Repchuk, Caroline: X-Men Popup-Book

Repchuk, Caroline: X-Men Popup-BookX-Men Popup-Book
Editor: Caroline Repchuk
Hardcover
16 (Pop-Up)-Seiten
14,95 £

Templar Publishing

Es wird weiter gepoppt, könnte man sagen. Nachdem wir im Rahmen unseres Adventskalenders bereits das „Amazing Spider-Man-Pop-Up-Book“ vorgestellt haben, sind nun die allseits bekannten X-Men an der Reihe. Genau wie der freundliche Wandkrabbler sind die Mutanten unter der Führung von Pfofessor Charles Xavier mittlerweile bereits drei mal im Kino zu sehen gewesen und bald folgt mit dem Wolverine-Film sogar das erste Spin-Off. Da lag es nahe, sich auch das englischsprachige X-Men-Pop-Up-Buch einmal genauer zu betrachten.

Sowohl von Format als auch Seitenzahl präsentiert sich das X-Men Pop-Up-Buch genau wie jenes, das uns den erstaunlichen Netzschwinger ins Auge springen ließ. Auf insgesamt acht Doppelseiten werden nicht nur die bekanntesten Teammitglieder aus Professor Xaviers Mutantenschule, sondern auch die wichtigsten Superschurken, mit denen es die unterschiedlichen Generationen von X-Men bislang zu tun hatten, vorgestellt. Ferner sind auf jeweils vier Seiten zusätzliche Infos in Form von Szenen aus klassischen X-Men-Comics sowie ausziehbare Infotafeln, so genannte Fact Files zu finden.

Los geht es mit einer schön gestalteten Übersicht über die „Uncanny X-Men“-Generation, die auch den Großteil des Bandes dominiert. All jenen, die sich mit der Geschichte der X-Men nicht auskennen, sei hiermit erklärt, dass es sich bei den „Uncanny X-Men“ sozusagen um die zweite Generation der X-Men handelt, zu der neben Gründungsmitgliedern wie Cyclops beispielsweise Wolverine, Storm und Kolossus gehören.

Die zweite Doppelseite ist dann auch eben jenem Cyclops gewidmet, bevor es auf den folgenden Seiten mit Storm, Magneto, Nightcrawler, Wolverine, Banshee und Kolossus weitergeht. Jede der Seiten ist liebevoll gestaltet und sowohl ältere wie jüngere Fans der Mutantengruppe sollten ihren Spaß mit dem Buch haben können. Lediglich für kleine Kinder dürfte der Band nicht geeignet sein, da die Haltbarkeit der Aufklappbilder dann sehr begrenzt sein dürfte.

Inhaltlich bieten sich dem X-Men-Kenner verständlicherweise nicht allzu viele neue Informationen, doch stellt dies wahrlich keinen Nachteil dar – der Spaß des Bandes liegt klar in den toll gestalteten Pop-Up-Effekten begründet.

Anzumerken bleibt lediglich, dass der Verlag uns (versehentlich) mit der griechischen Version des Buches bemustert hat – es gibt aber natürlich auch eine englischsprachige Version.

Wer also Spaß an Marvels bekanntestem Superheldenteam hat und seine Kindheitserinnerungen bezüglich Pop-Up-Büchern auffrischen möchte, dem kann das X-Men-Pop-Up-Book nur ans Herz gelegt werden. Der Band ist auch in Deutschland über die bekannten Internetbuchhändler beziehbar.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.