Nix Garth - Listiger Freitag (Die Schlüssel zum Königreich 5) / Hörbuch

Nix Garth - Listiger Freitag (Die Schlüssel zum Königreich 5) / HörbuchListiger Freitag
Die Schlüssel zum Königreich 5 (von 7)
von Garth Nix
Gelesen von  Oliver Rohrbeck
16,95 Euro
4 CDs
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2009
ISBN-10: 3785736703

Lübbe Audio (Verlagsgruppe Lübbe)

Listiger Freitag ist der 5. Band des sieben Bücher umfassenden Zykluses „Die Schlüsse zum Königreich“ von Garth Nix.

Hauptprotagonist ist der zwölfjährige Arthur Penhaligon, der zum Erben des Vermächtnisses gemacht wurde. Ihm wurde die Aufgabe auferlegt, sieben Schlüssel - logisch, die Serie heißt ja schon mal so - wieder zu finden.

In diesem Teil sammelt Lady Freitag, eine Herrscherin eines Teils des Hauses lebende Menschen von der Erde um sich. Mit einem Spiegel hat sie die Macht, ihnen ihre Gefühle und ihre Seele zu rauben.

Auch Blatt, eine Freundin von Arthur ist in ihre Gewalt geraten.

Während dessen befindet sich Arthur mit seiner Armee in einem Schloss. Dieses Schloss ist scheinbar das Vermächtnis. Lady Freitag überlistet ihn jedoch und teleportiert ihn in eine Eiswüste. Hier trifft er jedoch seine beiden alten Freunde Fred und Susi Türkisblau. Sie zusammen machen sich auf die Jagd nach dem Schlüssel von Lady Freitag.
Inzwischen versucht Blatt, die von Lady Freitag in ihrem Domizil festgehalten wird, mit den anderen Gefangenen zu fliehen, doch alle anderen sind in einem Tiefschlaf - nur Blatt kann ihm widerstehen.

Ihr gelingt es, mit Arthurs Freunden Kontakt aufzunehmen, und sie erfahren, wo sie sich befindet. Arthur kehrt zurück zum Vermächtnis und von dort aus können sie in die Festung von Lady Freitag teleportieren...

Interessant. Dieses eine Wort schildert für mich schon das ganze Hörbuch. Nix ist von dem alten Weg der Phantasy abgekommen und sie mit SciFi gekreuzt. In seinen Geschichten kommen Elektrospeer tragende Heere vor, andere Universen, und sogar Raumschiffe.

Ist das vielleicht zu viel des Guten? Nein, meiner Meinung nach nicht. Er übertreibt es nämlich nicht, wie es z.B. Mike Maurus in den Büchern von Fantasmania gemacht hat, sondern bleibt schön am Boden der Phantasy-Scienscefiction-Szene. Zwar versteh ich ungefähr 50 % dessen, was im Buch vor sich geht - Vorwissen sollte man hier wohl besser mitbringen - trotzdem ist es auch für mich schon recht spannend.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was Lady Freitag mit den Seelen der Menschen anstellen will. Verfolgt sie mit ihnen ein größeres Ziel, als ihre persönliche Lust zu stillen?

Auch wirkte Lady Freitag für mich als Gegner ein bisschen lasch. Blatt hatte zwar vor ihr Angst, aber zu einem richtigen Showdown zwischen ihr und Arthur ist es nie gekommen. Hier hätte ich mir schon mehr Action und Tempo gewünscht.

Ich werde mir jedenfalls mal den ersten Teil der Serie zu Gemühte führen, mal schaun, ob ich dann schon mehr verstehe.

Zum Sprecher ist nicht viel zu sagen. Oliver Rohrbeck macht seine Sache professionell und routiniert, eben wie ein echter Synchronsprecher sein sollte. Er bringt die Sache gut rüber, ohne das einem langweilig wird. Wenn die Geschichte temporeich ist, gibt auch er alles, damit der Hörer an den entscheidenden Stellen gut zuhört.

Fazit: Interessantes Hörbuch, es wird nichts Altes erklärt, nur Neues geschildert - Vorkenntnisse sind Pflicht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.