Keyes, Greg: Das verborgene Reich - Der Bund der Alchemisten 3

Keyes, Greg: Das verborgene Reich - Der Bund der Alchemisten 3Das verborgene Reich
Der Bund der Alchemisten 3
(The Age of Unreason 3 – Empire of Unreason)
von Greg Keyes
aus dem Amerikanischen von Carmen Jakobs und Thomas Müller-Jakobs
Blanvalet Fantasy
erschienen: Frühjahr 2009 (Deutschland); 2000 (USA)
541 Seiten, 8,95 €
ISBN: 978-3-442-24357-0

Random House (Blanvalet)

»Das verborgene Reich« ist der dritte Band von Greg Keyes' Steampunk-Saga »Der Bund der Alchemisten«, in welcher der amerikanische Autor seinen Helden Benjamin Franklin gegen die engelsgleichen Malakim kämpfen lässt, deren Ziel es ist, die Menschheit restlos zu vernichten. Da das Buch stark auf den Vorgängerromanen »Newtons Kanone« und »Die Luftschiffe des Zaren« aufbaut, empfiehlt es sich dringend, zunächst diese beiden Romane zu lesen.

Das mag sich jetzt nach viel Arbeit und Zeitaufwand anhören, doch glaubt mir, das ist es nicht. »Der Bund der Alchemisten« ist eines jener Werke, für das die Umschreibungen „genial“ und „außergewöhnlich“ noch viel zu niedrig gegriffen sind. Und auch wenn es nach den brillanten ersten beiden Büchern kaum noch vorstellbar war, gelingt es Keyes doch, die Reihe mit Band drei noch mal in neue Höhen zu katapultieren.

Zur Handlung des Romans: Zehn Jahre sind seit dem schrecklichen Kampf um Venedig vergangen. Viel ist in dieser Zeit geschehen...

Der von den Malakim gesteuerte russische Zar Peter hat die vergangene Dekade genutzt, um seine Einflusssphäre und die Größe seines Reiches mit einer rücksichtslosen Eroberungspolitik stetig auszuweiten. Nachdem er Großteile Europas und Asiens unter seine Kontrolle gebracht hat, fällt sein Blick nun auf die noch jungen Kolonien in Nordamerika.

Hier hat sich der Wissenschaftler Benjamin Franklin niedergelassen. Gemeinsam mit seiner Frau, einigen Freunden und einer Gruppe einflussreicher Gelehrter hat er einen Geheimbund gegründet, der sich dem Fortschritt, der Wissenschaft und der Bekämpfung der Malakim widmet. Zehn Jahre lang konnte er relativ ungestört forschen. Nun allerdings überschlagen sich die Ereignisse auf dem amerikanischen Kontinent, und das in weit mehr als nur einer Hinsicht.

Die junge Gelehrte Adrienne de Mornay hat es in Sankt Petersburg bis an die Spitze der dortigen Wissenschaftlichen Akademie gebracht. Ganz wie in Nordamerika überschlagen sich aber auch im Zarenreich bald die Ereignisse, und schnell muss Adrienne feststellen, dass im Russischen Reich etwas gar nicht mit rechten Dingen zugeht.

Krieg, Terror und Angst überziehen die Lande. Hinter alledem stecken natürlich die Malakim, die ihrem Ziel, die Menschheit auszurotten, immer näher kommen...

Einmalig. Atemberaubend. Unvergleichlich und unvergesslich. Dass Greg Keyes ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, weiß ich schon lange. Dass ein Schriftsteller sein ohnehin schon enorm hohes Niveau aber noch mal dermaßen steigern kann, das lässt mich fassungslos zurück. »Das verborgene Reich« ist Keyes vielleicht bester Roman, ein Buch so meisterhaft, dass man bis zu seinem viel zu raschen Finale eigentlich nichts mehr anderes tun möchte, als zu lesen und in die berauschende Alternativwelt einzutauchen, die der Autor entworfen hat. Normalerweise bin ich ja mehr ein Fan eher klassischer Fantasystoffe. Keyes beweist allerdings, dass Steampunk mindestens ebenso faszinierend sein kann, wenn nicht noch eine Spur mehr.

Ein wenig ist man als Rezensent überfordert, wenn man »Das verborgene Reich« besprechen will. Zum einen weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, aus so vielen herausragenden Bestandteilen ist die Geschichte zusammengesetzt. Zum anderen gehen einem irgendwann einfach die Adjektive aus, mit deren Hilfe man seine Begeisterung ohnehin nur unzureichend in Worte fassen kann.

Es lohnt sich an dieser Stelle daher nicht, ausgiebig auf Charaktere, Setting, Stimmung, Handlung und ähnliches einzugehen, da deren Beschreibung ohnehin in fast schon frenetische Begeisterungsstürme ausarten würde. Ich mache es daher kurz und schmerzlos:

»Das verborgene Reich« spielt in einer Alternativwelt, die unserer Welt des 17./18. Jahrhunderts sehr ähnlich ist (Auftritte bekannter Persönlichkeiten wie Benjamin Franklin und Sir Isaac Newton inklusive), mit dem kleinen Unterschied, dass die Wissenschaft in Teilen stärker auf der Alchemie fußt und dass es eben übernatürliche Wesen wie die Malakim gibt. Das Ganze hat einen starken pseudo-wissenschaftlichen Bezug, erinnert in Teilen also an die Romane Jules Vernes, nur dass Keyes weniger Technik als vielmehr Personen und Handlung in den Vordergrund stellt. Mit anderen Worten: »Das verborgene Reich« ist ein Steampunk-Roman par excellence.

Wer also auf Steampunk steht, Fantasy auch gerne mal in einer etwas ungewöhnlicheren Spielart genießen will oder schlichtweg eine unvergleichliche, einmalige, ungeheuer fesselnde Geschichte lesen möchte, der muss unbedingt (!) zu Greg Keyes' »Der Bund der Alchemisten greifen«. Besser kann Unterhaltung nicht sein.

Kommentare  

#1 Hermes 2009-09-03 01:47
Auch mich hat dieser Band wieder begeistert. Jochens Rezi ist nicht viel hinzuzufügen. Höchstens, dass mit dem Indianer Red Shoes eine der interessantesten Figuren gleichberechtigt mit Benjamin Franklin und Adrienne de Mornay agiert.
#2 Gabriel Adams 2009-09-03 18:49
@Hermes

Bin gespannt auf deine Meinung zum vieretn Band, der mir ja nun leider nicht ganz so gut gefallen hat ...
#3 Hermes 2009-09-06 18:42
@ Gabriel

habe gerade erst angefangen zu lesen, wird noch ein paar Tage dauern.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.