Faith Van Helsing, Season 2, Episode 7: Goldene Dämmerung

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 7: Goldene Dämmerung (Hörspiel)Goldene Dämmerung
Faith Van Helsing, Episode 7
mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Dorette Hugo, Boris Tessmann, Tanja Geke, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch, Dietmar Wunder, Marius Cláren, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Robert Missler, Helmut Gauß, Michael Holz, Leif Schmitt, Johanna Hanke, Rron Gashi, Anna Laube, Axel Lutter, u.v.a.

Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 95 Minuten, 2 CD, € 7,99 (R&B Shop)
Erschienen: April 2009
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!
R&B (ALIVE)

Im Raum war es dunkel! Eine einzige Kerze war die einzige Lichtquelle. Vor einer Ikone, die das Jesuskind in den Armen seiner Mutter darstellte, kniete ein hoch gewachsener, muskulöser und schwarzhaariger Mann.

Seine kräftigen Arme umschlossen den Griff des doppelschneidigen Schwertes, mit dem er sich abstütze. Sein Haupt war gesenkt. Seine Lippen bebten - er flüsterte. Dragan Semjon Lyssakowitsch betete. Mit gewaltigem Schwung stand der Führer der goldenen Dämmerung auf. Er trug die traditionelle schwarzrote Kleidung des Ordens. Auf seiner Brust prangte das rote Rosenkreuz. Nun war es also so weit: Der Krieg gegen die Schattenwelt konnte beginnen!

Disk 1

Im Quartier der Goldenen Dämmerung bereiten sich Dragan Lyssakowitsch (Robert Missler) und Jack Warren (Helmut Gauß) auf den bevorstehenden Krieg vor. Die beiden sind der festen Überzeugung mit ihrem Sieg über die Metawesen Geschichte zu schreiben.

Dragan lässt tausende von Soldaten der goldenen Garde im Zeremoniensaal auflaufen, und hält eine mitreißende Rede über den Einzug der menschlichen Rasse ins Paradies. Er kündigt ein neues Zeitalter an, in dem die Menschheit nach der Ausrottung sämtlicher Feinde in Wohlstand und Frieden leben wird, und lässt die goldene Garde dem Orden Treue und Hingabe des eigenen Lebens schwören. Operation "Null Toleranz" hat begonnen, und er befiehlt seinen Mannen auszuschwärmen und ohne Gnade alle die sich ihnen in den Weg stellen auszulöschen.


Faith Van Helsing (Nana Spier) unterdessen erhält einen ominösen Brief, den sie zuerst für eine Art Liebesbrief von Ben Chaney hält. Kurz zuvor noch hatte sie ein Telefongespräch mit Shania Francis (Dorette Hugo) geführt, während dessen die Jägerin ihrer Freundin das Versprechen abnimmt, daß sie, Shania, Faiths Sohn töten würde, falls es nötig sei.

Zu ihrer Überraschung stammt der versiegelte Brief in ihren Händen von Dragan Lyssakowitsch, von dem sie bis zu diesem Zeitpunkt nie etwas gehört hat. In seinem Schreiben stellt der Fremde sich und seine Organisation vor, und berichtet der bestürzten jungen Frau daß ihre Freundin Shania den Weg der Dunkelheit eingeschlagen hat. Er beschreibt Zeichen und Hinweise die Faith übersehen hatte oder wollte, und erklärt daß Vlad Tepes niemand anderes als der Sohn von Dracula sei, daß dieser bereits von Shanias Blut getrunken hätte, und das diese nun mit dem Keim des Bösen infiziert wäre. Faith ist entsetzt, erkennt aber daß Lyssakowitsch die Wahrheit sagt. Sie fragt sich ob Shania tatsächlich zur Verräterin geworden ist und beschließt ihr einen Besuch abzustatten.
 
Kaum dort angekommen, macht sie der sichtlich überraschten Fee schwere Vorwürfe, und Shania sieht ein daß sie nun die Wahrheit über ihren Geliebten sagen muss. Sie hat ein schlechtes Gewissen, entschuldigt sich bei Faith, versucht sie aber gleichzeitig von Draculas "guten Absichten" zu überzeugen.

Faith glaubt kein Wort, sie ist zu enttäuscht und verletzt, da sie Shania bisher immer blind vertrauen konnte. Sie glaubt daß Tepes ihre Freundin erpresst und nur ihretwegen manipuliert hat, doch Shania beteuert daß die zwei sich wahrhaftig lieben. Faith reagiert mit Unverständnis, und auch der Hass auf Dracula, der der Erzfeind der Van Helsings ist, brodelt tief in ihr. Sie droht das Monster bei nächster Gelegenheit zu töten.

Nun erscheint auch Vlad (Lutz Riedel) und wirft Faith Anmaßung und Arroganz vor. Er versucht sich ihr zu erklären, bietet ihr Hilfe und einen Pakt an, doch Faith verhöhnt ihn nur mit ironischen Sprüchen. Vlad und Shania versuchen nun gemeinsam die junge Frau über die fanatische und fundamentalistische Organisation Goldene Dämmerung aufzuklären. Faith gefällt der Gedanke daß alle Metawesen ausgelöscht werden sollen, doch Dracula weist darauf hin, daß auch Mischwesen wie sie und Shania getötet werden würden, sollten sie sich nicht beim Orden als Menschen mit paranormalen Fähigkeiten registrieren lassen, und sich so der totalen Kontrolle der Organisation auszuliefern.

Dracula lässt Faith zwei Möglichkeiten: Entweder sie kämpft mit ihm, oder mit Lyssakowitsch gegen ihn - und ihre Freundin. Doch Faith zieht ihre eigene Option vor: Beide Männer müssen sterben! Mit einem Überraschungsangriff kann sie Dracula niederwerfen und pfählen. Als der zu Staub zerfällt und Faith versucht Shania zur Vernunft zu bringen, setzt die im Affekt ihre Feenkräfte frei, und verletzt nun ihrerseits die Schwangere so schwer, daß das Leben des Kindes in Gefahr zu sein scheint. Shania teleportiert Faith sofort ins Krankenhaus. Wo sie sofort in den OP gebracht wird.

Shania, geplagt von Schuldgefühlen informiert Vin (Boris Tessmann) und Delia (Tanja Geke), die ebenfalls sofort in die Klinik eilen. Hier sieht Shania nun keine andere Möglichkeit als auch diesen beiden Freunden die Wahrheit zu sagen. Als ein Arzt die drei über den Tod des Kindes informiert, läuft Shania verzweifelt davon. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Faiths Arzt Dr. Hiller (Leif Schmitt) hat das (lebendige) Kind gegen einen Millionenbetrag an Dr. Jack Warren von der Goldenen Dämmerung verkauft.

Von den dramatischen Ereignissen nichts ahnend brechen derweil Christopher Van Helsing (Thomas Nero Wolff) und Vanessa Fox (Marion von Stengel) ins Haus des Blutsaugers ein. Auch sie haben scheinbar einen Brief von Lyssakowitsch erhalten, und vermuten beim Anblick der zertrümmerten Einrichtung daß Faith bereits vor ihnen dort gewesen ist. Sie werden von Michael (Dietmar Wunder), Draculas Assistenten überrascht und mit einer Waffe bedroht. Der erklärt ihnen was passiert ist, und daß sein "Schützling" keineswegs durch einen Pfahl getötet werden könne. Es würde  nur ein paar Stunden dauern würde bis dieser sich vollständig regeneriert hat. Er empfiehlt ihnen das Krankenhaus aufzusuchen, wo Faith sich befindet. Christopher und Vanessa schenken ihm zuerst keinen Glauben, doch Adam (Klaus Dieter Klebsch), den Christopher sofort wieder erkennt, bestätigt dies. Früher als erwartet ist nun auch Vlad wieder der Alte. Auch ihnen möchte er den Deal unterbreiten, doch just in diesem Moment greift die Goldene Garde die Villa des Vampirs an. Michael, Adam und Dracula können entkommen, Christopher und Vanessa hingegen werden gefangen genommen und verschleppt - ebenso wie Shania die immernoch verzweifelt durch Shellville irrte.


Disk 2
Die Soldaten der Goldenen Garde machen ganz Shellville unsicher. Überall werden Meta- und Mischwesen verhaftet, verschleppt oder getötet. Gnadenlos räumen sie jeden aus dem Weg, der sich ihnen in den Weg stellt. Selbst vor Kindern wird kein Halt gemacht. "Mitleid ist uns fremd" ist die Devise der Männer, und hemmungslos werden die Befehle des Führers Dragan Lyssakowitsch ausgeführt.
 
4 Tage nach den Geschehnissen in Vlad Tepes's Haus bringen Vin und Ben (Marius Cláren) die gesundete Faith nach Hause. Sie trauert um ihren Sohn, und fürchtet sich vor der bevorstehenden Beerdigung. Gegen Shania allerdings hegt sich keinen Groll, denn sie weiß, daß ihre Freundin genau wie sie im Affekt gehandelt hat. Einzig Ben ist Faith ein Lichtblick, auch wenn sie sich nicht wirklich darüber freuen kann: Christopher, Vanessa und auch Shania sind seit jener Nacht spurlos verschwunden, und Faith ist fälschlicherweise von Draculas Mitwirkung überzeugt.

Während eines Gesprächs mit Delia, das per Bildtelefon geführt wird, werden die drei Freunde Zeugen von deren Entführung. Die Goldene Garde hat die Dämonin ausgemacht und verhaftet sie wegen schwerer Vergehen an der Menschheit. Als plötzlich Vlad und Adam bei Faith auftauchen um endlich alles aufzuklären, beginnt Faith ihnen zu glauben. Sie geht den Pakt mit Dracula ein, und gemeinsam planen sie ihre Freunde aus den Fängen der Organisation zu befreien.

Kurz darauf folgt Faith Van Helsing der Einladung Dragan Lyssakowitsch's ihn beim Orden zu besuchen. Ein Teil ihres Plans den Proton in Sicherheit zu wiegen und abzulenken, während sich die restlichen Verbündeten auf dem Gelände des Internierungslagers umsehen.

Faith verwickelt Dragan in ein Gespräch, fragt ihn über seine Pläne und Ziele aus. Hier erkennt sie nun endgültig wie wahnsinnig der sein muss. Sie sagt ihm auf den Kopf zu, daß ihrer beider Ziele nicht die Gleichen sind, und daß sie als Halbwesen sich nicht beugen wird. Sie nutzt den ausgelösten Alarm um sich aus dem Büro zu schleichen, während Dragan von zwei Ausbrüchen informiert wird. Wütend schwört er Faith zur Strecke zu bringen.

Auf dem Gelände ist Adam nun in seinem Element. In Begleitung von Vin und Ben, der mittlerweile in Faiths Doppelleben eingeweiht ist, bricht er mit Leichtigkeit sämtliche Zellentüren auf und befreit so etliche Monster aus ihrer Gefangenschaft. Soldaten die sie versuchen aufzuhalten werden kurzerhand vom Lykanten ausgeschaltet. Die vier befreien Delia, und mit deren Hilfe machen sie sich auf um Dracula und Michael zu finden, die auf der Suche nach Shania sind. Nur sie kann alle Gruppenmitglieder vom Areal des Ordens aus in Sicherheit bringen.

Während Michael diverse Sprengsätze anbringt kann Vlad endlich seine geliebte Shania wieder in die Arme schließen. Er bittet sie alle fort zu bringen, doch verschweigt er ihr anfangs die Anwesenheit von Faith und ihren Freunden. Kurz bevor sie mit der Teleportation beginnt lenkt Dracula allerdings ein und erzählt ihr auch von den anderen. Gerade als Faith von ihren Verfolgern gestellt wird, teleportiert sie alle ins Haus des Vampirs.

Als Dragan von deren Flucht und der Befreiung sämtlicher inhaftierten Metawesen erfährt ist er mehr als außer sich und setzt alles daran die Entflohenen zu finden.

Die Gruppe überlegt nun gemeinsam was als Nächstes zu tun ist. Ihnen ist klar geworden daß die Goldene Dämmerung ein fast übermächtiger Gegner ist, und daß sie mehr, viel mehr Hilfe brauchen werden als angenommen. Ein Moment der Ruhe kehrt ein, Faith und Shania nutzen die Zeit um sich auszusprechen. Leider ist die Verschnaufpause nur von kurzer Dauer, denn schon greifen die Soldaten der Garde Vlads Villa an. Explosionen erschüttern das Haus, und Shania kann es noch einmal schaffen alle Anwesenden aus dem Gebäude zu teleportieren. Aus der Entfernung und Sicherheit des Waldes heraus beobachten die Freunde nun wie Draculas vornehmes Anwesen vollständig einstürzt, und die Soldaten siegesgewiss abziehen. Allen ist bewusst wie knapp sie diesmal dem Tod entronnen sind, aber das Entsetzen ist groß als die Gruppe feststellen muss, daß Shania und Vlad es nicht geschafft haben. Sie sind tot.

Ein paar Tage später telefoniert Jack Warren mit einem alten Freund. Dieser erhält von ihm den Auftrag Faith Van Helsing endgültig auszuschalten.
 
 
 
Viel erwartet hatte ich von Goldene Dämmerung, und enttäuscht wurde ich nicht. Wenn auch wieder vermehrt Kampfszenen zu hören waren, was natürlich mit dem Beginn des ″Rassenkrieges″ einhergeht, so empfand ich diese Folge mehr als Drama denn als Action geladenes Abenteuer. In diesem Teil spielten die Emotionen, ähnlich wie in Folge 5, eine größere Rolle. Gebeutelt von Trauer, Wut und Enttäuschung finden die Freunde letztlich doch zueinander, auch wenn es am Ende scheint, daß all die Anstrengungen umsonst gewesen sind, da sie doch zwei ihrer Mitstreiter verlieren.

Shanias Tod hat mich ziemlich überrascht, aber wenn man die Umstände bedenkt in denen sie sich befand, macht das dramatische Ende von Faiths Freundin doch Sinn. Trotz allem glaube ich nicht, daß dies das letzte Mal gewesen sein wird, daß wir Dorette Hugo als Shania und Lutz Riedel als Vlad Tepes gehört haben sollen. Es würde mich schon stark wundern wenn man den unsterblichen Dracula töten könnte in dem man ein Haus über ihm zusammenstürzen lässt. Und wenn dem nicht so ist, dann wird dem regenerierten Blutsauger auch sicher eine Lösung für seine Geliebte einfallen. Hoffen wir das Beste.

Es ist erfrischend Faith in dieser Staffel einem Gegner gegenüber zu sehen, der nicht so leicht einzuschätzen ist wie vielleicht irgendein ober fieses Metawesen, das seine Handlungen aus reinem Instinkt heraus ausführt. Zwar gibt es Ausnahmen die durchaus zu Taktik und Hinterhalt neigen, doch keines davon lässt sich mit einem durch Fanatismus getriebenen Menschen vergleichen. Der handelt und wirkt gegen jeden logischen Verstand und folgt unbeirrbar seinem Ziel. Mit einer brennenden Fackel oder einem Pfahl lässt sich so ein ″Tier″ nicht vertreiben. Faith wird ganz schön zu kämpfen haben, und ich bin gespannt welche Seite am Ende die Oberhand gewinnen kann - schließlich ist dies eine Geschichte, die in den Händen der Autoren liegt, und denen kann man bekanntlich alles zu trauen. Trotz allem erschreckt die gnadenlose Brutalität der Goldenen Dämmerung und ihrer Garde immer wieder, und macht nachdenklich. Zu groß sind einfach die Ähnlichkeiten zum dunklen Zeitalter des 2. Weltkriegs, aber auch zur Gegenwart. Ich hoffe daß sich der eine oder andere Hörer diese Story vielleicht einmal mehr durch den Kopf gehen lässt, und vielleicht sogar etwas daraus lernen kann.

Bleibt die Frage nach Faiths entführtem Sohn. Zweifelsfrei hat Jack Warren einige Experimente mit dem Jungen vor. Zu welchem Zweck ist noch unbekannt, es ist aber wohl eher unwahrscheinlich daß er der Welt damit etwas Gutes tun möchte. Ich bin gespannt wie lange der Kleine in Warrens Fängen bleiben wird, wie er sich entwickelt, und ob er letztlich Mensch oder Dämon ist. Freuen hingegen tue ich mich heute schon auf die Folge, in der die Mutter des Jungen die Wahrheit erkennt und zur (schätzungsweise) rasenden Furie mutiert.
 
Das wird ein Spaß!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.