Frank Miller & Geoff Darrow: Hard Boiled

Frank Miller & Geoff Darrow: Hard BoiledHard Boiled
Autor: Frank Miller
Zeichner: Geoff Darrow
128 Seiten, Hardcover
24 €
ISBN: 978-3-936480-90-0

Cross Cult

Nixon ist Steuereintreiber in irgendeiner, nicht gerade angenehm wirkenden Zukunft. Zumindest glaubt er, Steuereintreiber zu sein. In seinem ganz alltäglichen Berufsleben jagt er Steuerhinterzieher – und dies nicht mit den Mitteln, die man sich gemeinhin für einen Steuereintreiber vorstellt - doch nicht alles ist so wie es zunächst scheint….

Mit Hard Boiled liegt nun, dank des Asperger Cross Cult-Verlags endlich auch einer von Frank Millers Klassikern in einer gut aufgemachten Version und erstmals komplett in einem Band in Deutschland vor.

Nachdem Cross Cult ja bereits Millers Sin City und 300 in sehr ansprechender Form hierzulande veröffentlicht haben, ist nun also der nächste Klassiker aus der Feder des Comic-Künstlers erschienen. Miller, der sich in letzter Zeit schwerpunktmäßig mehr in Richtung der bewegten Bilder orientiert hat (und nach dem Erfolg mit seiner Sin City-Verfilmung gerade auch eher negative Kritiken für seine Spirit-Variante erhalten hat), zeigt uns hier seine Vision einer Zukunft in einer Orgie der Gewalt. Gemeinsam mit Geoff Darrows Zeichnungen entfaltet sich vor dem Leser hier eine (vor allem für damalige Verhältnisse) extrem brutale, zugleich aber auch ziemlich banale Story. So extrem ist die Gewalt gar, dass es schwer fällt sie ernst zu nehmen (was wohl auch gar nicht beabsichtigt war). Miller orientierte sich für seine Story an einer Geschichte von Philip K. Dick, was man, abgesehen von der Gewalt, auch durchaus noch erahnen kann. Denn schließlich wird deutlich, warum Nixon mit solch ungezügelter Brutalität vorgeht, wo er doch scheinbar nur ein einfacher Steuereintreiber zu sein glaubt. Zu viel soll hier aber nicht verraten werden, denn die Story ist, wie bereits erwähnt, alles andere als komplex, und daher möchte ich potentiellen Lesern nicht den Lesespaß nehmen.

Neben der Miller-typischen Härte (die hier wohlgemerkt noch ein wenig extremer als sonst ausfällt) fällt bei Hard Boiled vor allem Geoff Darrows geniales Artwork auf. Fast jede Seite ist dermaßen detailliert gestaltet, dass man beim ersten Lesen schier von der Fülle der Bildinformationen erschlagen wird. Darrow zählt zwar eindeutig nicht zu den bekanntesten Illustratoren seines Fachs, doch kennt wahrscheinlich fast jeder seine Designentwürfe, die er zum Blockbuster-Film Matrix und seinen beiden Fortsetzungen beisteuerte.

In all seinen übertriebenen Extremen spart Hard Boiled jedoch nicht mit herben Seitenhieben gegen den typisch amerikanischen Lebensstil und ist daher weit mehr als einfach ein brutaler Science-Fiction-Comic. Wer sich mit der absurden Brutalität abfinden kann, findet hier eine Gesellschaftssatire vor, die sich gewaschen hat.

Wie man es von Cross Cult kennt, wird auch hier wieder sehr gute Druckqualität geboten. Im Gegensatz zu den kleinformatigen Veröffentlichungen des Verlages erscheint Hard Boiled in klassischer Albengröße. Leider muss der Leser dafür auf Bonusmaterial wie Skizzen oder Interviews komplett verzichten. Trotzdem ist Hard Boiled für alle, die Frank Miller mögen, sofern sie keine ältere Auflage des Bandes besitzen, ein absolutes Muss. Da die Story nun erstmals in einem Band in deutscher Sprache vorliegt, lohnt sich die Anschaffung aber auch für Sammler, die Wert auf eine gut aufgemachte Gesamtausgabe legen.

Kommentare  

#1 Paul Panzer 2009-04-23 15:09
Zitat: "In all seiner übertriebenen Extremität ..."

Siehe dazu: de.wikipedia.org/wiki/Extremität
:P
#2 Harantor 2009-04-23 17:49
Fragt sich, ob die oberen oder unteren. :lol: - Im Ernst: Die "Extremitäten" sind durch "Extreme" ersetzt...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.