Siyama

SiyamaSiyama
(Siyama)
mit  Than Thanakorn, Thitima Maliwan, Nattanun Jantarawetch, Bawriboon Chanreuang, Sompob Benjathikul, Viriya Juramakorn, Montri Ketkaew, Hassapon Kongsip
Regie : Preecha Songsakul
Drehbuch : Keine Information
Kamera : Krisom Buramasing
Musik : Keine Information
FSK 16
Thailand / 2008

Siam im Jahr 1766: Es tobt ein grausamer Bürgerkrieg. Die gewaltige Armee des Kaisers stößt in das kleine Dorf Siyama vor. Plötzlich fällt auf wundersame Weise ein Auto vom Himmel-aus der Gegenwart in die Vergangenheit geschleudert. An Bord drei junge Thais. Eine eindrucksvolle, visuell opulente Reise durch die Zeit beginnt. Während Ana, Gib und Boat mit ihrem modernen Wissen die tapferen Bewohner bei der Verteidigung Siyamas unterstützen, tobt ein gnadenloser Kampf.

Diese thailändische Produktion zählt meiner Meinung nach zu den positiven Überraschungen des abgelaufenen Jahres. Auch wenn sich die Inhaltsangabe im ersten Moment eher etwas witzig anhören mag, so ist das Endergebnis absolut überzeugend und sehr sehenswert. Die hier gewählte Mixtur aus Fantasy-und Historienfilm versteht es von Beginn an, den Zuschauer zu fesseln und für sich zu gewinnen. Vor allem der visuelle Eindruck, den dieses Werk hinterlässt, kann man als sehr ansprechend bezeichnen. Es werden eindrucksvolle Kämpfe gezeigt, die ohne unnötige Brutalität und Gewalt auskommen und trotzdem vollkommen zu überzeugen wissen.

Atmosphärisch ist der Film sehr dicht und vermittelt dem Betrachter einen guten Einblick in das Siam der damaligen Zeit. Dazu die 3 Zeitreisenden aus der Gegenwart, die mit ihrem Wissen sehr hilfreich für die Dorfbewohner sind, das ist schon eine sehr gelungene Mischung. Auch wenn es etwas komisch wirkt, mit welcher Selbstverständlichkeit die 3 auf die Tatsache reagieren, das sie sich auf einmal in der Vergangenheit befinden, aber das ist nur ein kleines Manko, das wohl nicht weiter ins Gewicht fällt und den sehr guten Gesamteindruck des Films keinesfalls schmälert.

Natürlich darf "Siyama" auch nicht der vielen asiatischen Filmen anhaftende melancholische Touch fehlen, der auch hier phasenweise auftritt, der aber keinesfalls stört, sondern ganz einfach in einem solchen "Helden-Epos" nicht fehlen darf. Es wirkt auch keinesfalls übertrieben, sondern passt perfekt zu den dementsprechenden Passagen. Vor allem die letzten Minuten des Films bringen diese besondere Stimmung noch einmal sehr stark zum Ausdruck und gerade das gewählte Ende drückt sehr viel über Begriffe wie Loyalität und Heldenmut aus. Auch wenn es manch einem vielleicht etwas zu übertrieben vorkommen mag, so wäre jedes andere Ende für diesen Film unpassend gewesen.
 
Die mitwirkenden Darsteller machen ihre Sache allesamt sehr gut und spielen ihre Parts absolut überzeugend und auch sehr ausdrucksstark, was bei asiatischen Filmen nicht immer der Fall ist. Doch hier sorgen vor allem auch die Schauspieler dafür, das der Betrachter ein sehr schönes und teilweise gefühlvolles Fantasy-Abenteuer erleben darf, das viel Spaß macht und sehr bildgewaltig und interessant in Szene gesetzt wurde.

Insgesamt kann man sagen, das "Siyama" auf jeden Fall zu empfehlen ist, kurzweilige und spannende Unterhaltung ist hier garantiert und nicht nur Freunde von historischen Filmen werden hier auf ihre Kosten kommen.


Die DVD:

Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch / Thailändisch  5.1 DD
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (16:9)
Laufzeit: 101 Minuten
Extras: Musikvideo, Behind the Scenes, Interviews, Trailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.