Verschlusssache – Spielerhandbuch für Ermittler

verschlusssacheVerschlusssache – Spielerhandbuch für Ermittler
Quellenband für Cthulhu Now
Redakteur: Christopher Lang
Illustrationen: Jens Weber
140 Seiten, Hardcover, 24,95 €
Februar 2009
ISBN: 978-3939794660
Pegasus Spiele

Verschlusssache ist erst der dritte Band (nach dem Grundregelwerk und dem Abneteuerband Unfassbare Mächte) aus dem Hause Pegasus, der sich mit dem Rollenspielsetting Cthulhu Now, welches die Geschehnisse um H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos in die heutige Zeit verlegt, beschäftigt. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei Verschlusssache um eine Art Spielerhandbuch, welches seinen Schwerpunkt auf diejenigen Berufe legt, die in irgendeiner Wiese professionell mit Ermittlungen jeglicher Art zu tun haben. Darüber hinaus enthält der Band auch noch ein Solo-Abenteuer, welches Neulingen im Bereich Cthulhu-Now den Einstieg in die Spielwelt erleichtern soll. 


Cover und Innenillustrationen sind im gewohnt düsteren Look der anderen Cthulhu-Now-Produkte gehalten und sorgen sogleich für eine düstere Atmosphäre. Im Gegensatz zu den klassischen Cthulhu-Publikationen sind bei den Cthulhu-Now-Veröffentlichungen keine Fotos, sondern bedrohlich wirkende Schwarz-Weiß-Zeichnungen für die Bebilderung des Textes zuständig. Dem Zeichner Jens Weber gelingt es in dem vorliegenden Band hervorragend, die nötige Stimmung zu erzeugen, die man von einem zeitgenössischen Cthulhu-Band erwartet.

Inhaltlich beginnt das Autorenteam um Redakteur Christopher Lang mit den üblichen Zutaten für ein Spielerhandbuch, nämlich der Charaktererschaffung und der Vorstellung möglicher Spielercharaktere. Hierbei werden auf knapp 50 Seiten zunächst allerlei Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen man den Hintergrund seines Charakters bereichern kann. So gibt es Tabellen, anhand derer beispielsweise alles Wissenswerte zu Kindheit und Jugend, Schulzeit, Umfeld, Sexualität oder Begabungen und Schwächen des Charakters ermittelt werden können – für viele Spieler sicher eine hilfreiche Sache, mit der man seinem Charakter zusätzlich „Leben“ einhauchen kann.
 
Danach geht es an die Vorstellung der unterschiedlichen Arten von Ermittlern bzw. der möglichen Berufe, die man für seinen Charakter auswählen kann. Hier wird so ziemlich alles geboten, was man sich unter dem Begriff Ermittlercharakter vorstellen kann. Polizist, Drogenfahnder, Militärpolizist, Rechtsmediziner, Geheimagent, Privatdetektiv, Hacker sowie kirchlicher Ermittler sind noch nicht einmal alle vorgestellten Berufe. Zwar muss man anmerken, dass beispielsweise die Berufe Polizist und Drogenfahnder in ihrer Ausrichtung nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt sind, doch ermöglicht die große Palette sicherlich jedermann, einen Beruf auszuwählen, der seinem Wunschcharakter im Bereich der Ermittler entspricht.
 
Der nachfolgende Teil des Buches befasst sich unter der Überschrift „Ermittler ohne Dienstmarke“ dann folgerichtig mit den Charakteren, deren Ermittlertätigkeit nicht (oder nicht mehr) durch ihre Profession gekennzeichnet wird. So können hier ehemalige Ermittler (seien es Ruheständler, vom Dienst suspendierte oder freiwillig ausgeschiedene) erschaffen werden, und sowohl Spieler als auch Spielleiter werden mit Informationen versorgt, die sich beispielsweise mit den Handicaps und Hindernissen dieser Personengruppen befassen, da sich zum Beispiel sowohl Informations- als auch Waffenbeschaffung für einen Ermittler ohne Dienstmarke verständlicherweise schwieriger gestalten als für ihre im Dienst befindlichen Kollegen.

Die folgenden Kapitel behandeln dann unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Ermittlungstechnik. Hier wird so ziemlich alles abgehandelt, was einem in diesem Bereich als Cthulhu-Spieler so unterkommen kann. Von klassischer Bibliotheksrecherche über Observation und Abhören bis hin zu Fahndungstechniken und Nutzung des Internet und anderer Medien zu Ermittlungszwecken wird eine große Palette unterschiedlicher Techniken und Methoden beschrieben – hier kann man lediglich bemängeln, dass einige der Aspekte nur kurz angerissen werden, was aber schlicht in der Fülle der Möglichkeiten in diesem Bereich zu begründen ist.

Das nun folgende Kapitel zum Thema Ermittlungsausrüstung bietet neben der unvermeidlichen Preisliste allerlei Infos vom Peilsender zum EC-Kartenleser bis hin zum Mini-Helikopter und fliegenden Überwachungsdrohnen. Leider entstand bei mir der Eindruck, als ob viele der behandelten Gegenstände beinahe etwas willkürlich in dieses Kapitel gepresst wurden, denn auf den gerade mal 16 Seiten fehlen dann doch sicherlich noch etliche interessante Ausrüstungsteile und auch die Informationen zu den hier vorgestellten Gegenständen könnten teilweise etwas ausführlicher sein. Nichtsdestotrotz kann man wohl mit einem Großteil der vorgestellten Ausrüstung dann doch etwas im Spiel anfangen.

Den Abschluss des Bandes bilden dann das bereits erwähnte Solo-Abenteuer „Die Kirche der Wiedererweckung“ sowie einige Seiten mit Hinweisen für den Spielleiter.
 
Leider muss ich eingestehen, dass ich noch nie ein großer Freund von Solo-Abenteuern war, und ich mich daher nicht sonderlich intensiv mit dem hier Enthaltenen befasst habe, mal ganz abgesehen davon, dass man sicherlich darüber streiten kann, ob ein solches Abenteuer überhaupt etwas in einem Spielerhandbuch zu suchen hat – doch diese Frage sollte wohl jeder für sich selbst beantworten. Die Hinweise für den Spielleiter wiederum bieten auf knapp zehn Seiten einige gute Informationen und Denkanstöße, die vor allem Neulingen im Bereich des Spielleitens einiges an Hilfestellung geben können.

Fazit: Wie es mit Spielerhandbüchern häufig ist, so ist es auch mit „Verschlusssache“. Sicherlich ist einiges an nützlichen Informationen enthalten, und insbesondere die vorgestellten Berufe und die Hilfen zur Ausgestaltung des Charakterhintergrundes können durchaus überzeugen. In anderen Bereichen des Bandes gibt es jedoch inhaltliche Schwächen und auch das Solo-Abenteuer ist wohl nicht jedermanns Sache. Insgesamt bleibt es jedem Spieler und Spielleiter wohl selbst überlassen, ob er den Band für seine Cthulhu-Runde benötigt oder nicht. Zwar braucht man den Band meines Erachtens sicherlich nicht unbedingt, doch die darin enthaltenen Infos erweitern die Hintergrundinfos zu Cthulhu-Now doch um einige interessante Aspekte, so dass ich schlussendlich doch eine Kaufempfehlung aussprechen würde (wenn auch mit leichten Abstrichen).

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.