Sacred - Der Schattenkrieger (1): Die Auferstehung

Sacred - Der Schattenkrieger (1): Die AuferstehungDie Auferstehung
Sacred - Der Schattenkrieger (1)
mit Helmut Krauss, Thomas Fritsch, Kurt Glockzin, Michael Krüger, Gregor Höppner, Udeo Baumhögger sowie Raimund Krone, Volker Wolf, Martin Ruiz Torreblanca, Hans-Gerd Kilbinger, Michael Pan, Simon Rodden, Renier Raken, Karl-Heinz Tafel, Sandra Schwittau, Jürgen Holdorf, Dominik Freiberger, Annabelle Krieg, Marco Sand, Hans Beyer, Michaela Kametz, Hans-Detlef Hübgen, Oliver Krietschmann, Markus Pfeiffer, Thomas Plischke,Verena Stöcklein, Patricia Nigiani, Maren garn, Thomas Krause, Reinhard Schulat, Peter Spilles, Ole Christiansen, Rolf Berg, Adreas Wolfram, Hansi Kürsch, André Olbrich, Marcus Siepen, Frederick Ehmke, Brit Güland
Regie: Patricia Nigiani
Produktion & Sounddesign: Udo Baumhögger
Executive Producer: Martin Ruiz Torreblanca, Bettina Golk
Drehbuch: Thomas Plischke & Ole Christiansen
Lektorat: Patricia Nigiani und Udo Baumhögger
2. Lektorat: Maren Garn und Marco Nigiani
Aufnahmen: Translocacell - Location Services (Düsseldorf) und audionym (Hamburg)
Grafikdesign: Sandra Tempus
Illustrationen: Ascaron Entertainment GmbH
78.28 Minuten
VÖ: 12.09.2008
Bestellnummer: CD: 4042564049886

Weirdoz 2009

Vor langer Zeit gab der Krieger Garlan sein Leben im Kampf für die Freiheit aller Völker Ancarias. Doch das Schicksal hat anderes vor, als ihn in Frieden ruhen zu lassen.


Der Großinquisitor des finsteren Kults der Chaos göttin Ker reißt Garlan aus dem Jenseits zurück in die Welt der Lebenden und verwandelt ihn in einen Schattenkrieger - eine gefährliche, unberechenbare Kreatur, in deren Herzen unbändiger Hass brennt. Als Werkzeug wider Willen soll der Wiedererweckte eine riskante Reise in eine entlegene Wüstenregion unternehmen, wo tief im Innern eines Berges ein Geheimnis schlummert, das die Macht in sich birgt, ganz Ancaria zu vernichten…

Den Hörspielschaffenden sind einfach keine Grenzen gesetzt. Was gab es nicht schon alles. Klar, Heftromane wurden in Hülle und Fülle vertont. Es gab O-Ton-Hörspiele aus dem Kino und dem Fernsehen. Es gab die große Literatur im Hörspiel genauso wie die leichte Kost. Sogar Comics wurden adaptiert und sogar Kinderspielzeugfiguren wie Playmobil und Masters von Matel mussten für Hörspiele herhalten.
Nun hat man sich den Spielen angeommen. Rollenspiele als Hörspiel. Das Label Weirdoz hat sich darauf spezialisiert. Natürlich wird damit das Fantasy-Genre bedient.

Was bei der Vertonung von Sacred2-Fallen Angel und der Schattenkrieger-Saga herauskam ist als Meisterwerk zu bezeichnen. Etliche Nomierungen für den Hörspiel-Award 2008 sind bereits an Weirdoz gegangen. Und das mit Recht. Doch ich will nicht zu weit vorgreifen und etwas auf die Umsetzung eingehen.

Also die Sprecher rangieren in der First-Garde des Synchron-Geschäfts. Dabei sind zum Beispiel die Stimmen von Russel Crowe, Marlon Brando, Milla Jovovich, Eva Mendes und Samuel L. Jackson. Man kann behaupten, dass hier jeder Akteur sorgfältig ausgewählt wurde und jede Rolle seine Berechtigung hat und mit viel Detailliebe dargestellt wurde. Bei dem umfangreichen Cast (siehe oben) ist das schon allein eine Meisterleistung.
Thomas Fritsch ist die Idealbesetzung des Protagonisten. Er hat das nötige Flair in der Stimme, welches ihn auch auffallend von den anderen Stimmen unterscheidet. Das ist gerade bei der umfangreichen Besetzung sehr wichtig.

Die Musik ist sehr passend und sehr stilvoll. Dennoch sind die Stücke manchmal zu rar gesetzt und gehen häufig schnell in den Dialogen unter.
Die gesamte Erzählweise des Hörspiel kommt ohne Übertreibungen und Effekthascherei aus. Das ist angenehm erfrischend und lagnweilt dabei in keinster Weise.
Spannende Szenen werden ebenso ruhig erzählt wie die anderen Teile des Hörspiels. Das schafft einen angenehmen Gleichklang. An keiner Stelle wirkt das Hörspiel zu laut oder zu überzogen.
Helmut Krauss ist als Erzähler hier genau richtig bestezt. Im Geister-Schocker wirkte er etwas unpassend. Hier jedoch ist seine ruhige aber raue Erzählweise sehr harmonisch mit dem Inhalt und den anderen Stimmen.

Die Coveraufmachung ist etwas nichtssagend, wenn man es allein auf das Titelbild bezieht. Das Bild ist nicht besonders herausstechend und ähnelt sich mit den anderen Folgen zu stark. Das Booklet jedoch ist prall gefüllt mit Infos, wie Sprecherportraits und einem Glossar, der die wichtigsten Begriffe erklärt. Die Bestzungsliste ist nach Szenen geordnet, was wieder einmal eine neue und tolle Idee ist.
Die Verpackung besteht wieder aus Hochglanzpappe, die CD selbst ist auf einem Plastiksockel gesetzt.

Fazit: Spannende und sehr gelungene Hörspielkunst, die trotz des sichtlichen Produktionsaufwands bescheiden daher kommt. Und das überzeugt.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.