Dreamland Grusel (18) Die Macht des Mondes

1Die Macht des Mondes
Dreamland Grusel (18)

Der Mond hat schon immer eine besondere Macht auf die Menschen ausgeübt. Verehrt und gefürchtet zugleich, beherrscht er uns auf vielerlei Weise. Doch er beeinflusst nicht nur die Gezeiten des Meeres und die Träume der Menschen, sondern weckt auch die Begierde von dunklen, bösen Kreaturen. Wesen, von deren Existenz die Menschheit besser verschont geblieben wäre.


Die Begehrlichkeit einer solchen Kreatur auf sich zu ziehen kann tödlich sein. Diese Erfahrung muss auch die junge Amelie Beauregard machen. Während der Mond zunimmt und die Polizei immer wieder auf verstümmelte Frauenleichen stößt, kommt die Bedrohung für sie immer näher ...(1)

Mit Folge 18 endete in den 80er Jahren die sogenannte Neon-Grusel-Serie von H.G. Francis. Diese Serie gilt als Vorbild für die Dreamland-Grusel-Serie, die nun auch Folge 18 erreicht hat und mit der angekündigten Folge 19 das Vorbild sogar überrunden will.

Mit der vorliegenden Geschichte über die "Macht des Mondes" bringt Dreamland etwas völlig aus der Art geschlagenes. Die Vorlage stammt von Evelyn Boyd, einer Autorin die vornehmlich im Fantasygenre zuhause ist. Das merkt man dem Hörspiel auch unweigerlich an. Boyd erzählt eine eher rührende als unheimliche Geschichte aus der Sicht eines Menschen, der zum Hund mutiert ist. Die romantischen und teilweise gedichtsförmig verfassten Texte lassen den Hörer in eine ungewohnte Atmosphäre eintauchen, der allerdings die wahrscheinlich gewollte Tiefe etwas fehlt. Mit Grusel hat das ganze wahrlich nichts zutun. Doch für Romantikgrusler und die Frauen sollen ja mehrheitlich zu diesen Nerds gehören, ist das Hörspiel sicher interessant.

Bei den Sprechern schwanke ich diesmal zwischen gefühlt sehr guten Leistungen der bekannten Größen wie Dietmar Wunder, Martin Kessler und natürlich Christian Rode. Man hätte für das Gegenstück der einstigen EUROPA-Serie keinen besseren als Erzähler wählen als eben Rode, der ja damals selbst einmal - und zwar in Folge 6 - als eben solcher einsprang.

Dagegen stehen allerdings die Leistungen der Amateuere oder mittelmäßigen Sprecher, die eben stark abfallen gegen die besagten Haudegen. Auch Christian Stark gefällt mir nicht, da er seine Rolle wie so oft etwas emotionslos liest. Das nimmt dem Hörspiel etwas von seiner Stärke. Hier wäre mehr drin gewesen.

Fazit: Sehr nette Idee und wagemutig hier mal etwas Neues auszuprobieren. Dabei ist nicht alles glatt gegangen. Vielleicht war der Anspruch aber auch zu hoch. Es steht Dreamland-Grusel deutlich besser, wenn man bei den konventionellen Themen bleibt.

Die Macht des Mondes
Dreamland Grusel (18)
mit Christian Rode, Christian Stark, Gabrielle Pietermann, Dietmar Wunder, Martin Kessler, Evelyn R. Boyd, Manja Doering, Claudio Hank Vorlauf, Thomas Birker, Tilo Schmitz, Tom Steinbrecher, Klaus-Dieter Klebsch u.a.
Ausführender Produzent: Sebastian Pobot
Dialogbuch: Evelyn Boyd
Musikauswahl: Tom Steinbrecher, Andreas Max
Titelmelodie: Carsten Bohn
Cover und Layout: Daniel Theilen
Typo und Satz: Ivo Scheloske
VÖ: Oktober 2014
Dauer: ca. 70 Minuten
Dreamland-Prod. 2014

Zum Hörspiel bei Dreamland



(1) Dreamland-Productions

Kommentare  

#1 eric 2015-06-25 02:34
ich fand die serie echt gelungen.
gute stimmen, und ein rundum gelungenes projekt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.