Rainer Erler, Bekenntnisse eines Voyeurs

1Bekenntnisse eines Voyeurs
Dreizehn lästerliche Geschichten von Rainer Erler

Mit dreizehn lästerlichen Geschichten will Rainer Erler den Glauben der Leser an ein Höheres Prinzip und ihr moralisches Empfinden zutiefst und nachhaltig verletzen. So verspricht es jedenfalls das Geleitwort. Der Autor ist seit Jahrzehnten als Filmemacher und Schriftsteller anerkannt und erfolgreich. Den meisten Zauberspiegellesern dürfte seine legendäre Reihe "Das blaue Palais" ein Begriff sein.


In fünf Beiträgen griff er damals mögliche zukünftige Entwicklungen in Naturwissenschaft und Medizin und ihre Folgen für das Fernsehen auf.

In "Bekenntnisse eines Voyeurs" werden nun die meisten seiner SF-Geschichten erstmals zusammengefasst. Bis auf eine Ausnahme handelt es sich um Beiträge, die schon früher in  Anthologien oder anderen Zusammenhängen veröffentlicht worden sind. Hier einmal die Aufstellung: 

  • Die Heerschar Gottes, ursprünglich in "Die Vergangenheit der Zukunft", Heyne Verlag
  • Ein Plädoyer, ursprünglich in: "Das Jahr der Maus", Heyne Verlag
  • Die unbefleckte Empfängnis der Angelina de Castillo y Cortez, ursprünglich in: "Der Atem Gottes", Shayol Verlag
  • Der Käse, ursprünglich in: "Rettet uns", Verlag Die Mücke u. Heyne SF Jahresband
  • Die Auserwählten, ursprünglich in: "Eichborn Wertpapiere" u. in: "Orchidee der Nacht", Lübbe Verlag
  • Ausgeflippt - oder die Zeugung des Heiligen Joshua von Missouri, ursprünglich in: "Eichborn Wertpapiere" u. in: Orchidee der Nacht", Lübbe Verlag
  • Eine Liebesheirat, ursprünglich in: "Das Proust-Syndrom", Heyne Verlag
  • Der Schlangenmensch, ursprünglich in:  "Die letzten Bastionen", Heyne Verlag
  • An e-Star is born, ursprünglich in: "Die Legende von Eden", Shayol Verlag
  • Bekenntnisse eines Voyeurs, ursprünglich in: "LUI"
  • Glaube - Liebe - Risiko, Erstveröffentlichung
  • Die Liebenden von Manhattan, ursprünglich in: "Ganymed", Goldmann Verlag u. in: "Orchidee der Nacht", Lübbe Verlag
  • Das Gelübde, ursprünglich in: "Das Wägen von Luft", Heyne Verlag

Die Länge der Geschichten beträgt zwischen 16 und 38 Seiten. Damit sind meist etwas länger als die klassische Story.

Thematisch geht es in Erlers Geschichten vor allem um zwei Themenkomplexe: Religion und Sexualität.  So wird etwa der Frage nachgegangen, wie es aussehen könnte, wenn die katholische Kirche dem chronischen Priestermangel mittels der Klontechnologie zu Leibe rücken würde (Die Heerschar Gottes). Aber auch die Vereinigten Staaten geraten ins Visier von Erler. Die Kommerzialisierung in Hollywood (An e-Star is born) oder die verbreitete Unsitte, alles und jeden aus den absurdesten Gründen zu verklagen (Glaube - Liebe -Risiko) werden aufs Korn genommen. Die Evolution der Schimmelpilze (Der Käse) wird ebenso thematisiert, wie die Zeitreiseproblematik (Ausgeflippt - oder die Zeugung des Heiligen Josua von Missouri) und der Ufoglaube (Die unbefleckte Empfängnis der Angelina de Castillo y Cortez). "Bekenntnisse eines Voyeurs " ist dagegen die einzige rein erotische Geschichte ohne jeden SF-Aspekt.

Erlers Geschichten sind keine Fastfood-Ware. Nie geht es darum, nur auf eine einfache Pointe zuzusteuern. Oft werden quasi nebenbei andere Themen angeschnitten wie etwa der Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland oder die Rassendiskriminierung in den Vereinigten Staaten. Das Buch ist keine schnelle Lektüre, die man sozusagen im Vorübergehen konsumiert. Es bietet fesselnde Unterhaltung, aber nur wenn man Zeit mitbringt und die Bereitschaft, sich auf die Texte einzulassen.  

Mir hat es gefallen.

Bekenntnisse eines Voyeurs - Dreizehn lästerliche Geschichten
von Rainer Erler
353 Seiten / € 19.95
ISBN978-3-8312-0402-1
Komplett-Media Verlag 2014

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.