Tooth and Nail

Tooth And NailTooth and Nail
(Tooth and Nail)
mit  Nicole DuPort, Rider Strong, Michael Kelly, Alexandra Barreto, Robert Carradine, Emily Catherine Young, Kevin E. Scott, Zack Robidas, Beverly Hynds, Jeffrey D. Erb, Rachel Miner, Michael Madsen, Vinnie Jones, Patrick Durham, Jonathan Sachar
Regie : Mark Young
Drehbuch : Mark Young
Kamera : Gregg Easterbrook
Musik : Elia Cmiral
Keine Jugendfreigabe

USA / 2007

13. August 2011. Auf der Erde herrschen apokalyptische Zustände. Anarchie und Mord bestimmen das Leben, große Teile der Weltbevölkerung sind bereits verhungert. Die wenigen Überlebenden haben sich in einem verlassenen Krankenhaus verbarrikadiert. Die „Rovers“-blutrünstige Kannibalen sind ihnen in ihr Versteck gefolgt und drohen sie auf bestialische Weise zu töten. Schon bald kreuzen sich ihre Wege. Wird den Gejagten die Flucht gelingen?

„Tooth and Nail“ ist mal wieder ein Film mit Endzeit-Thematik, der zu überzeugen weiss. Zwar kann dieses Werk nicht an die Klasse eines „Mad Max“ herankommen, aber dem Zuschauer wird hier sehr gute und interessante Filmkost serviert. Es ist eine interessante Mischung aus Horror-und SCI / FI, die man zu sehen bekommt, die zudem auch über eine sehr dichte Atmosphäre verfügt, die den Betrachter die gesamte Laufzeit über begleitet.

Meiner Meinung nach liegt das aber gar nicht unbedingt an der Endzeit-Stimmung, die hier eigentlich nur angedeutet wird, indem man ab und zu verlassene Straßen und aufgebrochene Autos sieht. Vielmehr entsteht hier durch die Tatsache, das fast der gesamte Film in dem verlassenen Krankenhaus spielt, eine sehr beklemmende Stimmung, die schon eine klaustrophobische Note hinterlässt.

Der Härtegrad des Films ist in meinen Augen genau richtig gewählt, es gibt nicht übermäßig viele harte Sequenzen, aber die vorhandenen sind richtig hart und auch von der Qualität her im oberen Drittel anzusiedeln. So dürften also auch Freunde der „harten Gangart“ auf ihre Kosten kommen.

Wenn man etwas bemängeln kann, dann ist es wohl die eher etwas oberflächliche Zeichnung der einzelnen Charaktere. Hier hätte man ruhig etwas mehr auf die Personen eingehen können und mehr Hintergrund einbringen können. Das ist vor allem auf die Kannibalen zu beziehen, die lediglich als hungrige Mordmaschinen dargestellt werden, aber über deren Geschichte man eigentlich gar nichts erfährt. Aber das soll den insgesamt sehr guten Eindruck, den der Film hinterlässt, keinesfalls schmälern.

Besonders erwähnenswert finde ich auch die Tatsache, das hier einmal nicht Atomwaffen oder Ähnliches die Schuld an der Apocalypse tragen, sondern Regisseur Mark Young einen vollkommen anderen Grund für das gezeigte Szenario eingebaut hat, der manch einem auf den ersten Blick vielleicht etwas banal erscheint, aber aufzeigt, das es nicht immer nur Kriege sein müssen, die für den Kollaps der Welt verantwortlich sind.

Auch die Schauspieler können sich hier sehen lassen, wobei die besten Leistungen hier von den weiblichen Darstellern gezeigt werden, die ihre Rollen von Minute zu Minute anscheinend mehr verinnerlichen und absolut zu überzeugen wissen. Schade nur, das der gute Michael Madsen eine eher kleine Rolle als Kannibale bekleidet hat und nicht groß in Erscheinung treten konnte.

Auf jeden Fall ist „Tooth and Nail“ ein Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte, da er beste und interessante Unterhaltung bietet und den Zuschauer zu faszinieren weiss.

Die DVD:
 
Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch  5.1 DD
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1  16:9
Laufzeit: 91 Minuten
Extras: Behind the Scenes, Trailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.