Der unglaubliche Hulk

Der unglaubliche HulkDer unglaubliche Hulk
(The Incredible Hulk)
mit  Edward Norton, Liv Tyler, Tim Roth, William Hurt, Tim Blake Nelson, Ty Burrell, Christina Cabot, Peter Mensah, Lou Ferrigno, Paul Soles, Debora Nascimento, Greg Bryk, Chris Owens, Al Vrkljan, Adrian Hein
Regie : Louis Leterrier
Drehbuch : Zak Penn
Kamera : Peter Menzies Jr.
Musik : Craig Armstrong
FSK 16
USA / 2008

Durch biochemische Experimente verstrahlt, führt der Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton) ein Leben im Abseits. In seinem Körper ruht eine unbändige Kraft,die nicht mehr zu kontrollieren ist: Bei jedem Anflug von Wut mutiert er zu Hulk, einem gewaltigen, grünen Monster. Jede Suche nach einem Gegenmittel verlief bis dato erfolglos, und die Zeit wird immer knapper. Nicht nur General Ross (William Hurt) ist ihm auf den Fersen, um Hulks Kräfte für seine Zwecke brutal auszunutzen, sondern auch Abomination (Tim Roth), eine entfesselte Kampfmaschine, mit gigantischen Kräften...

Lange hat man auf die neue Verfilmung von Hulk gewartet, doch das Warten hat sich durchaus gelohnt. Louis Leterrier hat mit diesem Film eine wirklich sehr gute Comic-Verfilmung erschaffen, an der Fans des grünen Riesen ihre helle Freude haben werden. Im Gegensatz zur Verfilmung von 2003 mit Eric Bana in der Titelrolle ist die Geschichte hier etwas komprimierter dargestellt und enthält dadurch nicht die Längen, die in der 2003 er Version doch teilweise enthalten waren. Das war ja auch ein hauptsächlicher Grund, warum der damalige Film bei vielen Fans nicht so gut ankam.

Das ist in dieser neuesten Version doch erheblich anders, die Geschichte wird sehr flüssig und temporeich erzählt und gerät zu keiner Zeit ins Stocken. Actionmäßig wird hier auch eine ganze Menge geboten, die vorhandenen Effekte erscheinen viel besser, als noch in der älteren Version. Besonders gut empfand ich die Tatsache, das dem Hulk hier ein wirklich ebenbürtiger Gegner verpasst wurde und der Kampf der beiden grünen Giganten ist meiner Meinung nach das absolute Highlight des Films.

Auch die Wahl der Darsteller ist sehr gut gelungen, vor allem Edward Norton in der Rolle des Hulk wirkt um einiges besser und auch sympatischer, als es bei Eric Barna noch der Fall war. Aber auch Tim Roth als Bösewicht und Liv Tyler, sowie William Hurt liefern hier absolut gelungene Leistungen ab und drücken dem Film ihren Stempel auf.

Leerlauf ist hier nicht vorhanden und durch die sehr temporeiche Erzählweise der Story kommt nie etwas wie Langeweile beim Zuschauer auf. Der Film bezieht sich auf die wesentlichen Dinge und bietet so die gesamte Laufzeit über sehr abwechslungsreiche und bestens unterhaltende Filmkost. "Der unglaubliche Hulk" ist wirklich perfektes Popcorn-Kino und für Freunde actionreicher Comic-Verfilmungen ein absoluter Hingucker, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


Kommentare  

#1 Holzi 2009-01-05 07:54
Eric heißt "Bana" nicht "Barna" und die SFX - insbesondere was die Hulk-Darstellung abgeht - sind meiner Ansicht nach gruselig schlecht. Der Hulk sieht aus wie eine schlechte Actionfigur, die Animation mag noch angehen, aber Charakterdesign und -Texturierung sind nicht auf aktuellem Niveau. Man sehe sich im Vergleich Gollum an oder sogar den auch nicht so tollen Yoda aus Episode II & III, aber selbst der ist tricktechnisch noch um Längen besser...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.