Faith Van Helsing - Season 2, Episode 6: Blutmond

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 6: Blutmond (Hörspiel)Blutmond
Faith Van Helsing, Episode 6

mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Dorette Hugo, Boris Tessmann, Tanja Geke, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Marius Cláren, Robert Missler, Helmut Gauß, Axel Lutter, Karen Schulz-Vobach, Gerrit Schmidt-Foß, Nils Weyland, Stefan Müller-Doriat, Sebastian Schäfer, Anna Katharina Weyland, David Nathan, Rron Gashi
Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 70 Minuten, € 6,99 (R&B Shop)
Erschienen: März 2009
R&B (ALIVE)
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!


Ich rannte so schnell ich konnte auf die Bestien zu. Meine Gegner hatten sich schon wieder aufgerichtet. Es waren drei Werwölfe. Einer hässlicher als der andere. Dann griffen sie an!

Ich war zu langsam. Ein Prankenhieb beförderte mich auf den feuchten Waldboden. Warum war ich nur so dumm und hatte nicht Hilfe geholt? Mehr Zeit zum Nachdenken blieb mir nicht. Die drei Lykanthropen bauten sich über mir auf und fixierten mich mit ihren kalten gelben Wolfsaugen. Ekliger Sabber tropfte mir ins Gesicht. Das war's! Ich war zu schwach!

Shellville.
Der junge Gary (Sebastian Schäfer) wartet am Waldrand auf seine Freundin Millie (Anna Katharina Weyland). Als die endlich ankommt machen sie die beiden auf durch den Wald um zum Gartenhaus von Garys Eltern zu gelangen, wo sie ungestört alleine sein können. Als aus dem Dunkel unheimliches Wolfsgeheul erklingt wird Millie Angst und Bange und das Paar legt einen Zahn zu um schnell die schützende Laube zu erreichen. Endlich dort eingetroffen wähnen sie sich in Sicherheit, besonders nach einem Blick durchs Fenster bei dem sie drei riesige Wölfe bei einem Baum bemerken. Doch weit gefehlt. Die Wölfe haben sie längst gesehen, und brechen durch die Tür des kleinen Hauses...

In der gleichen Nacht bei Van Helsings.
Faith (Nana Spier) schläft tief und träumt einen wunderschönen Traum von einem Strand an dem sie gemeinsam mit Raven herrliche Stunden verbringt. Als sie Raven bittet sie nie wieder zu verlassen verändert sich ihr Traum zusehends. Raven sagt er könne ihr das nicht versprechen, und als Faith ihn auf ihr ″gemeinsames″ Kind anspricht verwandelt sich ihr Wunschtraum in einen Albtraum.

Raven (David Nathan) warnt sie vor dem Ungeborenen das sie in sich trägt. Sie müsse das Kind ohne Seele töten oder es würde Unheil über die gesamte Welt bringen. Wieder fleht Faith Raven an er möge zurück kommen, doch er kann nicht. Etwas, sie - die Mutter aller Monster, würde ihn nicht lassen, das Kind ohne Seele würde kommen, die Goldene Dämmerung würde kommen und über sie hereinbrechen.

Faith versucht zu verstehen was Raven ihr sagt, doch folgen kann sie ihm nicht wirklich. Zu verworren ist seine Rede. Er spricht davon daß die Nemesis der Van Helsings im Dunkeln lauert, und daß Faith auf sich und auch auf Shania achten soll, da diese in großer Gefahr ist. Daß alles was geschehen wird im Buch des Schicksals niedergeschrieben ist. Faith soll auf auf die Zeichen achten, auf alles. Shania würde im Blut des Bösen getauft werden, und wenn sie den letzten Schritt wagt, wäre sie unwiederbringlich verloren.

Die noch immer träumende Faith will wissen wie sie helfen kann. Raven erklärt er wäre für immer verloren, und daß der Nagel der Finsternis tief in seinem Herzen stecken würde. Alles würde anders werden, Freund zu Feind - und Feind zu Freund. Er sagt er liebt sie, warnt Faith aber vor sich selbst.. "Der Nagel ist tief in mir drin, ich werde Dich nicht mehr erkennen. Fürchte die Dunkelheit, fürchte.. mich." In seiner letzten Prophezeiung kündigt er das Erscheinen der Großen Alten an. "Cthulu.. Cthulu." Und er, Raven, wird an deren Seite sein. Er wird der Phönix sein, der Schlächter kehrt zurück um sie zu holen. Er ist die Saat des Bösen, und war es schon immer. Er ist der Zerstörer. Dann verschwindet er.

Doch Faiths Albtraum ist noch nicht zu Ende. Sie weint bitterlich weil sie Raven erneut gehen lassen musste als ein Kind (Rron Gashi) vor ihr erscheint und sie Mama nennt. Der Kleine fragt wieso sie so traurig ist, Faith antwortet wie selbstverständlich daß sie traurig sei weil Daddy sie schon wieder verlassen hat. Den Jungen scheint das nicht stören, er sagt sogar daß der schon wieder kommen würde und fragt Faith ob sie jetzt spielen wollen. In seiner Hand entdeckt sie eine Axt, und eine schreckliche Ahnung überkommt sie. Das Kind hebt die Axt.. und Faith erwacht mit einem Schrei.

Wieder einmal fragt sich Faith was sein wird, falls ihr Kind tatsächlich Unheil über die Welt bringen würde, verdrängt den Gedanken aber da sie überzeugt ist, das Ungeborene würde wie sie selbst werden. Sie kleidet sich an und begibt sich in die Küche wo Christopher (Thomas Nero Wolff) und Vanessa (Marion von Stengel) bereits ihr Frühstück bereit halten. Außerdem wartet dort auch eine positive Überraschung auf sie. Ein neuer Pass und ein neuer Ausweis: endlich ist sie eine richtige Van Helsing.

Dr. Jack Warren (Helmut Gauß)und Dragan Lyssakowitsch (Robert Missler) halten sich ebenfalls in Shellville auf. Die Goldene Dämmerung hat auf einem riesigen Areal eine komplexe Infrastruktur für die Mitglieder des Ordens geschaffen. Warren und Lyssakowitsch unterhalten sich, während der Doktor Dragan seine Injektion verpasst. Sie sprechen über das dunkle Geheimnis von Shellville, von dem kaum eine Handvoll Menschen weltweit wissen, und daß sie es nicht zulassen dürfen daß ″es″ entfesselt wird.

Nach wie vor stehen Faith Van Helsing und ihre Freunde unter strenger Beobachten, genau so wie Vlad Tepes, Adam und der Lykant - dessen menschliche Identität bisher nicht heraus gefunden werden konnte. Besonderes Augenmerk verlangt Dragan für Faith und Shania. Letztere ist Dracula ganz verfallen, und wäre als vollständige Vampirin kaum aufzuhalten. Faith hingehen muss beschützt werden. Zwar erhält Jack Warren den Auftrag Faiths Kind zu töten, da große Gefahr von ihm ausgeht, Faith aber dürfe nichts geschehen. Der Orden braucht Faith noch als Verbündete, und Lyssakowitsch gibt an sich ihr bald zu erkennen zu geben.

Ganz beiläufig erkundigt sich Dragan auch bei Dr. Warren ob sich Barack Annan schon gemeldet hätte. Warren redet sich damit heraus, daß Annan seine Ämter niedergelegt und sicher erst einmal eine Auszeit genommen hätte. Dragan hat scheinbar keine Ahnung daß Annan längst tot ist. Er sorgt sich um seinen alten Freund.

Faith unterdessen macht sich zu einem Termin mit dem Schulpädagogen Ben Chaney (Marius Cláren). Der will mit der jungen Frau über ihre Schwangerschaft sprechen, und ist ein wenig verwirrt als Faith ganz selbstverständlich davon erzählt, daß der Vater ihres Ungeborenen Kindes ein Dämon ist, der wieder in der Hölle schmort weil ihr Freund, ein Engel, ihn dorthin zurückgeschickt hat. Faith quatscht den Ärmsten in Grund und Boden, der glaubt ihr allerdings scheinbar, da er schon Einiges über sie gehört hat. Faith, ganz frecher Teenager, gefällt der junge Mann der gar nicht so viel älter als sie selbst ist und lädt ihn spontan zu einem Date am gleichen Abend ein. Nach kurzem Zögern nimmt Ben an, und sie verabreden sich im Waikiki.

Der Abend soll etwas ganz Besonderes werden, weil Shania (Dorette Hugo) endlich ihren neuen Freund vorstellen möchte. Ein Date zu sechst quasi, denn neben Faith und Ben sind auch Vin (Boris Tessmann) und Delia (Tanja Geke) anwesend. Sie amüsieren sich wirklich prächtig zusammen, und Ben scheint Faith gegenüber alles andere als abgeneigt zu sein. Als endlich Shania und Vlad auftauchen sind zuerst alle begeistert, aber Faith hat das seltsame Gefühl daß mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Auch Vin scheint sich in den Tiefen seines Unterbewusstseins an irgendetwas zu erinnern, denn Vlad (Lutz Riedel) kommt ihm unglaublich bekannt vor. Faith hingegen verliert immer mehr das Vertrauen zu ihrem neuen Bekannten, weil seine Augen etwas merkwürdiges ausstrahlen, etwas Wölfisches das Faith nicht ganz geheuer ist.

Später am Abend trennt sich die Gruppe und Faith begleitet Vin um Delia nach Hause zu bringen. Sie sprechen über Tepes und sowohl Delia als auch Vin zweifeln und trauen Shanias neuem Freund irgendwie nicht. Als sie plötzlich Schreie aus dem Wald hören, rennen sie sofort los um nachzusehen was da passiert.

Etwas früher in dieser Nacht trifft sich Leo Stone (Stefan Müller-Doriat) mit seiner Internet-Bekanntschaft Alenka Milio (Karen Schulz-Vobach) zu einem Techtelmechtel im Wald. Die forsche junge Frau lockt Leo aus dem Wagen heraus und in das Dunkel der Bäume hinein. Als er sie findet und sie sich zu küssen beginnen bewundert Alenka immer wieder den vollen Mond, und schließlich verwandelt sie sich in einen Werwolf.

Leo rennt um sein Leben, aber noch mehr Wölfe tauchen zwischen den Bäumen auf, und alle wollen sein Fleisch. Kurz bevor es Aus mit ihm ist stoßen nun endlich Vin, Delia und Faith dazu. Faith bittet die beiden sich um den schwer verletzten Leo zu kümmern, da sie trotz Schwangerschaft die Stärkste der drei ist. Es kommt zum Kampf aber Faith hat sich diesmal sehr unterschätzt. Die Schwangerschaft verlangsamt ihre Reaktionszeit und so wird die Jägerin fast von den drei Werwölfen überwältigt. Sie hat Glück im Unglück als ein vierter, weißer Wolf auftaucht und die anderen angreift. Faith ist sich nicht sicher ob nun bewusst oder nicht, aber dieser neue Wolf hat ihr das Leben gerettet. Der Weiße kann die drei anderen vertreiben und Faith, so Leid es ihr tut, versucht den Lykanten anzugreifen. Der spricht aber plötzlich mit ihr und nennt ihren Namen. Faith ist so überrascht, daß sie ihn gehen lässt als er sich umdreht um zu verschwinden.

Zurück bei Vin und Delia angekommen muss Faith feststellen daß für Leo jede Hilfe zu spät kam. Der junge Mann ist tot. Faith erzählt den anderen von ihrer ungewöhnlichen Begegnung und weiß daß sie nur noch eine Nacht haben um die anderen Werwölfe zu töten. Sie beschließt Christopher und Vanessa einzuweihen und in der nächsten Nacht auf Wolfsjagd zu gehen.

Am nächsten Morgen streiten sich Christopher und seine Tochter darüber, da Christopher will daß Faith nicht mit auf die Wolfsjagd kommt. Wutentbrannt verlässt sie das Haus und geht zur Schule. Vanessa redet Christopher ins Gewissen und ringt ihm einen Kompromiss ab. Faith darf mit, soll sich aber zurückhalten falls keine wirklich gefährliche Situation entsteht.

Zeitgleich hält Karel Milio (Axel Lutter) seine drei Kindern Alenka, Arpad (Gerrit Schmidt-Foß) und Zlatko (Nils Weyland) eine Predigt über ihr Verhalten in der Nacht zuvor. Die Familie Milio sind allesamt Werwölfe und haben beim Grab der Mutter geschworen niemals Menschen zu reißen. Seither ernähren sie sich nur von Tieren, aber Karel weiß daß Alenka und ihre Brüder in der vorigen Nacht einen Menschen getötet haben. Die Familie lenkt ein und verspricht am kommenden Abend nicht jagen zu gehen. Als das Familienoberhaupt das Haus verlässt um Vorräte zu besorgen beschließen Zlatko und Arpad jedoch den weißen Lykanten und vor allem Faith Van Helsing auszuschalten, da sie als Zeugin eine Gefahr für die Familie darstellt. Alenka ist dagegen, willigt aber ein als ihre Brüder schwören danach nie wieder auf Menschen loszugehen. Es soll ihre letzte Jagd werden.

Auch Dracula weiß von den Plänen der Van Helsings des Nachts die Werwölfe zu jagen. Sie hatten Shania gebeten mit ihnen zu kommen, und nun bittet Vlad seinen Assistenten Michael und Adam darum sich ebenfalls in den Wald zu begeben und seine Geliebte und deren Freunde zu schützen falls nötig. Auch der Lykant soll sie begleiten.
 
Als die Nacht einbricht, teilen sich die Freunde in Zweier-Gruppen auf und durchkämmen den Wald. Christopher und Vanessa bekommen es alsbald mit einem der Werwölfe zu tun. Aus dem Dickicht heraus schießt Christopher mit der Armbrust, verfehlt allerdings. Als das Monster die beiden angreift kommt ihnen allerdings Adam zur Hilfe und tötet es. Christopher weiß mittlerweile durch Faiths Erzählung wer Adam ist und würde dem gerne ein paar Fragen stellen, doch Adam verschwindet einfach wieder.

Vin und Delia sind unterdessen auch auf einen der Wölfe gestoßen und können ihm gemeinsam bei kommen. Delia lobt ihn und Vin erklärt daß ihm der Schwertkampf einfach im Blut liege.

Shania und Faith haben etwas weniger Glück. Shania wird bewusstlos geschlagen, und Faith ist einfach nicht stark genug ihren Widersacher zu besiegen. Doch wie bereits schon einmal kommt ihr der weiße Lykant zur Hilfe. Er kann den letzten verbliebenen Werwolf töten und warnt die erstaunte Faith vor Dracula.

Faith macht sich Gedanken über diese Warnung und fragt sich was das alles zu bedeuten hat. Dracula war doch bereits vor Urzeiten von ihrem Urahn Abraham vernichtet worden... oder etwa doch nicht?


 
Nach der zweiteiligen Episode 5, die zwar hervorragend, aber doch ziemlich schwere Kost gewesen ist folgt mit Episode 6 eine schöne, klassische Faith-Folge. Gute Unterhaltung ist garantiert und nicht all zu viele verschiedene Handlungsstränge waren direkt entspannend.

Zu Anfang noch ziemlich nebelberäuchert wegen Ravens Traum-Warnungen, die den Hörer wieder einmal zu Spekulationen einlädt, lockerte sich die folgende Handlung etwas, und war stellenweise sogar mit sehr viel Humor versehen. Besonders witzig empfand ich dabei das erste Zusammentreffen von Faith und Ben Chaney, dem die junge Frau frei heraus ihre gesamte ungewöhnliche Situation erklärt als wäre es das Normalste auf der Welt Für Faith ist es das natürlich auch, aber Ben schien mir teilweise doch ziemlich verwirrt. Kleine Schenkelklopfer die mir im Kopf geblieben sind waren Bens ″Wieso Van Halen?″ als sich Faith mit ihrem (neu erhaltenen) Geburtsnamen vorstellt, und die Szene in der der junge Mann erfährt daß der Vater von Faiths Baby ein Dämon ist (″Ein Däne?″). Ich konnte herrlich schmunzeln.

Wieder erfahren wir mehr über die Goldenen Dämmerung und Dragan Lyssakowitsch, der zwar in seiner eigenen Sache noch immer ein Fanatiker ist, sich aber doch nicht als der Unmensch herausstellt, den man sich vorgestellt hat. Daß Dragan nichts von der Ermordung Barack Annans weiß und sich sogar um ihn sorgt zeigt, daß Jack Warren scheinbar auch ein ganz falsches Spiel spielt. Bleibt abzuwarten, ob er Dragan am Ende nicht vielleicht verrät.

Dass Adam den Auftrag von Dracula erhält Shania aber auch ihre Freunde zu schützen scheint dem Hünen recht gut in den Kram passen. Wie wir ja bereits erfahren haben ist er ganz fasziniert von der jungen Frau. Ein wenig wundert mich aber doch das Verhalten des weißen Lykanten - dem sollte Faith doch eigentlich ganz egal sein. Für mich persönlich habe ich mittlerweile eine ganz eigene Theorie über die Identität des Lykanten, und bin gespannt wie weit entfernt ich von der Wahrheit bin, wenn wir erfahren wer er (oder um der politischen Korrektheit Willen: sie) wirklich ist.

Hochspannung dürfte den Hörer auch in der nächsten Folge ″Goldene Dämmerung″ erwarten, und ich bin gespannt, auf welche der beiden Seiten Faith sich am Ende schlägt.
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.