Dreamland-Grusel (25) In den Fängen des Todes

In den Fängen des Todes

In den Fängen des Todes
Dreamland-Grusel (25)

Eigentlich wollte der ehemalige Scotland Yard Beamte Sir John Williams nur seinen Lebensabend genießen. Als sich eine Reihe mysteriöser Todesfälle in der exklusiven Seniorenresidenz „Seelenfrieden“ ereignen und auch sein Schachpartner Larry unter geheimnisvollen Umständen verschwindet, macht er sich zusammen mit seinem Freund Kurt Wagner daran, die Vorkommnisse auf eigene Faust aufzuklären.


Doch die beiden rüstigen Senioren ahnen nicht, welch eine tödliche Gefahr auf sie wartet und schon bald befinden auch sie sich… In den Fängen des Todes! (1)

DLG goes to Krimi? Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn diese Geschichte hört. Sie spielt in einem Seniorenheim. Eine ungewöhnliche Location für ein Gruselhörspiel. Zwei ältere Herren wollen die mysteriösen Todesfälle klären, welche sich in der Seniorenresidenz ereignen und der auch Ihr Freund Larry zum Opfer fiel. Ich werde das Gefühl nicht so ganz los, als ob man der einstigen Holmes-Serie von maritim mit diesem Hörspiel eine Hommage geben wollte. Dafür spricht zumindest die Besetzung der beiden Hobby-Ermittler. Christian Rode und Peter Groeger. Beide sprachen in der Maritim-Serie das Holmes/Watson-Gespann. Als Erzähler wählte man diesmal Wolfgang Rüter. Bisher hatte Herr Rode diese Rolle inne. Da er hier also die Rolle des Sir John hat, eine kleine Umbsetzung. Das eigentlich mal sehr erfrischend, wenn mich dieses Gespann eben nicht an Holmes und Watson erinnern würde.

Die Geschichte ist schon gruselig und damit wird die Reihe auch hier ihrem Namen gerecht. Doch die kriminalistische Handlung überwiegt hier. Monster gibt es nicht. Oder doch? Ich will nicht spoilern. Einfach reinhören und erfahren was hinter dem Spuk im Altenheim steckt.

Das Cover ist ein wirklicher Blickfang. Die Musik erinnert imemr wieder an die alten Europa-Hörspiele was ja auch beabsichtigt ist. Die Grand-Dame des Hörspiels, nämlich Heikedine Körting übenrimmt hier selbst einen kleinen Part. Zum 10jährigen Jubiläum des Labels Dreamlands und zum Jubiläum von 25 Folgen DLG eine positive Überraschung.

Fazit: Die Mischung machts: Krimi, Grusel, ein bisschen Larry Brent und etwas viel Watson und Holmes. Mal wieder eine andere Mischung im Hörspielreigen. Alles im klassischen Sound alter Tage. Back to the roots eben.

In den Fängen des Todes
Dreamland-Grusel (25)
mit Christian Rode, Wolfgang Rüter, Peter Groeger, Rainer Schmitt, Ursula Moon, Heikedine Körting, Karin Lieneweg, Björn Schalla, Sven Plate, Tilo Schmitz, Udo Schenk, Bert Stevens, Bodo Wolf u.a.

Produktion & Regie: Thomas Birker
Ausführender Produzent: Sebastian Pobot für die Highscore Music GmbH
Dialogbuch: Evelyn R. Boyd und Thomas Birker
Lektorat: Alex Streb
Musik: Andreas Max und Tom Steinbrecher
Sounddesign und Endmix: Tom Steinbrecher
Cover: Daniel Theilen
Layout, Typo & Satz: Schelotivity
VÖ: 01.01.16
Dauer: ca. 82 Minuten
ISBN: 978-3-939066-13-2
Dreamland-Productions/Delta Music/ HighscoreMusic/Maritim 2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.