Little, Bentley: Böse

Little, Bentley: BöseBöse
(The Mailman)
von Bentley Little
aus dem Amerikanischen von Dr. Rolf Tatje
Bastei-Lübbe Taschenbuch
erschienen: Frühjahr 2009 (Deutschland); 2003 (USA)
414 Seiten, 8,95 €
ISBN: 978-3-404-15986-4

Verlagsgruppe Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch)

Neulich wurde ich von einem Bekannten gefragt, wie es denn sein könne, dass ich Fantasy und SF liebe, dem Horrorgenre dagegen mit reichlich Skepsis gegenüberstehe. Auf diese Frage hätte ich ihm eine ganze Reihe verschiedener Antworten geben können – oder schlicht und einfach den Horrorthriller »Böse« von Bentley Little in die Hand drücken können.

Im Zentrum von Littles jüngst in Deutschland erschienenem Werk steht die amerikanische Kleinstadt Willis, die zu Beginn von einem tragischen Ereignis heimgesucht wird: Bob Ronda, der alternde Postbote, begeht Selbstmord.

Eine schreckliche Sache, doch das wahre Grauen beginnt erst. Mit dem neuen Briefträger hält das Böse Einzug in Willis. Eine Reihe unheimlicher Briefe von düsterem Inhalt sorgt für Misstrauen, Furcht und Hass unter den Bewohnern des Orts. Schon bald gerät die Lage außer Kontrolle und ein Mord geschieht. Und es soll nicht der einzige bleiben...

»Böse« ist kein wirklich schlechter Roman. Das Buch ist ohne Längen inszeniert, gut geschrieben und kann sogar den ein oder anderen gelungenen Schockmoment aufweisen. Auch die Protagonisten sind überzeugend gezeichnet. Genau genommen hat der Roman nur ein Problem: Er ist so innovativ wie eine Schreibmaschine, käme jemand auf die verrückte Idee, sie heute noch einmal zu erfinden, also gar nicht.

Schade, dass ausgerechnet dieser Aspekt »Böse« den Hals bricht.

Um Originalität, so scheint es, hat sich Little beim Verfassen seines Romans nicht die Bohne geschert. Ein bekanntes Versatzstück jagt das nächste. Ob es nun das Setting betrifft, den Verlauf der Story oder das Horrorroman-typisch unglaublich dumme Verhalten der Einwohner von Willis, man hat so gut wie jedes Element des Romans an anderer Stelle schon mal gelesen oder gesehen, und das zumeist in deutlich interessanteren Versionen. Dieses Verhaftetsein in Stereotypen ist ein Problem vieler Romane und Filme aus dem Horrorgenre, aber selten erlebt man es so deutlich und störend wie in »Böse«.

Ich kann daher nur feststellen: »Böse« ist allenfalls etwas für eingefleischte Horrorfans oder Neulinge im Genre. Alle anderen wird die Lektüre des Buch recht schnell langweilen, so flüssig sie sich auch lesen mag. Wer für sein Leben gerne Stephen King oder Shaun Hutson liest, der wird keinen Fehler machen, wenn er Littles Buch eine Chance gibt. Alle anderen sollten das Werk aber mit Vorsicht genießen.

Mich jedenfalls hat er nicht überzeugt, in Zukunft mehr Horrorromane zu konsumieren...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.