Pidax-Hörspielkassiker - Phantastische Geschichten

Phantastische Geschichten

Phantastische Geschichten

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben...“ Der berühmte Slogan der Comicreihe „Gespenster-Geschichten“ könnte auch aus der Hörspielreihe „Phantastische Geschichten“ mit Erzählungen bekannter Autoren stammen. Und was für seltsame Dinge den Menschen in diesen Geschichten geschehen! Da trifft ein Mann in einer Pariser Kneipe auf einen Zeitreisenden aus der Vergangenheit und einen aus der Zukunft; ein verwirrter alter Antiquitätenhändler verkauft Siebenmeilenstiefel.


ein Autor schreibt die bereits erlebte abenteuerliche Lebensgeschichte eines scheinbar Wiedergeborenen auf, ein junger Maler feiert ein Fest in einem zeitvergessenen Dorf; eine lachende Frau ist die Tochter einer Füchsin und ein Major wacht eines Tages ohne seine Nase auf.

Seltsam... aber so steht’s nun mal geschrieben. (1)

Die unheimlichen Geschichten die Hörspielveteran Günter Eich (1902-1972) hier zusammengetragen hat sin weitesgehend unbekannte Geschichten - allerdings von zum Teil sehr bekannten Autoren. Interessant sind dabei die mysteriösen Zeitreise-Geschichten von Rudyard Kippling und Friedrich Gerstäcker. Aber auch die anderen Geschichten sind einmal etwas anders und handeln von geschichten, die mit Vampiren und Dämonen wenig bis gar nichts zutun haben. Phantastische Geschichten in denen man das Wort Phantastisch durchaus wörtlich nehmen sollte. Denn die Phantasie der AUtoren schlägt hier wahre Kapriolen.

Die Umsetzung entspricht allerdings denen von Leseungen mit einigen verteileten Rollen. Also eher ein Gemisch aus Lesung und Hörspiel, wobei der Leseanteil den größten Raum einnimmt. Mit Effekten arbeitet wie 1956 wie üblich wenig. Mal sind die Stimmen tiefer, höher, lauetr oder leiser. Die Schauspieler sind allein für die effektvolle Umsetzung zuständig. Fast zumindest. Es gibt noch Geräusche wie Glockengeläut, Menschenmengen oder knisterndes Feuer. Musik sucht man vergebens in den Produktionen. Das war in den 50er Jahren bei Hörspielen durchaus nicht üblich, dass eine Musikuntermalung verwendet wurde.

Als Sprecher hört man bekannte TV-Stars, die zumindest aus den 60er Jahren kennt. Aber auch Kinostars wie Alwy Becker. Ferner sind Jürgen Goslar (Regisseur und Schauspieler) sowie Rolf Boysen, Hanns Lothar und Hans Paetsch dabei.

Für diese mp3-Ausgabe standen den Produzenten nur neun geschichten, der einst zehnteiligen Radioreihe zur Verfügung (es fehlt: „Antwerpener Sage“, Wilhelm von Scholz). Diese zehnte Geschichte blieb verschollen.

Eich gilt als einer der einflussreichsten deutschen Hörspielautoren. Sein Hörspiel „Träume“ führte bei seiner Uraufführung 1951 zu Hörerprotesten aufgrund angeblicher dargestellter Grausamkeiten. Heute gilt das Hörspiel als Rundfunkklassiker. Für sein Hörspiel „Die andere und ich“ erhielt Eich den renommierten „Hörspielpreis der Kriegsblinden“. 

Phantastische Geschichten
mit Heinz Klevenow, Inge Birkmann, Hanns Lothar, Rolf Boysen,Jürgen Goslar, Günter Dockerill, Hans Paetsch, Alwy Becker, Günther Neutze u.v.a.
Autoren: Rudyard Kippling, Nicolai Gogol, Friedrich Gerstäcker, Pu Sung-Ling, Tania Blixen, Pierre Boulle, Wilhelm Hauff, Marcel Ayme und Juan Antonio Zunzunegui
Bearbeitung: Günter Eich
Redaktionelle Zuständigkeit: Hans Rosenhauer, Wilhelm Asche, Hannelore Denzler, Klaus Stieringer
Instrumentalist: Wilhelm Hecker (Klavier)
Regie: Klaus Stieringer, Hans Rosenhauer
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 374 Minuten
Tonformat: Dolby 2.0 Mono
Sprache: Deutsch
Eine Produktion des NDR © 1956

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.