John Sinclair Classic (19) Horrorfest am Galgenhügel

1Horrorfest am Galgenhügel
John Sinclair Classic (19)

Satan selbst hatte seine Hand im Spiel! Hell loderten die Flammen der Pechfackeln, streiften haßverzerrte, von Mordgier gezeichnete Gesichter. Die Nacht des Schreckens war angebrochen. Die Meute wollte ihr Opfer. Schwül und feucht war die Witterung. Unheil lag in der Luft. Irgendwo zuckte ein Blitz. Vorbote eines nahenden Gewitters. Ein vereinzelter Schrei durchbrach die Stille. Es war das Signal für die Meute. Die Blutnacht konnte beginnen ... (1)


Bei der Classic-Serie scheint man lieber wild durcheinander zu produzieren, als dass man sich an die chronologische Romanreihenfolge hält. Doch dies tut dem Handlungsfluss und der Serie im Allgemeinen keinen Abbruch. Man kann diese Geschichten durchaus recht getrennt voneinander erzählen, wenn man einige Grundelemente der Handlung dabei nicht durcheinander wirbelt. In dieser Hinsicht sind bisher keine Fauxpas passiert. So kann "Horrorfest am Galgenhügel" durchaus als Hörspiel Nr. 19 nach "Die Armee der Unsichtbaren" erscheinen, obwohl diese 18. Folge im "Gespensterkrimi" noch viel früher erschien und dazwischen Folgen wie "Der Blutgraf" hatte, die in der Hörspielserie deutlich früher adaptiert wurden.

Zur Handlung: Es geht wie so oft in den Anfangsjahren der Serie um einen alten Fluch, der nach vielen jahren seine Erfüllung finden soll. Dazu soll das "Horrorfest am Galgenhügel" stattfinden, obwohl von einem Hügel in der Geschichte nicht die Rede ist. Wie viele dieser Fluchgeschichten (ich erinnere zum Beispiel an "Der schwarze Henker") hat auch diese hier einen einzigartigen Charme, der allerdings durch die Action-Offensive der Produzenten ein wenig gedämmt wird. Ein bisschen zu viel Bumm und Wumms macht sich hier bemerkbar. Dies war der Handlung nicht dienlich. Auf die Schockmomente sollte man dabei nicht unbedingt verzichten. Die haben zumindest zu Beginn des Hörspiels überzeugt. Beispielsweise als der unheimliche Fremde an die Tür klopft. Leider verliert sich die Handlung allzu schnell in einer überlangen Rückblende und die Gruselspannung geht zunehmend verloren. Dafür gibt es am Ende einen kleinen Ausblick auf Dr. Tod.

Die vollständige Sprecherliste lag mir bei Bearbeitungsschluß noch nicht vor. Alle Leistungen sind jedoch okay. Wie immer.

Horrorfest am Galgenhügel
John Sinclair Classic (19)
mit Dietmar Wunder, Jürgen Holdorf u.a.
Hörspielskript: Dennis Ehrhardt
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Dauer: ca. 60 Minuten
ISBN  978-3-7857-4619-6
VÖ: 13.06.2014
Lübbe Audio 2014

(1)= Lübbe Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.