Faith Van Helsing - Season 2, Episode 1: Hügel der Blutengel

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 1: Hügel der Blutengel (Hörspiel) Hügel der Blutengel
Faith Van Helsing, Episode 1 (1/2)

Mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Thomas Danneberg, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch, Simon Jäger, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Tilo Schmitz, Karen Schulz-Vobach, Leif Schmitt, Gerrit Schmidt-Foß, Heiner Heusinger, Michael Holz, Sebastian Schäfer, Anna Katharina Weyland, Olaf Weißenberg, Marianne Groß, u.v.a.
Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 45 Minuten, € 6,99 (R&B Shop)
Erschienen: November 2008
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!
R&B (ALIVE)

Der Wachturm war alt. Das Alter und die Witterung hatten ihre Spuren hinterlassen. Moose und Flechten überwucherten das antike Bauwerk, das wie ein Mahnmal aus längst vergangener Zeit in den dunklen Nachthimmel ragte. Es war unheimlich - der kniehohe Nebel hatte sich über die Waldlichtung gelegt. Düster und bedrohend wirkte die Atmosphäre auf dem Engelberg, doch den zwei Menschen war es egal, sie wollten zur Grube im alten Turm. Dort sollte sich ihr Traum erfüllen. Allerdings täuschte sich das Paar, am Wachturm wartete das blanke Entsetzen - ein Albtraum mit tödlichen Folgen!

Bathurst vor der kanadischen Küste. Ein Hubschrauber nähert sich der unbewohnten Insel, an Bord: Vlad "Dracula" Tepes und dessen Assistent Michael. Ihr Ziel ist es den letzten menschlichen Bewohner des Eilandes zu finden, um ihn ein Angebot zu unterbreiten: Adam, Victor Frankensteins legendäres Geschöpf.

Vlad (Lutz Riedel) möchte Adam (Klaus Dieter Klebsch)überreden gemeinsam mit ihm The Order of the Golden Dawn, die Goldene Dämmerung, zu bekämpfen, eine Organisation die knallhart und mit allen Mitteln ein Metawesen nach dem anderem auszulöschen versucht. Anfänglich misstraut Adam seinem Gegenüber, doch als die Goldene Garde, die Dracula nach Bathurst gefolgt ist die Insel angreift und der Vampir fast gänzlich im Alleingang alle militärischen Einheiten vernichtet, ändert Frankensteins Kreatur seine Meinung und folgt Dracula, der als nächstes Ziel die kanadischen Wälder erwählt.

Leonberg, Deutschland.
Bei Aushubarbeiten am Engelsberg entdecken zwei Stadtwerker drei unheimliche Engels-Statuen im Boden versteckt. Der Fund wird schnell öffentlich und wird zum Stammtischgespräch des örtlichen Wirtshauses. Als einer der Bauarbeiter von seltsam funkelnden Edelsteinen berichtet, die in einer Art Gürtel um die Bäuche der Statuen befestigt sind wird der Gastwirt Christian Brunner (Sebastian Schäfer), hellhörig. Der leidet seit Jahren an chronischer Spielsucht, und sieht jetzt seine große Chance gekommen einen Batzen Geld einzustreichen. Gemeinsam mit seiner Freundin Stephanie Grintsch (Anna Katharina Weyland) schleicht er sich des Nachts hinauf zum alten Wasserturm, und zur frisch ausgehobenen Grube in der sich noch die drei Statuen befinden. Unbeobachtet kann Christian hinuntersteigen und die Edelsteine von den Gürteln der Engel entfernen.

Kaum mit der Beute aus dem Loch heraus, wird das Paar allerdings von einem zur Wache abgestellten Polizisten erwischt. Während der Kontrolle der Ausweispapiere stellt sich allerdings heraus, daß Stephanie und Polizist Jürgen Kamm (Gerrit Schmidt-Foß) sich bereits aus Jugendtagen kennen. Fröhlich halten sie einen kurzen Plausch, während dessen Christian plötzlich spurlos verschwindet. Die beiden rufen nach ihm, doch als aus heiterem Himmel dicke Blutstropfen auf sie herab regnen schwant ihnen Übles. Noch im gleichen Augenblick landet vor den Füßen der jungen Leute der zerstückelte Leichnam Christian Brunners. In Panik versuchen Stephanie und Jürgen zu fliehen, doch beide können ihren Verfolgern, riesigen schwarzen Engeln, nicht entkommen.

Einen Tag später meldet sich die junge Referendarin Vanessa Fox (Marion von Stengel) bei Brandolf Welf (Thomas Danneberg), der nicht weit entfernt von Leonberg lebt. Die junge Frau hatte eine Klasse Schüler hinauf zum alten Wasserturm geführt um ihnen die dortigen Gedenksteine zu zeigen, die sich während ihres Ausflugs allerdings in blutspeiende Fratzen verwandelten. Gemeinsam mit Christopher und Faith Van Helsing (Nana Spier), die ihm grade einen Besuch abstatten, begibt sich Brandolf nach Leonberg um die unheimlichen Geschehnisse um die Statuen und die Morde zu untersuchen.

Während Vanessa Fox zusammen mit Christopher (Thomas Nero Wolff) nach Leonberg fährt um einen dort ansässigen Antiquitätenhändler aufzusuchen, der sich als Kenner der Leonbergischen Geschichte herausgestellt hat, bleiben Faith und Brandolf im Wald bei den Gedenksteinen zurück. Die beiden gehen noch einmal alles durch und sinnieren über die Bedeutung der Engel-Statuen. Sie sorgen sich, da gerade an diesem Tag in Leonberg der große Pferdemarkt stattfinden soll, auf dem sich jährlich tausende Besucher tummeln. Ein gefundenes Fressen für Wesen aus der Schattenwelt. Faith gedenkt dabei ihrem verstorbenen Geliebten, doch als sie seinen Namen laut ausspricht, begehren flüsternde Stimmen auf. Stimmen die seinen Namen flüstern, fast zu rufen scheinen: Raven!

Faith und Brandolf Welf bemerken die Veränderung sofort. Aus den Steinen links und rechts von ihnen steigen unheilvolle Gestalten, ebenso aus dem alten Turm der hoch vor Ihnen aufragt. Schwarze Engel sind es, und sie scheinen nichts Gutes im Sinn zu haben...

 
 
Soweit der erste Teil des zweiteiligen Auftakts von Faith The Van Helsing Chronicles Season 2. Nur wenig spektakulär kommt er daher, aber als Einführung in die neue Staffel, besonders nach einer so langen Pause, gerade richtig.

Anfangs vermutet man mehr über die Pläne von Dracula zu erfahren, aber wie sich im Verlauf der ersten Folge herausstellt, müssen wir wohl auf diese Erkenntnisse noch ein wenig warten. Dafür erhalten wir einen ausführlichen Einblick in die unbändige Kraft des Vampirs ("Dracula ist Niemandes Sklave!") der sich sowohl am Boden als auch in der Luft unglaubliche Kämpfe mit der Garde der Goldenen Dämmerung liefert.

Umso interessanter ist es daher, daß der tot geglaubte Raven, den man schon mit tränenden Augen gänzlich aus der Serie gestrichen hat, wohl doch noch auf die eine oder andere Weise eine gewisse Rolle in der kommenden Staffel spielen wird.
Sehr erfreulich für alle David Nathan Fans, die sich schon auf neue Auftritte des Sprechers mit dem charmanten Stimme vorbereiten können.

All zu viel Neues gibt es nicht bei Faith, am auffälligsten aber das neue, wie ich finde, verbesserte - angepasste Intro. Anders als in Season 1 erkennt man sofort daß Faith reifer ist, härter, entschlossener und zorniger. Nur wenig ist von dem anfänglich ängstlichen, und immer schnell verzweifelt wirkenden Teenager übrig geblieben. Faith ist gewachsen an ihrem Schicksal, ihren Aufgaben und ihren Verlusten. Sie ist jetzt "Die Jägerin", und das erinnert nicht nur wieder einmal an eine schon oft genug benannte Fernsehserie, sondern verspricht auch wirklich wirklich gut zu werden.

Technisches Niveau und Sprecherleistungen entsprechen auch in dieser Folge wie gewohnt einem hohen Standard. Freche Sprüche und kleine Neckereien lockern das alles nett auf und runden Action, Spannung und Unterhaltung zu einem Ganzen ab.

Ebenfalls positiv bewerten möchte ich die Einführung der Figur Vanessa Fox. Zwar ist noch überhaupt nichts abzusehen, aber ich habe so das Gefühl, daß sie eine Rolle spielen wird in Christophers und Faiths Leben. Vielleicht sogar auf Dauer? Wer weiß, ich hoffe, sie stellt sich am Ende nicht als Verräterin heraus.

Einige Fragen bleiben für dieses Mal allerdings noch offen. Wie es weitergeht mit den schwarzen Engeln in Leonberg, was Raven mit all dem zu tun hat, und wohin es Dracula und Frankensteins Monster letztlich verschlägt erfahren wir erst in Teil 2 der Doppelfolge, die da heissen wird "Azazels Blutschwert".

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.