Faith Van Helsing - Season 2, Episode 3: Alraunes Leichendiener

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 3: Alraunes Leichendiener (Hörspiel)Alraunes Leichendiener
Faith Van Helsing, Episode 3

mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Dorette Hugo, Boris Tessmann, Thomas Danneberg, Lutz Riedel, Simon Jäger, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Tilo Schmitz, Till Hagen, David Nathan, Heiner Heusinger, Marianne Groß, Karen Schulz-Vobach, Victoria Sturm, Sebastian Schäfer, Johanna Hanke, Stefan Müller-Doriat, Gerrit Schmidt-Foß, Dennis Rohling, u.v.a.
Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 76 Minuten, € 6,99 (R&B Shop)
Erschienen: Januar 2009
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!
R&B (ALIVE)
 
Eine schreckliche Transformation hatte stattgefunden. Der junge Mann war gestorben, doch sein toter Körper hatte sich verändert … lebte wieder … ein untotes, unheiliges Leben. Sein blasser Leib war von dicken grünen Adern durchzogen, die Augen leuchteten in dunklem Grün und wirkten wie Smaragde. Die schwarze Magie Alraunes hatte einen neuen Diener geschaffen. Und nun gab es für die Herrin der Untoten ein neues Ziel: Faith van Helsing sollte noch in dieser Nacht qualvoll sterben!

Shellville.
Shania Francis (Dorette Hugo) wird beim Überqueren der Straße fast von einem heranrasenden Wagen erfasst, aber durch den beherzten Eingriff eines Fremden gerettet. Der charmante aber etwas ältere Herr fasziniert die junge Frau sofort, als sie erfährt daß dieser gerade erst nach Shellville gezogen ist, bietet sie sich ihm dankbar als Stadtführerin an. Einer Einladung zum abendlichen Dinner die auch Vin einschließt folgt Shania sehr gerne, weiß sie doch schließlich nichts von seinem Plan sie zu seiner Braut zu machen. Nur seinen Namen kennt sie: Vlad Tepes!

Die Vergangenheit. Oktober 1620.
Norman Markward (Heiner Heusinger) ist Nachtwächter und alleinstehend. Eine neue Familie hatte er in der Gilde der Amulette gefunden, als deren Mitglied er dazu verpflichtet ist allen Verleumdeten, Schwachen, Armen und zu Unrecht angeklagten Menschen zu helfen, und sie zu beschützen. Als er eines Nachts gemächlich seine Runden dreht, bemerkt er ein sich schnell näherndes Pferd, dessen Reiter niemand anders als Johannes Kepler und seine als Hexe angeklagte Mutter Katharina (Johanna Hanke) sind, die gerade den Kerkern des Vogtes Einhorn entflohen waren. Wirklich überrascht ist Markward allerdings nicht, denn ein gemeinsamer Freund hatte ihn bereits über die Flucht der beiden informiert: Raven (David Nathan),  der just in diesem Moment ebenfalls den Schauplatz des nächtlichen Treffens betritt. Norman und er hatten sich eines Tages kennengelernt, waren schnell Freunde geworden, und Norman hatte zu seinem Erstaunen erfahren daß Raven ein gefallener Engel ist - und aus einer anderen Zeit stammt, wie man auch an Ravens moderner Sprache hört.

Der gefallene Engel ist hinter Lutherus Einhorn her, und hat einen Plan den er gemeinsam mit Johannes und Norman bespricht. Er will Einhorns Gefährtin Alraune, die Herrin der Untoten, in seine Gewalt bringen und Einhorn so einen heftigen Schlag versetzen. Da er weiß daß Alraune sich dem nicht entziehen kann, ist es Ravens Plan diese mittels Beschwörung zu rufen und ihre "Essenz" mit Hilfe weisser Magie in einen Ring zu bannen, der mit dem letzten der magischen Edelsteine besetzt ist. Anschließend soll ein Zeitsprung folgen, bei dem Raven den Ring mit sich nehmen, und Lutherus Einhorn in den Zeitstrudel reißen will. Raven hofft darauf dass dieser den teuflischen Vogt allmählich zerreibt und so letztlich vernichten wird.

Noch in der selben Nacht ist es soweit. Während Norman Markward und Johannes Kepler (Sebastian Schäfer) sich verstecken, vollführt der Engel eine Zeremonie um Alraune anzulocken. Als diese erscheint schnappt die Falle zu, da sich sich in einem Bannkreis befindet, der nicht von ihr durchbrochen werden kann. Raven und sie liefern sich ein Duell aus coolen Sprüchen und Beleidigungen, bis auch endlich Lutherus Einhorn (Till Hagen) mit seinen Schergen erscheint um seine Geliebte zu retten. Es folgen einige lautstarke Prügeleien mit den Soldaten des Vogtes. Der versucht Raven mit Beschimpfungen und Drohungen zur Freilassung Alraunes zu bewegen, doch dieser lässt sich nicht beirren. Mit kryptischen Beschwörungsformeln bannt er Alraune endgültig in den Ring, nimmt diesen an sich und kann auch Einhorn nach einem wiederholten Kampf gefangen nehmen.

Der, wider erwarten, wehrt sich allerdings noch einmal, während der Engel sich auf den Zeitsprung vorbereitet. Er kann den Ring noch einmal kurz in seine Hände bekommen, verliert ihn aber wieder. Nun ist es zu spät: Raven und Lutherus werden vom Zeitstrom davon gerissen, der Ring bleibt am Boden liegend zurück.
Als die beiden vollends verschwunden sind kommen auch Johannes Kepler und Norman Markward wieder aus ihrem Versteck. Norman nimm das Schmuckstück an sich und schwört fortan diesen auf Ewig zu schützen.

Gegenwart 400 Jahre später. Weil der Stadt, Deutschland.
Elfriede Markward (Marianne Groß), die letzte ihrer Familie, liegt im Sterben. An ihrem Totenbett wachen ihr Arzt und ihre Nichte Monika Liefhaus (Karen Schulz-Vobach). Mit letzter Kraft versucht Elfriede Monika etwas Wichtiges über den Ring den sie ihr gerade übergeben hat zu sagen, stirbt aber bevor Monika etwas erfahren kann. Die Trauer ist groß, noch größer als die junge Frau nach der Beerdigung ihrer Tante feststellen muss, daß sie eben diesen Ring während der Trauerfeier verloren haben muss. Sie bittet den ebenfalls anwesenden Arzt Dr. Hinze und seinen Sohn Patrick um Hilfe bei der Suche, was sie nicht weiß: Patrick (Stefan Müller-Doriat) hat den Ring geschickt gestohlen und in der Vase eines Grabes versteckt.

Der diebische junge Mann kehrt spät am Abend gemeinsam mit seinen Freunden Percy (Gerrit Schmidt-Foß) und Manuel zurück um das Diebesgut zu holen, doch als Percy den Ring an sich nimmt um den Stein herauszubrechen geschieht unfassbares: Wie aus dem Nichts erscheint eine geheimnisvolle Frau mit grünem Haar und einem Pflanzengeflecht am Körper. Alraune. Unwissend hat Percy sie aus ihrem Gefängnis befreit und damit sein Schicksal, und das seiner Freunde besiegelt. Alraune (Victoria Sturm) fackelt nicht lange und tötet die Jungen einen nach dem anderen, doch noch im gleichen Moment ihres Todes verwandeln sie sich in Nekrophyten, und sind fortan Alraunes untote Sklaven. Getrieben von Rachegelüsten erweckt das dämonische Wesen nun alle Toten des Friedhofs zu neuem, unheiligen Leben.. darunter auch Elfriede Markward.

Wenig später wird Monika Liefhaus von ihrer nun untoten Tante verfolgt und terrorisiert, da auch die junge Frau zu einem Sklaven Alraunes gemacht werden soll. Die aber ruft in Panik die Polizei, was Kommissar Graefe (Jörg Adae) und auch Brandolf Welf (Thomas Danneberg) und Faith Van Helsing (Nana Spier) auf den Plan bringt, da der Kommissar beide um Hilfe bittet. Während die drei sich auf den Weg machen Elfriede Markwards Nichte zu retten, bemerken auch Christopher (Thomas Nero Wolff) und Vanessa Fox (Marion von Stengel), die sich gerade während einer nächtlichen Führung durch das historische Weil der Stadt näher kommen, daß etwas nicht stimmt. Plötzlich sehen sie sich einer ganzen Schar von Untoten gegenüber.
Christopher kann einen von Ihnen unschädlich machen, wird aber dann von Lutherus Einhorn überwältigt, der sich ebenfalls in der Stadt aufhält. Die Lage für Vanessa scheint aussichtslos, da Christopher bewusstlos ist, und sich unaufhörlich neue Untote nähern.

Unerwartete Hilfe erhält sie aber von Norman Markward, der nun erschienen ist um das Böse erneut zu bannen. Er überreicht Christopher (der langsam zu sich kommt) und Vanessa eine Hellebarde und eine Laterne, und Christopher ist sofort klar, daß es sich beim dem mittelalterlich gekleideten Mann nicht um einen normalen Menschen handelt. Markward erklärt den beiden daß die Gegenstände mächtige Waffen sind, und daß auch sein eigenes Horn eine davon ist. Das Paar kann dieses kaum glauben, als aber Hellebarde, Lampe und Horn strahlendes Licht aussenden und alle Untoten vernichten müssen sie ihn zwangsläufig glauben. Norman verschwindet in Richtung Friedhof, und Vanessa und Christopher folgen ihm.

Kommissar Graefe ist zwischenzeitlich bei Monika Liefhaus eingetroffen und kann die Frau in letzter Sekunde vor dem Angriff der untoten Tante retten, und diese solange in Schach halten bis auch Faith und Brandolf auftauchen. Die beiden Jäger schalten Elfriede vermeintlich aus, bemerken aber schnell das dem nicht so ist. Sie folgen der flüchtenden Untoten, und landen auf dem Friedhof wo sie schon von Patrick, Percy und Manuel erwartet werden. Nachdem diese erledigt sind kommt es zu einem kurzen Gespräch mit Elfriede, die nun nicht mehr unter dem Einfluss der Herrin der Untoten steht, und erfahren von Alraune und ihren Plänen. Frau Markward bettelt Faith an sie zu töten, damit sie ihre Ruhe finden kann, und Faith erlöst sie mit einem Schwertstreich.

Jetzt werden Sie in einen Kampf mit Alraune verwickelt. Welf wird ausgeschaltet und Faith muss alleine gegen das dämonische Wesen antreten. Dabei entwickeln sich überraschenderweise neue Fähigkeiten: Faith ist jetzt in der Lage Kraft ihres Willens Licht-Dolche aus ihren Händen abzufeuern. Mit diesen kann sie Alraune endlich Schaden zufügen. Doch sie hat nicht mit dem Blutengel Azazel (Tilo Schmitz) gerechnet, der nun ebenfalls auf der Bildfläche erscheint, und immer noch ziemlich sauer über seine abgetrennte Hand ist, und außerdem sein Blutschwert zurück haben will, das Faith mittlerweile im Kampf trägt. Alraune nutzt sogleich diese Ablenkung und kann die Jägerin nun schwer verletzen. Sie wird ebenfalls bewusstlos und erlebt eine Art Nahtoderfahrung.

Glücklicherweise taucht jetzt Norman Markward auf und setzt erneut seine ungeheuerlichen Waffen ein. Auch Brandwolf Welf taucht gesund und munter auf, und verpasst den beiden eine ordentliche Salve Kugeln. Als Markward sich anschickt Alraune endgültig zu vernichten, geht der jetzt anwesende Lutherus Einhorn (Till Hagen) dazwischen. Wie schon einmal gelingt es mit ihm schwarzer Magie sich, Alraune und Azazel in Sicherheit zu bringen. Brandolf kümmert sich um Faith, die trotz schwerer Verwundung überlebt hat. Christopher und Vanessa treffen endlich ein, und gemeinsam verlassen die vier den Friedhof.

Shellville.
Vin Marsters (Boris Tessmann) bekommt Besuch von Vlad Tepes (Lutz Riedel). Dracula gelingt es den jungen Mann mittels Suggestion davon zu überzeugen sich von Shania zu trennen. Er befiehlt Vin einen Schlussstrich zu ziehen, und zu vergessen daß Vlad bei ihm gewesen ist.

Etwas später verabschiedet sich Shania nach dem geplanten Dinner von Vlad, und wundert sich warum Vin die beiden versetzt hat. Sie verabredet sich erneut mit ihm (Vlad) und wird von Draculas Assistenten nach Hause gebracht.

Tepes erfährt währenddessen von einem unbekannten Anrufer, daß Alraune in Sicherheit ist. Auch geht es wieder einmal um die unbekannte Frau, die Vlad und seinen Leuten zur Seite steht.


 
Persönliche Anmerkung vorweg: Ich habe versucht den Inhalt von Episode 3 halbwegs in verständlicher Reihenfolge wiederzugeben, da sich die Darstellung im Hörspiel zeitlich in leicht veränderter Reihenfolge abspielt.

Gemessen an Episode 2 hat Folge 3 zumindest anfangs minimal nachgelassen. Im weiteren Verlauf wird die Handlung aber deutlich actionreicher, allerdings nicht aufregender da nichts wirklich überraschendes geschieht. Erst am Ende, während eines erneut kurzen Abstechers nach Shellville, kommt es zu spannenden Momenten, die bei konzentriertem Hörer ganz sicher zu einigen Vermutungen führen.

Erfreulich: Endlich wieder Neues vom guten, alten Raven. Warum und wieso der Engel in der Zeit herum reisen kann ist noch ungeklärt, verspricht aber viel neuen Stoff für diverse Spekulationen um seine Geschichte und seinen (vermeintlichen?) Tod. Wir dürfen gespannt sein (vielleicht sogar hoffen?) wie das am Ende ausgeht.

Nach einem wieder sehr langen Prolog zu Beginn von Alraunes Leichendiener kam das Ende hingegen ungewöhnlich schnell daher. So kam es mir persönlich jedenfalls vor. Kaum hat Faith ihre neue Fähigkeit entdeckt, wird sie von Alraune schwer verletzt, Norman und Brandolf erscheinen und ehe man sich versieht ist auch schon alles vorbei. Die Schurken geflohen und die Van Helsings auf dem Weg zurück in den Urlaub. Da hätte man sich doch vielleicht doch noch das eine oder andere (Wort)Gefecht zwischen Einhorn, Alraune, Azazel und unseren Helden gewünscht. Nett gemacht war allerdings Markwards Verschwinden, der mit seinem Lächeln auf dem Gesicht wohl hoch zufrieden gewesen sein muss.

Gewöhnungsbedürftig waren die reichlichen Sprünge zwischen den verschiedenen Geschehnissen innerhalb von Weil der Stadt. Die schaden zwar weder dem Hörspiel noch dem Hörgenuss, waren für meinen Geschmack aber ein wenig zuviel des Guten. Aber das kann man sicher getrost der künstlerischen Freiheit zuschreiben, die Macher sollen ja auch ihren Spaß haben.

Alles in Allem ein gutes Hörspiel mit kleineren Ecken und Kanten diesmal. Vielleicht sind 3 Handlungsstränge für eine Folge (Shellville, Deutschland, Vergangenheit) doch ein wenig viel, aber das ist Ansichtssache - und Faiths Urlaub ist ja sicher ja auch bald schon vorbei.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.