Gruselkabinett (109) - Heimweh

HeimwehHeimweh
Gruselkabinett (109)

London 1933: Alwyne und Colin Hargreaves, das Ermittler-Duo aus „Heimgesucht“ und „Heimgekehrt“, reisen in ihrem dritten Abenteuer zu einem Kongress nach Kalifornien.

Im berühmten viktorianischen Hotel del Coronado kommt ihnen sehr zugute, dass sie bereits weidlich Erfahrung mit Geister-Erscheinungen haben… (1)


Eine Geistergeschichte - mit bekannten Helden und zum Teil traurig und dramatisch. Aber die gruseligen Elemente fehlen nicht. Zudem gibt es viel kriminalistisches in Form von Ermittlungen seitens der beiden Geisterjäger. Die Hargreaves hatten schon in den Folgen "Heimgekehrt" und "Heimgesucht" zwei Auftritte, womit sie nun endgültig zur Subserie mutiert sind.

Die Hauptrollen sind sehr gut bestezt. Janina Sachau spielt die tragische Hauptfigur mit viel Tiefe in der stimmlichen Darstellung und zeigt damit die Ausweglosigkeit, die Traurigkeit und Erschöpftheit, die dieser Figur inne wohnt. In Rückblenden wird erzählt, wie es zum schrecklichen Tod der Kate Morgan kam, die nun als Geist wiedergekehrt, weil sie keine Ruhe findet.

Auch Jürgen Thormann ist wie immer glänzend in seinen Rollen. Seine stimmliche Präzenz ist kaum zu überbieten. Starke Rollen füllt er deswegen besonders gut aus. Ich erinnere nur allzu gern an seine 80er-Jahre-Darstellung vom Imperator Ming in "Flash Gordon"-Hörspielen von EUROPA. Für die Rolle des Fortunado in der Poe-Vertonung "Die Grube und das Pendel" war er wegen dieser Präzenz ebenfalls gut gewählt. Seine Besetzung hier ist zwar nicht fehl plaziert, aber man lässt ihn damit schon fast unter seinen Möglichkeiten agieren. Denn dieser Mr. Gomer hat hier nur eine vergleichweise kleine Rolle. Als alte Häsin sozusagen, ist hier noch Ursula Sieg mit dabei.

Am Ende gibt es sogar eine hörbare Hommage an die EUROPA-Gruselserie. Ich sage nur "Gespenster... hahahha". Wenn da nicht einer "Schloß des Schreckens" gehört hat. Denn dieser Schlusssatz fällt auch dort.

Heimweh
Gruselkabinett (109)
mit Benedikt Weber, Stephanie Kellner, Clara Fischer, Ursula Sieg, Janina Sachau, Jürgen Thormann, Peter Lontzek, Daniela Bette, Beate Gerlach u.a.
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Aufgenommen im Titania Medien Studio, Planet Earth Studio & Fluxx-Tonstudio
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Doreen Enderlein
ISBN 978-3-7857-5251-7
Dauer: ca. 64 Minuten
Titania Medien 2016

(1)= Titania-Medien

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.