Dreamland Grusel (16) Die Stadt der Toten

1Die Stadt des Todes
Dreamland Grusel (16)

Eigentlich wollen die Freunde J. J., Travis, Mary-Kate, Ashley und Alex ein schönes Wochenende auf einem Rockfestival verbringen, doch stattdessen erleben sie den Horror ihres Lebens. Nach einem Autounfall suchen sie in der einzigen Stadt in weitem Umkreis Hilfe. Doch sie erwartet eine regelrechte Festung, in der fast jedes Leben ausgestorben ist. Und sie müssen ihr Leben gegen Zombies, Monster und diabolische Machenschaften eines Konzerns verteidigen.


Werden sie einen Weg finden, die Stadt des Todes lebend zu verlassen? (1)

Das Zombiethema ist nun bei Dreamland angekommen. Zumindest das Moderne mit der Stadt der lebenden Toten. Ich war zugegeben einigermaßen gespannt auf diese Folge. 1982 hatte EUROPA eine erste sehr atmosphärische Zombievariante auf Cassette herausgebracht. Leider hat bis heute kein modernes Hörspiel die Klasse dieses Klassikers erreicht. Für meinen Geschmack auch diese Geschichte nicht. Denn es ist eigentlich nur eine übliche Zombie-Weglauf und Verfolgungsgeschichte. Die Protagonisten sind mal wieder junge Leute. Das war mir dann schon ein wenig zuviel. Die Zeiten des Teenie-Horros funktionierten seit eh und je nur als Nische und ich denke die beste Zeit dieser Gattung Horror - sei es nun in Literatur, Film oder Hörspiel ist längst vorbei.

Es gibt aber auch Pluspunkte. Denn trotz der leicht verfehlten Thematik und den etwas zu reißbrettartigen Charakteren, gibt es eine ansprechende Atmosphäre, coole Musik und Geräusche und nicht zuletzt natürlich ein exellentes Sprecherensemble.

Oliver Rohrbeck kann einmal mehr jenseits der drei ??? sein Können unter Beweis stellen und tut dies auch. Lutz Mackensy (Flash Gordon) und Rainer Schmitt (Larry Brent) sind ebenfalls dabei.

Fazit: Recht unterhaltsam, aber aufgrund des Massengenres nicht wirklich herausragend. Kurzum: ich habe mehr erwartet.

Die Stadt des Todes
Dreamland Grusel (16)
mit Christian Rode, Oliver Rohrbeck, Dietmar Wunder, Lutz Mackensy, Ulrike Stürbecher, Rainer Schmitt, Udo Schenk
Musik komponiert, eingespielt und gemischt zwischen 2004 und 2011 von Tom Steinbrecher
Mastering: H-Airwest Audio
Texte: John Baker
Musikauswahl: Thomas Birker, Tom Steinbrecher, Joschi Hajek und Alex Streb
Cover und Layout: Daniel Theilen
Typo und Satz: Thomas Rippert
VÖ: 28.02.2014
Dauer: ca. 55 Minuten
Dreamland-Prod. 2014

(1) Dreamland-Productions

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.