Palm, Michael und Zach, Lukas - Voodoo Party

Voodoo-Party Voodoo Party
Ein bewegungsreiches Kommunikationsspiel
Autoren: Michael Palm und Lukas Zach
HiKu Spiele 2008
Preis (ohne Kästchen): 10,00€
HiKu GmbH , Ziegenhain

Was bislang geschah:

Vor genau zweieinhalb Wochen ging der wohl bekannteste Voodoo-Guru "Udu-Lumba" in Rente. Nun sucht er für die Fortführung seines Gewerbes nach einem würdigen Nachfolger, der seinen ganzen Krempel übernimmt. Dazu hat er die vielversprechendsten Voodoo-Talente aus aller Welt zu einem Ritual in seine geräumige Hütte eingeladen. Nachdem er ihnen eine Puppe ein die Hand gedrückt hat, beobachtet er nun voller Freude, wer wohl nach den gegenseitigen Sticheleien am Ende noch steht, um sein Erbe als seriöser Voodooist anzutreten.


Zappelnd stehen zwei Frauen in einem der Gänge auf der Buchmesse. Die eine wackelt ausdauernd mit ihrem Hinterteil, während die andere mit den Knien schlackert und sich mit der Hand vor die Stirn schlägt. Gleichzeitig brechen sie vor Lachen fast über dem Spielpult zusammen.

Was ist geschehen? Sie üben - für 

die Voodoo-Party.

Das Spiel lernt man am Besten kennen indem man es einfach spielt. Man wählt eine Farbe aus und erhält als Spielsteine drei Halbedelsteine, die dann auf der Spielfläche abgelegt werden müssen.

Ausschnitt des SpielplansZiel des Spieles ist es, möglichst lange mitzuspielen ohne Fehler zu machen. Wer einen Fehler macht, wird "mit der Voodoo-Nadel gestochen". Und wer zu oft Fehler macht, der fliegt dann leider raus. 

Schon der Beginn des Spiels ist mächtig voodoo :-). Es beginnt nämlich der Spieler mit dem "irrsten Blick". Er sagt irgendein Wort. Dann geht der Voodoowahnsinn los. Innerhalb von drei Sekunden muss der linke Nachbar ein Wort nennen, das mit dem letzten Buchstaben des Wortes des Vorspielers endet (Bekannt? Ja klar, es ist ein bekanntes Spiel, aber die Ausweitung durch die Voodoo-Party macht es sehr besonders). 

Damit es nicht zu sehr in ein "Deutsch-Spiel" ausartet, haben sich die beiden Autoren ein paar Gemeinheiten ausgedacht: Endet ein Wort auf "L" oder "N", müssen die kommenden Wörter durch Zauberworte ersetzt werden. 

Ist der Spieler zu langsam, vergisst er die Zauberwörter oder nennt einen Begriff, der in der aktuellen Runde schon dran war, kommt die Voodoo-Puppe zum Einsatz. Die gegnerischen Mitspieler rufen "Voodoo" und der vorangegangene Spieler darf auswählen, an welcher Stelle die Voodoo-Puppe gepiekst wird. 

Die Folgen sind dramatisch: Wird die Zunge gepiekst, muss der Spieler lispelt, oder bei Kopf ständig mit dem Kopf nicken. Es kann aber auch passieren, dass die Arme getroffen werden und der Arme sich dann ständig mit der Hand vor die Stirn klopfen muss, oder man stehend mit den Knien schlackern muss.

Macht dies in etwa die absurde Situation klar, in der sich diese beiden Frauen auf der Buchmesse ausgeliefert sahen?!?

Wir haben an diesem Nachmittag nur einen Durchgang gespielt, der etwa 10 Minuten dauerte. Die Spielrunden sind bei drei Teilnehmern entsprechend nicht sehr lang, dies empfanden wir allerdings nicht als wirklich störend.

Voodoo Party ist kein Spiel, mit dem man sich den ganzen Abend vertreiben kann, es eignet sich aber hervorragend dazu, eine Runde von Leuten für mehrere Runden in Bewegung zu bringen, die Laune zu heben und "locker" zu machen. Bei großen Version wäre sogar vorstellbar, dieses Spiel im Rahmen eines Seminars 

Spiel RobinsonDie Spiele aus dem Haus HiKu sind allesamt kleine Genialitäten. Am Stand der Inhaberin finden sich neu entworfene Spiele wie eben die Voodoo-Party, aber auch eine ganze Anzahl traditioneller Spiele.

Etwas wirklich ganz Besonderes an diesen Spielen ist ... alles :-).

Sie haben eine einfach gigantische Grundidee:

  • Wunderbare Optik und Haptik durch hochwertige Materialien (Halbedelsteine als Spielsteine, hervorragendes Leder,
  • große Auswahlmöglichkeiten für ein einziges Spiel: Die Spiele sind größtenteils in klein und groß erhältlich (klein bedeutet dabei ein Durchmesser des Spielfeldes von 15 cm), das man ganz nach Wunsch in bis zu fünf Farben erhalten kann. Zusätzlich verfügbar ist für die (Mini)-Spiele ein Holzkästchen, in dem jedes einzelne Spiel wunderbar aufbewahrt ist)
  • verbunden mit einer in Schwierigkeitsgrad und Komplexität durchaus variablen Spielidee
  • die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend und amüsant ist.

Gerade Rollenspieler werden wohl bei dieser Beschreibung aufhorchen. Die Spiele sind für historische Märkte und Treffen ebenso geeignet wie für den Einsatz bei Reenactment-Treffen oder Pen-and-Paper-Rollenspiele, bei denen die Mitspieler mit Hilfe der Spiele bestimmte Ziele erreichen müssen. 

http://www.zauberspiegel-online.de/images/stories/bettina/hiku/sammlung_200.jpgVoodoo-Party zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass es ein Bewegungsspiel ist, bei dem man nicht nur um den Tisch sitzt, sondern auch in Bewegung kommt.

Das Holzkächsten hat einen Aufpreis von nur 2 Euro und stellt eine ideale Geschenkverpackung dar.

Wer noch weiter gehen will, kann zu der Spiele-Sammlung greifen. Diese Holzkiste enthält dann fünf frei wählbare Mini-Lederspiele. Ein ideales Geschenk für Liebhaber von ausgefallenen Ideen.
 
Wir jedenfalls waren total hingerissen und legen euch diese Spiele wärmstens ans Herz. Eine echte Kaufempfehlung.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.