Caine (9) Kartaan

Caine (9) KartaanKartaan
Caine (9)
Frei nach dem Roman von Patrick Gieser
mit Thorsten Michaelis, Lutz Riedel, Reinhild Schneider, Wolfgang Bahro, Claudia Urschat-Mingues, Klaus Sonnenschein sowie Karl Schulz, Günter Merlau, Simona Pahl, André-Gilbert Ehounar, Martin Sabel, Dayan Kodua, Katinka Springhorn, Otto Phillip, Uwe Hügle, Bernd Hölscher, Achim Buch, Jens Pfeifer, Frederik Bolte, Peter Weis, Jürgen Holdorf, Frieder Schölpple, Andreas Krämer, Kim Pfeifer
Drehbuch: Günter Merlau
und Gerry Streberg
Musik: Die so fluid, Günter Merlau und UPPM
Tonassistenz und Sounddesign: Frederik Bolte
Disposition und Lektorat: Janet Sunjic
VÖ: 27.03.2009
48.14 Minuten
Bestellnummer: CD: 4042564023497

Lausch - Phantastische Hörspiele 2009
 
Linda Watkins und Art Jeffries sind noch immer auf der Suche nach der tickende Zeitbombe Collin Drake, dessen Tod ganz San Franzisko ins Chaos stürzen kann.

Kilkenny, Dhala'Rin und Caine sind derweil mit der Weltenwanderin Mordendyk zur Erde zurückgekehrt. Doch die Freude der Heimkehrer wird schnell getrübt: Kartaan ist es gelungen, sich endgültig aus den Fängen des Penumbra zu befreien und Steven Caine seinerseits in der Zwischen-Welt des Amuletts zu verbannen. Der entfesselte Schlächter beginnt einen wahren Triumphzug aus Terror, Tod und Zerstörung. Wer soll das in Panik geratende Cisco jetzt noch retten?

Science-Fiction gepaart mit Krimi und Action. Das Ganze in humoriger Variante. Caine war die erste Serie des Labels Lausch. Die Produktionen haben ihre Hörer gefunden, doch diese Storys sind nicht Jedermanns Sache. Das kann man gleich vorweg nehmen. Zwar wurden die Hörspiele sehr eigen entwickelt und heben sich stark von den Heftromanvorlagen ab, aber selbst die waren doch eher was für "Insider".
Klar, Lausch ist produktionstechnisch auch mit dieser 9. Folge eine solide und hörenswerte Arbeit gelungen. Die Sprecher gehören zum Who´is Who der heutigen Szene und musikalisch hat man sich auf für diese Serie etwas Markantes einfallen lassen - doch die Storys müssen erst mal ihre Liebhaber finden.

Ich habe nichts gegen Hörspiele, die mal etwas anders sind, aber wenn man versucht mit Hilfe von Fäkalsprache komisch zu sein, ist das für mich ein etwas krampfhafter Versuch die Leute zum Lachen zu bringen. Aber vielleicht hat man das ja gar nicht beabsichtigt.

In vergangenen Folgen gab es ja auch einige Brutalitäten und Härten. In dieser Folge konnte ich keine fetsstellen. Wenn diese Härten aber mit dieser Art von "Humor" in Verbindung gebracht werden, dann muß man aufpassen, dass man keine Grenzen überschreitet.
Wie dem letztendlich auch sein mag, ich finde diese Art von Geschichten kaum interessant, auch wenn Lausch sicher das Beste daraus gemacht hat. Dennoch gibt es unterschiedliche Vorstellungen von Unterhaltung - und Caine unterhält auf eine Art und Weise, die nicht unbedingt jeder versteht.

Das Cover ist coll aufgemacht, mit den netten Schrifttypen und den grellen Farben. Ist nett anzuschauen.

Abschließend kann man sagen, dass die Story zumindest teilweise spannend ist, die Dialoge eher grenzwertig zu beurteilen sind, und die Produktion gute Arbeit geleistet hat.

Also, wer es mag....

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.