Recyclo Transformers

Recyclo TransformersRecyclo Transformers
(Resiklo)
mit Ramon "Bong" Revilla Jr., Dingdong Dantes, Jennylyn Mercado, Michelle Madrigal, Paolo Contis, Benjie Paras, Roi Vinzon, Bobby Andrews, Mylene Dizon, Luis Alandy, Ella Cruz, Jairus Aquino, Barbie Sabino, Empress Schuck, Bryan Revilla
Regie: Mark A. Reyes
Drehbuch: Mark A. Reyes
Kamera: Jay Linao
Musik: Arnold Buena / Allan Feliciano
FSK 16 beantragt
Philippinen / 2007

Das Jahr 2021: Außerirdische Robotwesen, die Balangs, beginnen mit ihrer Invasion der Erde. In den ersten Stunden und Tagen sterben Milliarden. All jene, die der nuklearen Feuersbrunst entgehen, werden von den Balangs zu Motanos, mutierten Handlangern der Invasoren, transformiert.

 
Doch einen Ort auf der Erde gibt es noch, von wo aus der Widerstand organisiert wird: die sagenumwobene Stadt Paraiso. Aus dieser Wiege der Menschheit heraus schlägt der Widerstand zurück. Doch die Verschlagenheit der Balangs kennt keine Grenzen - und das Überleben der Menschheit hängt am seidenen Faden...

Ohne große Erwartungen bin ich an diesen philippinischen SCI/FI Film herangegangen, immer die vorhandene Klasse solcher Blockbuster wie "Star Wars" vor Augen. Sicherlich kann der hier vorliegende Film nicht an die Qualität solcher Werke heranreichen, aber das, was dem Zuschauer hier geboten wird, kann man teilweise als absolut gelungen bezeichnen. Hierbei habe ich vor allem die Darstellung der Robot-Invasoren als sehr gelungen empfunden, die einen wirklich futuristischen Eindruck vermitteln.

Als Story wurde eine altbekannte gewählt, die man schon in etlichen anderen Filmen dieser Art gesehen hat, es ist halt die bekannte Invasions-Thematik, die immer wieder gern verwendet und auf verschiedene Art und Weise in Szene gesetzt wird. Die Geschichte wird hier flüssig und auch interessant erzählt und hat auch einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert, wofür auch ganz sicher der teils vorhandene Humor verantwortlich zeichnet. Und auch wenn hier ein phasenweise recht düsteres Zukunfts-Szenario gezeichnet wird, sollte man "Recyclo Transformers" nicht allzu ernst nehmen, denn ich hatte durchaus das Gefühl, das der Film selbst das auch nicht tut. Das soll jatzt keineswegs negativ rüberkommen, denn die Mischung aus SCI /FI Spektakel und Hiumor macht dieses Werk in meinen Augen zu einem sehr aussergewöhnlichen und schönen Filmerlebnis.

Es ist schon recht witzig mitanzusehen, wenn einige Jugendliche auf BMX Rädern gegen die Invasoren ankämpfen, manch einer besitzt auch ein Skateboard. Ich jedenfalls habe das in der hier gezeigten Form noch nie in einem SCI / FI Film gesehen und empfand es so als eine wirklich gelungene Abwechslung, auch wenn manche leute es wohl eher als lächerlich abtun würden. Doch gerade solche Szenen verleihen diesem Film seine ganz eigene Note, die zwar ungewöhnlich wirkt, aber diesem Werk ihren Stempel aufdrücken. Ein ganz besonderer Charme geht hier auch von einigen Darstellern aus, vor allem die Widerstandskämpfer können hier ordentlich Sympathiepunkte beim Zuschauer sammeln. Unter ihnen entwickeln sich auch teilweise Dialoge, die im ersten Moment manchmal etwas albern wirken, aber auf der anderen Seite den vorhandenen Humor nur noch mehr unterstreichen und zum Ausdruck bringen.

Eigentlich hat mich nur das hier vorhandene Ende etwas gestört, denn das halte ich dann doch für etwas zu unglaubwürdig, gerade weil die Invasoren ja anscheinend in einer immensen Überzahl gegenüber den paar Widerstandskämpfern sind. Doch insgesamt soll das den guten Gesamteindruck nicht trüben, den mir dieser sehr unterhaltsame Film beschert hat. Wer jedenfalls Lust auf einen sehr aussergewöhnlichen und etwas anderen SCI / FI Film hat, der sollte sich "Recyclo Transformers auf jeden Fall ansehen, gute und kurzweilige Unterhaltung ist vorprogrammiert.


Die DVD:

Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Philippinisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1:1,85 (16:9)
Laufzeit: 108 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.