanden, denn alle Schauspieler liefern hier absolute Top-Leistungen ab, wobei man Jeremy Northam (Morgan Sullivan) noch etwas hervorheben sollte, der seine Rolle nicht glaubhafter und autenthischer hätte spielen können.

Und dann kommt da noch dieses wirklich überraschende Ende, das ich jedenfalls so nicht vorhergesehen habe. Doch wenn man sich am Ende des Films noch einmal alle Ereignisse im Gedächtnis Revue passieren lässt, dann muss man feststellen, das alles vollkommen logisch ist und der Schluss absolut perfekt ist. "Cypher" ist ein absolut intensives und aussergewöhnliches Film-Erlebnis der absoluten Spitzenklasse, in dem die Thematik der Gehirnwäsche hervorragend und sehr spannend dargestellt wird. Hinzu kommt auch noch eine fantastische Sound-Untermalung, die diesen Film auch zu einem einzigartigen Hörerlebnis macht.

Freunde niveauvoller SCI/FI/Thriller werden hier voll auf ihre Kosten kommen und sollten sich diesen wirklichen Leckerbissen keinesfalls entgehen lassen, wer es trotzdem tut, ist selbst schuld und wird nie erfahren, welch ein geniales Filmvergnügen ihm entgangen ist.



Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Deutsch für Hörgeschädigte / Englisch
Bild: 1.85:1 (16:9 Anamorph Widescreen)
Laufzeit: 92 Minuten
Extras:
- Audiokommentar von Regisseur Vincenzo Natali, Drehbuchautor Brian King, Szenenbildnerin Jasna Stefanovich und Darsteller David Hewlett
- Kurzfilm "Elevated" mit Audiokommentar von Regisseur Vincenzo Natali und Darsteller David Hewlett
- The Making of "Cypher"
- Interviews mit Cast & Crew
- Behind-the-Scenes Material
- Pre-Visualizations
- 9 Entfallene Szenen
- Isolierte Filmmusik
- Multi-Angle Storyboard/Film-Vergleich
- 5 Fotogalerien (Marker-, Requisiten-, Kostüm-Designs, Drehorte und internationales Artwork)
- Trailer
- Biografien: Vincenzo Natali, Jeremy Northam, Lucy Liu, David Hewlett
- Production Notes
- Programmhinweise(Trailer):
Nirgendwo in Afrika, MAY, The Musketeer, Knallharte Jungs, DONNIE DARKO, WRONG TURN, Grabgeflüster, Nichts Bereuen, Wendigo, The Untold, Duell in der verbotenen Stadt
* Fast alle Extras sind mit optionalen deutschen Untertiteln ausgestattet

Kommentare  

#1 suelidia 2009-07-30 13:47
Der Film ist ein kleines Juwel!
#2 horror1966 2009-07-30 20:13
zitiere suelidia:
Der Film ist ein kleines Juwel!


Das sehe ich auch so, hatte den Film noch nie gesehen und war sehr positiv überrascht, welch toller Film mir geboten wurde.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.