Faith Van Helsing - Season 2, Episode 2: Azazels Blutschwert

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 2: Azazels Blutschwert (Hörspiel)Azazels Blutschwert
Faith Van Helsing, Episode 2 (2/2)

mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Thomas Danneberg, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Wolfgang Strauss, Tilo Schmitz, Karen Schulz-Vobach, Leif Schmitt, Till Hagen, Jörg Adae, Nils Weyland, u.v.a.
Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 56 Minuten, € 6,99 (R&B Shop)
Erschienen: November 2008
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!
R&B (ALIVE)

Mit einem mächtigen Prankenhieb hatte der Lykant Frankensteins Schöpfung hinweggefegt!

Adam krachte in eine Gruppe von Eichen und brachte durch die Wucht des Schlages ein Dutzend Bäume zu Fall. Wie eine Puppe donnerte er durch das dicke Holz und blieb schließlich regungslos liegen. In den gelbgrünen Wolfsaugen schimmerte der Triumph. Das Biest richtete seinen titanischen Wolfskörper auf, und aus seinen Nüstern stieg weißer Dampf empor. Knurrend und bedächtig stampfte der Wolfsmensch auf Dracula zu. Sein weißsilbriges Fell glänzte im schimmernden Mondlicht. Dracula grinste verächtlich, rührte sich aber nicht...

Faith, Christopher und Brandolf Welf untersuchen gemeinsam mit der Referendarin Vanessa Fox unheimliche Vorkommnisse im deutschen Leonberg. Dort wurden bei städtischen Ausgrabungen drei geheimnisvolle Engels-Statuen geborgen, die durch ein diebisches Paar Ortsansässiger zum Leben erweckt wurden und nun ihr Unwesen treiben. Faith und Brandolf verweilen am Engelsberg, dem Ort zuvor geschehener Morde während Christopher und Vanessa Fox sich zu Recherchezwecken zurück nach Leonberg aufmachen. Oben auf dem Berg begegnen Welf und Faith nun zum ersten Mal ihren teuflischen Widersachern.

Leonberg, im Laden des Antiquitätenhändlers Einhorn (Till Hagen).
Christopher Van Helsing und Vanessa Fox, die dem Team bei der Aufklärung der Geschehnisse behilflich ist suchen Rat und Informationen beim Besitzer des Geschäftes, der über eine große Sammlung altertümlicher Bücher verfügt. Er scheint sehr freundlich und erklärt sich bereit den beiden die Geschichte Leonbergs, und die der schwarzen Engel zu erzählen, die wie sich herausstellt eng mit seiner verwoben ist.

Einst war Leonberg Schauplatz großer Hexenverbrennungen, einen der berühmtesten Prozesse dieser Zeit führte Einhorns Vorfahr Lutherus, seines Zeichens Vogt von Leonberg, gegen die Mutter des kaiserlichen Astronoms Katharina Kepler. Nun war Lutherus Einhorn kein edler Vogt, denn er hatte mit der Finsternis einen Pakt geschlossen. Durch sie erhielt er Unsterblichkeit, alles was er dafür tun musste war es dem Bösen reine Seelen, vorzugsweise die von weißen Hexen, zu zuführen. Mit Hilfe der drei schwarzen Engel, auch Blutengel oder Nephilim genannt, terrorisierte er unerkannt die Bevölkerung. Diese Engel, die Nephilim, töteten Unschuldige und tranken das Blut ihrer Opfer. Die Schuld dafür wurde den vermeintlichen Hexen in die Schuhe geschoben. Aufgehalten wurden die Gefallenen erst mit dem Erscheinen eines vierten Engels. Eines Angeli. Raven.

Die Erwähnung des Namens überrascht Christopher, denn sein Freund Raven, der erst viele Jahre später Mensch wurde konnte doch niemals Jahrhunderte zuvor bereits existiert haben...

Unterdessen stehen Brandolf Welf und Faith Van Helsing auf dem Engelsberg den Nephilim gegenüber. Nicht um dessen Tod wissend verlangen sie von Faith, die sie als "des Engels Hure" erkennen können, die Herausgabe des Aufenthaltsortes von Raven, ihrem Erzfeind. Die jedoch hat nicht vor den Monstern die Wahrheit über den Verbleib ihres Geliebten zu sagen, und so kommt es zum Kampf. Während Brandolf Welf sich mit dem größten der Engel, Azazel (Tilo Schmitz), und seinem Blutschwert zuwendet, versucht Faith die Nephilim Harut (Leif Schmitt) und Mila (Karen Schulz-Vobach) in Schach zu halten. Faith kämpft wie eine Löwin, kann aber der Schwarzen Magie der Blutengel nichts entgegensetzen. Sie wird niedergeschlagen und bewusstlos. Zeitgleich hetzt Brandolf Welf dem Engel Azazel in den Wasserturm hinterher, doch auch er hat nicht genug Kraft, wird durch das Dach geschleudert und stürzt in die Tiefe. Er kann sich aufrappeln und den heranstürmenden Azazel verletzten, als dieser kurze Zeit außer Gefecht gesetzt ist eilt er zur Rettung Faiths die noch immer benommen am Boden liegt.

Da Faith und Brandolf noch immer nicht mit der Wahrheit über Raven herausrücken, machen sich die drei todbringenden Blutengel nun auf um wie befürchtet über die vielen Besucher des Leonberger Marktes herzufallen. Hilflos müssen die beiden angeschlagenen Jäger mit ansehen wie das Gräuel seinen Lauf nimmt. Sie machen sich sofort auf den Weg in die Stadt um das Schlimmste vielleicht verhindern zu können.

In Leonberg staunen Christopher und Vanessa noch immer über Einhorns Geschichte als sie die Verdunklung des Himmels bemerken. Schon bald erkennen sie den Angriff der Nephilim und Christopher bittet Vanessa im Laden zu bleiben während er draußen versucht zu helfen. Antiquitätenhändler Einhorn indessen verschwindet unbemerkt.

Draußen auf den Straßen bietet sich der Gruppe nun ein grauenvoller Anblick. Hunderte Menschen rennen in Panik herum, Schreie, zerfetzte Körperteile überall. Christopher und Brandolf, der mittlerweile mit Faith eingetroffen ist, tun ihr Bestes um das Übel abzuwehren und die Menschen in Sicherheit zu bringen. Faith hingegen hängt sich an die Fersen Azazels mit dem sie sich auf dem Dach eines Lkws eine heftige Schlacht liefert. Nachdem Azazel sie am Hals verletzt und ihr Engelsblut die Amulette Luzifers berührt hat, kann Faith sich endlich verwandeln. Sie tötet Harut und Mila und verletzt Azazel so schwer, daß dieser sein Schwert verliert und flieht. Gemeinsam mit Christopher nimmt sie die Verfolgung auf, und findet den gefallen Engel bei Einhorn, der gerade ein Telefonat mit einem geheimen Verbündeten geführt hatte. Nun ist beiden klar, dass der Antiquitätenhändler der Verbündete der Nephilim, und niemand anders als der unsterbliche Lutherus Einhorn selbst ist. Faith will den Engel töten, doch mit Hilfe von schwarzer Magie können sowohl er als auch Lutherus Einhorn für dieses Mal entkommen.

Bei den anschließenden Recherchen in Einhorns Büchern finden Christopher, Faith und Brandolf das Ende von Lutherus Geschichte heraus. 400 Jahre zuvor tauchte in Leonberg plötzlich ein vierter Engel auf. Raven. Er erschlich sich das Vertrauen der Nephilim und bannte sie, in dem er mit Hilfe eines unbekannten Wesens weissmagische Edelsteine in Gürtel einfasste und diese seinen gefallenen Brüdern umlegte. Er sorgte dafür daß nur ein Mensch den Bann lösen konnte, und begrub die versteinerten Engel am Fuße des Engelsbergs.

Sprung nach Kanada. Ein Mischwald in der Nähe der Rocky Mountains.
Dracula und Adam sind nun am Ziel ihrer Reise. Dracula hofft in diesen Wäldern einen weiteren Verbündeten im Kampf gegen die Goldene Dämmerung zu werben. Einen weißen Werwolf. Einzigartig in seiner Art, größer und gewaltiger als alle anderen.

Der Werwolf ist wenig erfreut über die nächtliche Störung und so kommt es zum Kampf zwischen Lykant und Adam, der zuerst unterliegt. Erst als Vlad dem Werwolf bei kommt und ihm, gebändigt von Adam ein Beruhigungsmittel verabreichen kann, kehrt wieder Ruhe im nächtlichen Wald ein. Dracula ist entschlossen das Tier im Manne mitzunehmen, und erklärt Adam wohin ihr Weg sie als nächstes führt. Nach Hause. Shellville.

 
 
Ganz anders als in Teil 1 geht es hier relativ schnell zu Sache. Die Spannung hält sich durchgehend bis zum Ende der Folge, auch wenn es ein wenig schade ist, daß nicht näher auf Dracula, Adam und den Werwolf eingegangen wird. Immerhin kennen wir ihren neuen Zielpunkt, Shellville, und das verheißt sicher nichts Gutes.

Azazels Blutschwert gefällt mir inhaltlich deutlich besser als die Folge Hügel der Blutengel, da diese ja im Vergleich zu ihrem Nachfolger geradezu langweilig gestaltet war. Doch auch wenn vielleicht etwas mehr hätte passieren können hat die Vorgeschichte doch ihre Existensberechtigung, man muss ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen - das steigert die Erwartungen der Hörer nur ins Unermessliche, und wer will sich schon selbst das Beste vorweg nehmen?

Die vielen actionreichen Szenen hatten eindeutig was, besonders gut immer wieder Faith mit ihrem lockeren Mundwerk zb in einer Diskussion mit dem Blutengel Mila über Synonyme für das Wort "Hure". Köstlich, als hätten sie gerade nichts anderes zu tun. Grandios natürlich auch wieder die Verwandlung die Faith durchlebt, so ungewöhnlich ich das nach wie vor finde, mag ich die Vorstellung mittlerweile. Nur die Fliegerei.. aber das gehört wohl zu einem Engel dazu.

Daß am Ende der Antiquitätenhändler der alte Lutherus Einhorn selbst gewesen ist war natürlich abzusehen, ich empfinde das aber nicht als Manko, da es keineswegs die Spannung verdorben hat. Außerdem ist da ja noch immer das Rätsel um den Anruf den Einhorn aus seinem Laden heraus kurz vor dem Eintreffen Azazels geführt hat. Eine mysteriöse Frau die geholfen hat? Mir schwant Gemeines..

Über die technische Umsetzung kann man als Laie nie viel mehr sagen als daß sie wieder einmal mehr als hörenswert war, auch wenn ich mir an manchen Stellen weniger Geräuscheffekte und dafür klarere Stimmen gewünscht hätte.

Allgemein beide Folgen betrachtent hat mir eine Sache wirklich sehr gut gefallen: Die Mischung aus Mythen, wahren Begebenheiten und fiktiver Handlung. R&B hat da sehr schön recherchiert, was die Insel vor der kanadischen Küste, Leonberg, die Hexenprozesse und Lutherus Einhorn angeht. Das alles verstrickt mit den fiktiven Taten von Faith und vor allem Raven macht die Story tatsächlich interessant, mal ganz abgesehen daß sich wunderbar an die Vorgaben von Bram Stoker und Mary Shelley gehalten wurde was Dracula und "Adam" angeht. Tolle Idee Victor Frankensteins Monster durchs Eis nach Kanada laufen zu lassen, um es ganz salopp zu sagen. Ich mag sowas.. das spricht für Einfallsreichtum und Pfiffigkeit.

Prädikat: Daumen hoch für "Hügel der Blutengel" und "Azazels Schwert"!
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.