Small Town Folk

Small Town FolkSmall Town Folk
(Small Town Folk)
mit  Chris R. Wright, Warwick Davis, Dan Palmer, Simon Stanley-Ward, Greg Martin, Hannah Flint, Howard Lew Lewis, Jon Nicholas, Ben Richards, James Ford, Sophie Rundle, Tamaryn Payne, Chris Musselwhite, Peter Stanley-Ward, Harrison Hawker
Regie : Peter Stanley-Ward
Drehbuch : Natalie Conway / Chris Musselwhite
Kamera : Keine Information
Musik : David James-Nielsen
Keine Jugendfreigabe
Großbritannien / 2007

Grockleton ist ein seltsamer, verwunschener Ort, der auf keiner Landkarte zu finden ist. Sein Besitzer ist ein schmieriger Gutsherr namens Beesley, der über eine ganze Reihe sadistischer Killer befiehlt. Da wären z.B. Pooch, ein schielender Scharfschütze, Pike, der seine Opfer erschnüffeln kann, Dobbin, der Benzin trinkende Fahrer, oder zwei maskierte Vogelscheuchen mit rostigen Sicheln. Sie alle durchstreifen die Wälder um Grockleton und ermorden jeden unliebsamen Eindringling. Nur Frauen werden zunächst verschont, denn auf sie wartet eine besondere Aufgabe: Der Beesley-Clan braucht dringend frisches Kinderblut!

Eines ist dem Regisseur Peter Stanley-Ward gleich mit seinem Erstlingswerk gelungen, er hat nämlich auf jeden Fall einen ziemlich aussergewöhnlichen Film geschaffen. Das ist allein schon durch die im Film verwendete Greenscreen-Technologie begründet, durch die der Zuschauer teilweise das Gefühl bekommt, das er sich hier ein Theaterstück anstatt eines Films anschaut. Aber gerade diese verwendete Technik gibt dem Film eine ganz besondere Note, auch wenn es sicherlich etwas dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.

Es ist auch fast unmöglich, diesen Film einem bestimmten Genre zuzuordenen, denn hier ist wirklich eine sehr bunte Mischung enstanden. Etwas Backwood-Horror, ein Hauch Fantasy, eine Prise Splatter und ein großer Teil Komödie, wobei man allerdings anmerken sollte, das der vorhandene Humor sicherlich nicht jeden geschmack treffen wird, denn einige Passagen wirken doch schon etwas lächerlich, als das sie einen zum Lachen bringen.

Inhaltlich hat dieses Werk eigentlich ziemlich wenig zu bieten, es dauert auch eine gewisse Zeit, bis "Small Town Folk" so richtig in die Gänge kommt. So kommt es auch fast schon zwangsläufig dazu, das sich hier keine durchgehende Spannung aufbauen will. Allein aus diesem Grund könnte es gut sein, das es einige Leute gibt, die mit diesem Film nicht soviel anfangen können.

Was aber wirklich absolut gelungen ist, sind die vollkommen skurrilen und durchgeknallten Charaktere und die vorhandene Grundstimmung, die teilweise wirklich an ein total überzeichnetes Horror-Märchen erinnert. Die eher unbekannten Darsteller wurden hier meiner Meinung nach perfekt ausgewählt, sie erfüllen die ihnen zugeordneten Rollen mit Bravour und bringen gerade diesen skurilen und grotesken Touch sehr stark zum Ausdruck.

Vom vorhandenen Härtegrad bewegt sich alles im Rahmen, es gibt keine unnötigen Metzeleien zu sehen, vor allem in der ersten Filmhälfte wird die Härte meist nur durch spritzendes Blut angedeutet. Mehr als die paar vorhandenen Splatter-Szenen wären auch nicht unbedingt förderlich gewesen, denn der Film lebt hauptsächlich von seiner phasenweise vorhandenen durgeknallten Stimmung, die er erzeugt und ganz eindeutig von seinen skurrilen Protagonisten, die hier die perfekten Hinterwäldler abgeben, was sich allein schon in der Optik wiederspiegelt.

"Small Town Folk" wird ganz sicher die Meinungen spalten, da er vor allem inhaltlich nicht viel zu bieten hat. Aber wer diese Art von Humor mag und einen bunten Genre-Mix zu schätzen weiss, der wird hier bestens bedient. Und kurzweilige Unterhaltung bekommt man hier allemal serviert.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch  5.1 DD
Untertitel: Deutsch
Bild: 1.85:1 (16:9)
Lauflänge: 87 Minuten  Ungeschnittene Version
Extras: Audiokommentar, Making Of, Musikvideo !Rollin and tumblin", Trailer







Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.