Faith Van Helsing - Season 2, Episode 5: Monsterbrut

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 5: Monsterbrut (Hörspiel)Monsterbrut
Faith Van Helsing, Episode 5
mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Dorette Hugo, Boris Tessmann, Tanja Geke, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Robert Missler, Helmut Gauß, Michael Holz, Victoria Sturm, Jörg Ade, Anna Katharina Weyland, Heiner Heusinger, Marco Ventrella, Anna Laube, Olaf Weißenberg, Marianne Groß, Johanna Hanke, Tilo Schmitz

Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S., Hörplanet
Laufzeit: ca. 90 Minuten, 2 CD, € 7,99 (R&B Shop)
Erschienen: Februar 2009
R&B (ALIVE)
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!


Johann Conrad Dippel von Frankenstein machte sich wie ein Besessener an die Arbeit. Auf dem Tisch lag der Torso des Händlers.
Der linke Arm fehlte vollständig, die Beine waren bis auf die Knochen abgenagt, und am Schädel ragte der Kieferknochen hervor. Von Frankenstein sägte, nähte und hämmerte fast die ganze Nacht. Er setzte den geschundenen Körper aus neuen Leichenteilen, die in Kübeln mit Alkohol schwammen, wieder zusammen. In der Luft lag der modrige Gestank der Hölle. Fast hatte er sein Werk vollendet! Das Grauen würde bald zum unheiligen Leben erwachen!

Disk 1
Der Händler hatte etwas gesehen, etwas so Furchtbares, daß ihm das Blut in den Adern gefrieren ließ. Unzählige Leichen von geschändeten Jungfrauen und Kindern, verstümmelt und zu Experimenten missbraucht. Nun flüchtet er durch die Nacht und den dunklen Wald, gehetzt von Johann Conrad Dippel von Frankenstein und seinen monströsen leichenfressenden Dämonen. Er kann nicht entkommen und wird letztendlich von den Ghulen bei lebendigem Leibe aufgefressen. Nur Torso und Kopf bleiben auf Frankensteins Befehl hin unversehrt...

Ashford, England.
Im Versammlungssaal der Goldenen Dämmerung treffen die Geheimen Oberen, bestehend aus Shinja Nakajima (Anna Katharina Weyland), Reginald Wayneson (Heiner Heusinger), Gloria Jameson (Victoria Sturm), Barack Annan (Jörg Adae) und Rolandus von Treustein (Michael Holz), aufeinander. Zwei weitere Mitglieder der Oberen betreten den Raum: Dr. Jack Warren (Helmut Gauß) und Dragan Semjon Lyssakowitsch (Robert Missler), der Proton des Ordens.

Lyssakowitsch erhebt das Wort und erklärt den anwesenden leidenschaftlich daß sich die unreinen, teuflischen Mischwesen auf der Welt ausbreiten, die Gesellschaft unterwandern und den Menschen den Lebensraum nehmen. Er befürwortet den sofortigen Start von Projekt Null Toleranz, das dafür sorgen soll alle Unreinen, alle Metawesen ein für allemal zu vernichten. Eine Diskussion flammt auf, während der sich Barack Annan gegen ein solches Vorgehen äußert, da dies vergleichbar mit den Taten der Nazi zu sehen wäre, und er nichts mit einem solchen Faschismus zu tun haben möchte. Lyssakowitsch reagiert darauf sehr erbost und steigert sich immer mehr in seinen größenwahnsinnigen Fanatismus hinein. Trotz aller logischen Gegenargumente lässt sich Lyssakowitsch nicht von seinem Wahn abbringen. Er ist der Überzeugung daß die Reinheit der menschlichen Natur unbedingt geschützt werden müsse. Da die anderen Mitglieder der Oberen sich eher unbeteiligt verhalten und Dragan Lyssakowitsch am Ende zustimmen, verlässt Barack Annan enttäuscht den Saal, und tritt von seinen Verpflichtungen als Oberer zurück. Dr. Warren folgt ihm hinaus und tötet Annan.

Shellville. Katholisches Jugendheim.
Der kleine Robbie (Marco Ventrella) hat Besuch von seiner nicht im Heim lebenden Freundin Sarah (Anna Laube). Auf ihre Nachfrage hin wieso sich Robbie in den letzten Tagen so seltsam verhält erzählt ihr der Junge, daß er Angst hat. Er ist überzeugt daß seit geraumer Zeit jeden Monat Kinder spurlos aus dem Heim verschwinden. Tage zuvor hätten diesen den ″irren Blick″ gehabt, und wirre Dinge von sich gegeben, daß sie unartig waren und betraft werden müssen, und dass der Teufel sie holen würde. Alle verschwundenen Kinder waren 14 Jahre alt, genau wie Robbie auch.

Sarah versucht erst eine logischen Erklärung zu finden um ihren Freund zu beruhigen, verspricht ihm aber dann doch Hilfe zu holen, da sie jemanden kennt der mit solchen Dingen bescheid weiss.

Später am Abend spricht Robbie auf seinem Zimmer gemeinsam mit Schwester Luisa (Marianne Groß), zu der er ein enges Verhältnis hat, das Nachtgebet und geht zu Bett. Als er kurz darauf ein Geräusch hört denkt er zuerst an eine Rückkehr Luisas, bekommt aber Angst als ihm niemand antwortet. Robbie wird von einem Unbekannten überwältigt und ″geknebelt″, ein dumpfes ″Nein″ ist alles was er noch hervor bringen kann.

Zwei Tage später besuchen Christopher Van Helsing (Thomas Nero Wolff) und Vanessa Fox (Marion von Stengel) das Büro des Heimleiters Pater Garrington (Olaf Weißenberg). Sarah hatte sie wegen ihres Freundes angerufen, und gebeten einmal nach dem Rechten zu schauen. Nachdem der Pater den beiden versichert hat, daß sicher keins der Kinder einfach so verschwunden wäre, möchte Vanessa mit Robbie sprechen, und das Paar wird von Schwester Luisa zu dessen Zimmer begleitet, da es Fremden nicht gestattet ist alleine mit den Kindern zu sein. Auch Luisa versichert Christopher und Vanessa, dass alle die das Heim verlassen haben reguläre Abgänge gewesen sind.

Bei Robbie angekommen befragen sie ihn zu seinen Vermutungen, der leugnet jedoch plötzlich und sagt es wäre alles nur ein Spaß gewesen. Christopher glaubt dem Jungen nicht, da dieser verängstigt wirkt und außerdem blaue Flecke auf den Armen aufweist. Er lässt den Jungen das Hemd ausziehen, und alle Anwesenden sind entsetzt: Robbies Rücken ist übersät mit grünen und blauen Flecken.
Sofort wollen nun Vanessa und Christopher Pater Garrington sprechen, und nach kurzem Zögern bringt Luisa sie zurück in dessen Büro. Sie bietet den beiden ein Glas Wasser an, und verschwindet dann um den Pater zu holen. Ein paar Minuten später und noch vor Luisas Rückkehr wird dem Paar schwummrig und beide werden ohnmächtig.

Zeitgleich sitzen Faith(Nana Spier) und Shania(Dorette Hugo) in einem Kaffee in Shellville und unterhalten sich über Faiths Schwangerschaft. Die ist bereits am Ende des 6. Monats und wünscht sich das Kind wäre eins der Liebe, und nicht die Brut des Teufels gezeugt in einer Nacht an die sich sich nicht einmal mehr erinnern kann. Shanias Feenfähigkeiten hatten dafür gesorgt daß Faith leicht verwirrt und nicht sie selbst gewesen ist. In diesem Zustand landete sie dann im Bett von Alex Christ, dem Propheten des Biestes. Shania drückt das schlechte Gewissen und sie fragt Faith wieso sie das Kind behalten will. Die gibt an nicht zu wissen ob das Kind nicht vielleicht ein ganz normaler Mensch sein könnte, und außerdem wäre es ja ein Teil von Ihr. Frustriert wechselt Faith jetzt das Thema und befragt ihre Freundin nach deren neuem Liebhaber. Die kommt sofort in Schwärmen. Mit Vin hatte sie sich bereits vor Wochen ausgesprochen und jetzt war sie glücklich mit Vlad, was sich auch an Shanias verändertem Aussehen bemerkbar macht. Sie trägt nur noch lange Kleider, Sonnenbrillen und Schals, was Faith sehr gut gefällt. Sie macht sich keine Sorgen um ihre beste Freundin und fragt wann sie denn den geheimnisvollen Mann endlich kennenlernen darf, als Shania plötzlich eine Art Vision hat von Vanessa die sie telepathisch um Hilfe bittet. Sofort eilt Shania los, muss zuvor aber noch Faith überreden nach Hause zu gehen, da ein Kampf in Faiths Zustand gefährlich für sie und das Ungeborene werden könnte.

Faith macht sich auf den Weg nach Hause, und bemerkt daß sie beobachtet wird. Es ist kein geringerer als Adam (Klaus Dieter Klebsch), der ersatzweise für den Lykanten bereits seit Tagen Faith und ihre Freunde überwacht. Adam gelingt es kaum sich zu konzentrieren, er hadert mit sich selbst und seinem Schicksal. Er will kein Monster sein und er erinnert sich an die Zeit vor vielen hundert Jahren als er selbst noch ein Mensch gewesen ist. Er denkt über Dracula nach und fürchtet genau wie er von Gott selbst verflucht worden zu sein. Er bewundert Faith aus der Ferne, wunderschön und gefährlich wie sie ist, und er sinniert darüber ob sie vielleicht diejenige sein kann, die ihn eines Tages erlösen wird. Wieder betet er zu Gott, er jammert und fleht um Gnade...


Disk 2
Shellville, Kinderheim.
Shania ist auf der Suche nach Christopher und Vanessa. Sie spricht mit Schwester Luisa, die sich durch ihr auffälliges Verhalten verdächtig macht. Wieder verschwindet Luisa um Pater Garrington zu holen und lässt Shania in dessen Büro zurück. Kaum eine Minute später entdeckt die junge Frau zersplittertes Glas und einen Wasserfleck am Boden. Bevor sie das allerdings untersuchen kann, wird sie niedergeschlagen und betäubt.

Faith unterdessen ist noch immer auf den Weg nach Hause, als sie plötzlich von einer seltsamen Alten angepöbelt und zu Boden geworfen wird. Die Alte faselt dauernd etwas davon daß ″Fleisch in Faiths Bauch riechen zu können″ und daß sie es ″fressen″ will. Faith hat Mühe sich zu wehren, sie erhält aber völlig überraschend Hilfe von Adam, der ihr anschließend erklärt daß die Angreiferin in Wahrheit ein Ghul gewesen ist. Als Faith wissen will, wer der Fremde ist, erlaubt er ihr einen Blick auf sein Gesicht zu werfen. Faith ist schockiert, lässt sich aber nichts anmerken, und lädt ihren Retter, der sich nun mit Namen vorstellt, zu sich nach Hause ein. Dort angekommen will die Jägerin wissen wieso Adam sie beobachtet hat, doch er kann und darf ihr den Grund nicht verraten. Sie akzeptiert das, findet überhaupt nicht daß Adam wie ein Monster ist. Nun gesteht Adam Faith daß er Frankensteins Monsterbrut ist, die fragt sich aber natürlich ob das tatsächlich wahr sein kann - immerhin ist das doch nur ein Buch von Mary Shelley. Adam entgegnet daß auch er dieses Buch gelesen hätte, und daß es nur ein gewaltvolles Märchen wäre, in dem sich Wahrheit und Fiktion miteinander vermischen. Und jetzt erzählt er ihr die wahre Geschichte.. seine Geschichte.

Im Kinderheim kommt nun nach Christopher auch Vanessa wieder zu sich. Beide wurden mit einem Sedativum betäubt und in einer Art Kellerraum abgelegt. Sie finden eine Luke in der Wand hinter es fürchterlich nach Tod stinkt, und als sie den Grund erkennen sind die beiden zutiefst schockiert.

Auch Shania erwacht aus der Bewusstlosigkeit. Sie ist verängstigt als sie feststellt daß sie nackt an ein Bett gefesselt ist und sich nicht selbst befreien kann. Angeschlagen durch die Betäubung schafft die junge Frau es gerade so ihr Handy zu ihr herüber zu teleportieren und Faiths Nummer zu wählen. Gerade noch kann sie ihrer Freundin sagen wo sie sich aufhält, als jemand den Raum betritt und sich Shanias schlimmste Befürchtungen bewahrheiten.

Faith macht sich nach Shanias Anruf sofort auf zum Kinderheim. Dort angekommen brüllt sie wütend Schwester Luisa zusammen um herauszufinden wo ihr Vater und ihre Freundin sind. Ein drittes Mal will sich Luisa entfernen um den Pater zu holen, sie bietet auch Faith ein Glas Wasser an, diesmal kommen aber Vin (Boris Tessmann) und Delia (Tanja Geke) dazwischen. Faith hatte sie klugerweise auch informiert. Auch Pater Garrington kommt nun hinzu, und der versteht die ganze Aufregung nicht. Als Faith ihm erklärt worum es geht scheint er verzweifelt und will sofort die Polizei holen. Delia empfängt nun großes Leid aus einem Raum im Keller, und Faith macht sich begleitet von Vin auf um herauszufinden was im dort vor sich geht. Delia begleitet inzwischen den Pater zu seinem Büro.

Nach Minuten des Suchens finden Faith und Vin endlich den Raum in dem Shania gefangen ist. Faith tritt die Tür ein und sichtlich geschockt ihre beste Freundin in erbärmlichen Zustand nackt an ein Bett gefesselt zu sehen - an dessen Kopfteil ein Stativ mit Camcorder angebracht wurde. Sofort wird ihr klar was passiert ist, und sie befreit die schluchzende Shania von ihren Fesseln. Vin fragt wutentbrannt (zwecks Tötungsgedanken) wer es gewesen ist, aber Shania kennt den Täter nicht. Beschreiben allerdings kann sie ihn, und nun wird allen klar, daß Delia in Gefahr ist.

Während dessen im Büro führen Pater Garrington und Delia eine interessante Unterhaltung. Der will plötzlich gar nicht mehr die Polizei rufen, stattdessen entwickelt er fanatische, religiöse Fantasien und fällt über Delia her. Doch er hat die Rechnung ohne die Dämon gemacht. Als der Pater versucht sie zu küssen, saugt ihm sie ihm sämtliche Energie ab, was ihn gänzlich um seinen Verstand bringt. Als Faith und die anderen bei ihr eintreffen, sitzt der Pater wie ein kleines Kind in der Ecke und brabbelt nur noch vor sich hin.

Christopher und Vanessa werden nun ebenfalls aus dem Keller befreit. Die darauf folgenden polizeilichen Ermittlungen ergeben, daß Pater Garrington in 15 Jahren 23 Menschen ums Leben gebracht haben muss. Im Keller finden sich unzählige Leichen, die meisten davon waren Kinder. Faith ist entsetzt und denkt an Adam. Was wäre, wenn dieses hässliche Geschöpf der einzig wahre Mensch und all den Monstern ist. Unter all den Monstern die sich Menschen nennen...

Shellville. Geschlossene Psychiatrische Klinik, 3 Tage später.
Pater Garrington sitzt hinter Schloß und Riegel und ist danke Delia völlig verrückt geworden. Als plötzlich ein Fremder in seiner Zelle erscheint glaubt er daß es sich um einen Gesandten Gottes handelt, der ihm nun seine Belohnung überbringt.. der Besucher allerdings hat ganz anderes im Sinn.
Es ist Vlad Tepes, und er will Rache.
Rache für Shania.


 
Bei Monsterbrut handelt es sich bisher um die mit Abstand beste Episode der zweiten Staffel von Faith The Van Helsing Chronicles. 2 CDs, satte 90 Minuten pure Spannung und pures Entsetzen. R&B haben sich da an gleich mehrere schwierige Themen heran gewagt, die ich in dieser Form sicherlich nicht in einer derartigen Hörspielreihe erwartet hätte. Nicht nur der Mut ein Thema wie Missbrauch, Vergewaltigung und Fanatismus in einem Hörspiel unterzubringen beeindruckt mich sehr, sondern auch die Umsetzung und die realistische Darstellung. Bei einigen Szenen lief es mir tatsächlich eiskalt den Rücken herunter, da wird ohne zu viel zu verdeutlichen die Vorstellung angeregt, und das macht einen guten Horror-Effekt aus. Russel & Brandon erzählen da nicht nur eine sehr spannende Story nur um des Erzählens Willen, sondern sie starten einen Weckruf an alle Zuhörer. Macht die Augen auf, kümmert Euch umeinander und seht nicht weg, wenn Euch ein Unheil oder eine Ungerechtigkeit begegnet. Es gibt viel Böses in der Welt, schaut hin und helft... wirklich, sehr bewundernswert, und zumindest bei mir ist die Botschaft angekommen.

Sämtliche Sprecher haben wieder einmal ganz hervorragende Arbeit geleistet, im Besonderen möchte ich heute aber Robert Missler erwähnen, dessen Darstellung des fanatischen Dragan Lyssakowitsch extrem überzeugend ist. Hat man Robert Missler konzentriert zugehört, so erkennt man deutlich was für ein Mensch Lyssakowitsch ist, und welche große Gefahr von ihm ausgeht. Ganz vorzüglich gespielt Herr Missler, wirklich.
 
Wie ich bereits beim letzten Teil vermutet hatte machen die Anspielungen auf Hitler und die Nazi-Zeit immer mehr Sinn. Lyssakowitsch erinnert immer mehr an einen Neuzeit-Führer und auch in den doch eher zurückhaltenden Reaktionen auf Dragans Vorschlag zeigen sich gewisse Parallelen zum Verhalten der Menschen in den 1920er Jahren. Das Schicksal Barack Annans im Hörspiel spricht dementsprechend für sich.

Es gab aber nicht nur Unheimliches und Schreckliches in dieser Folge. Immer mehr begeistert bin ich von Adam, Frankensteins vermeintlichem Monster. Eigentlich ist der arme Kerl gar nicht böse, und ein Monster will er schon gleich gar nicht sein. Er tut einem richtig Leid wenn er sich an sein früheres, echtes Leben erinnert und darauf hofft Gott würde ihn eines Tages von seinem Schicksal erlösen. Überrascht war ich trotzdem daß Adam Faith vor den Ghulen gerettet hat, er scheint Faith irgendwie zu mögen - und Faith ist wohl die einzige, die in Adam noch einen Menschen sieht. Toll war auch Adams Zutraulichkeit als er Faith seine Geschichte erzählt, was mir in der Ausführlichkeit sehr gut gefallen hat.

Die Action blieb diesmal ein wenig außen vor, aber die wäre auch überflüssig gewesen. Es gab einfach wichtigere Dinge zu erzählen, und das macht die Monsterbrut zu einer besonderen Folge der Reihe. Nach 90 Minuten Drama, Schrecken und Erkenntnis muss man das sich erst einmal setzen lassen.

Wow.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.