Professor Zamorra (3) Das Schwert des Vampirs

Professor Zamorra (3) Das Schwert des VampirsDas Schwert des Vampirs
Professor Zamorra (3)
nach einem Roman von Werner Kurt Giesa
mit Henry König, Gerhart Hinze, Christiane Pappert, Klaus Nägelen, Sylvie Nogler, Annabelle Krieg sowie Reent Reins, Andreas von der Meden, Marion von Stengel, Hennes Bender, Robert Missler, Martin Schäfer, Marisa Calcagno, Victor Hacker, Tietje Mierendorf, Judith Reinartz, Joachim Kaiser, Jens Wesemann, Martin Sabel, Horst Arenthold, Axel Stosberg
Buch: Chris Alleander
Regie & Produktion: Mario Cuneo
Musik und Sounddesign: Carsten Bohn, Nenad Lautarevic & Mario Cuneo
Geräusche und Sprachmix: Mario Cuneo & Nenad Lautarevic
Mix und Mastering: Nenad Lautarevic & Josko Kasten
Illustration und Design: Alexander von Wieding
69.38 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783941426023
VÖ: 27.02.2009

Delicious Media Productions 2009
 
Torre Gerret holt zum großen Schlag aus! Es gelingt ihm, das perfekte Faustpfand gegen den Meister des Übersinnlichen in seine Gewalt zu bringen, und er stellt Zamorra ein grausames Ultimatum! Währenddessen ereignen sich seltsame Dinge in der Ruine von Spooky-Castle: Don Cristoferos Diener findet ein geheimnisvolles Schwert... Das Schwert des Vampirs!


Die Folgen 3 und 4 werden nun im Zweierpack erscheinen. Das ist sehr positiv. Denn die Wartezeit auf die Fortsetzung wird damit erstens verkürzt, und zweitens gibt es eine Gewissheit darüber, dass es auch tatsächlich weitergehen wird. Das Schwert des Vampirs knüpft an Folge 2 an. Die Handlung bietet an sich spannende Unterhaltung. Die Dialoge sind spritzig und zuweilen witzig. Das Zuhören macht Spaß, da die Sprecher auf hohem Nivau agieren. Von Grusel oder Gänsehaut fehlt allerdings jede Spur. Dafür ist das Thema der Serie zu sehr auf Fantasy, Magie und Mystik ausgelegt.

Der Aufbau und die Beschreibungen der Figuren im Hörspiel wurden gegenüber den erstem Teil stark verbessert. Nun kann auch ein Zamorra-Outsider die Zusammenhänge zwischen den Personen besser nachvollziehen. Kritik wurde also offenbar beherzigt. Auch die Atmosphäre ist wesentlich stimmiger als noch in den ersten beiden Folgen, auch wenn es da durchaus noch Steigerungsbedarf gibt.

Grund für die bessere Atmosphäre ist eine Musik, die mehrfach Akzente setzt und nicht so zu selten zum Einsatz kommt. Sicher ist aber auch eine aufmerksamere Regie dafür verantwortlich. Der Musiker Carsten Bohn bringt etwas 80er Jahre Hörspielflair in diese Produktion.

Die Sprecher agieren, wie bereits erwähnt recht professionell und fehlerfrei. Besonders die weiblichen Stimmen wissen zu gefallen und sind sehr glaubwürdig. Gerhart Hinze als Zamorra fällt allerdings wenig auf. Obwohl er sicher der passende Sprecher für diese Rolle ist, wirkt er manchmal etwas gelangweilt und kommt zumindest in dieser Folge selten zum Zug.

Das sehr schöne Cover samt Booklet ist an die Romreihe angelehnt und professionell und sauber gestaltet. Es passt sich zum Glück (bis auf das Delicious-Logo) an Folge 1 an und schafft Einheitlichkeit.

Fazit: Eine gelungene Steigerung zu Teil 1 und 2. Handlungsbedingt allerdings wohl eher für reine Zamorra-Fans interessant.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.