Gruselkabinett (123) Die Zeitmaschine

Die Zeitmaschine

Die Zeitmaschine
Gruselkabinett (123)

1894 im viktorianischen England:

Die beiden Gäste des Zeitreisenden staunen nicht schlecht, als der Wissenschaftler ihnen eröffnet, dass seiner Meinung nach, die Zeit lediglich die vierte Dimension darstellt und er selbst zudem eine Maschine konstruiert habe, mit der es zukünftig möglich sein soll, sich vor und zurück durch die Zeit zu bewegen! (1)

Wer kennt nicht den genialen Film von 1960 in dem Rod Taylor den Zeitreisenden spielt, der in einer fernen Welt auf seltsame soziale Strukturen und monströse Wesen stößt. Ein Zukunftsthema, welches in eine Fantasygeschichte gepackt wurde. Wäre die Zeitmaschine nicht, dann würde man durchaus glauben eine Fantasy zu sehen bzw. zu lesen. Eine Hörspielvertonung des Stoffes gab es bisher nicht. Nicht kommerziell zumindest. Ich habe diesbezüglich nichts gefunden und erinnere mich auch nicht an eine solche Produktion. Das wundert etwas in Bezug auf H.G. Wells, dessen Werke wenig Beachtung in der Hörspielwelt fanden. Vergleicht man dies mit Jules Verne kommt einem das schon komisch vor.

Passt diese Geschichte überhaupt ins Gruselkabinett? Ich denke schon. Denn die Morlocks sind in gewisser Weise ja in der Tat zum Fürchten.

Titania Medien setzt die Geschichte wie fast immer originalgetreu um. Zumindest so originalgetreu wie nur eben möglich. Mir fehlt ein wenig die Versuchsphase des Zeitreisenden, der auch zwischendurch mal in anderen Jahrhunderten halt macht. Stattdessen geht es gleich auf ins Jahr 802.701.. mehr als 800.000 Jahre in der Zukunft also (gerechnet von 1899 an). Diese utopische Zeitspanne war gerade nötig um die komplette Veränderung der Welt in eine surreale Gesellschaft mit absonderlichen Normen einigermaßen glaubhaft zu machen. Das Buch von H.G. Wells ("Krieg der Welten") kannte selbstredend nicht die Zeiten des ersten Weltkriegs oder gar des Zweiten. Diese Zwischenstationen sind deswegen auch nicht dem Buch entnommen, sondern finden nur im Film statt. Deswegen gibt es sie auch in diesem Hörspiel nicht. Aber es wird angedeutet, dass der Zeitreisende durch ungemütliche Zeiten reist an denen er sich scheut halt zu machen. Und eines Tages gibt es diese Welt nicht mehr und er landet in einer ganz Neuen. Einer Welt mit Strukturen, die barbarisch erscheinen. Doch Wells hat diesen Hintergrund seinerzeit bewusst gewählt um die Unterdrückung der Volkes im 19. Jahrhundert literarisch zu verabreiten.

Titania macht wie immer eine tadellose Arbeit. Das betrifft in erster Linie wie immer die glänzende Atmosphäre. Und natürlich die gut geführten Sprecher. Letztlich ist aber auch die Laufzeit von 59 Minuten angenehm hörbar und macht ein Hörspielerlebnis aus dem Ganzen. Der Teil gehört in jede Sammlung.

Die Zeitmaschine
Gruselkabinett (123)
Buch: Marc Gruppe

Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Aufgenommen im Titania Medien Studio
Gemischt von Kazuya c/o Bionic Beats
Mastering: Michael Schwabe, Monoposto
Cover-Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Doreen Enderlein
VÖ: 28.06.2017
Dauer: ca. 59 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783785754559

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.