Gruselkabinett (81 + 82) Der Mönch (Teil 1 und 2)

Der MönchDer Mönch
Gruselkabinett (81 + 82)

Um die flammend vorgetragenen Predigten des charismatischen Mönchs Ambrosio in der Kirche des Kapuzinerklosters in Madrid zu hören, strömen die Gläubigen – besonders weibliche Gläubige – von weither herbei.

Doch der vermeintlichen Lichtgestalt, die man allerorten schon „der Heilige“ nennt, sind auch die dunklen Seiten und Abgründe des menschlichen Charakters keinesfalls fremd, ganz im Gegenteil.

Um das durch Schlangengift gefährdete Leben Matildas zu retten, lässt sich der Mönch Ambrosio auf das Wagnis ein, sich mit ihr zu mitternächtlicher Stunde in das Grabgewölbe des Nonnenklosters Santa Clara zu schleichen.

Was dort in den feuchten Katakomben geschieht, bleibt zunächst – auch wenn Ambrosio eine schlimme Ahnung beschleicht – das düstere Geheimnis der mysteriösen jungen Frau... (1)

Es darf sich wieder gegruselt werden beim Gruselkabinett, wenn auch in Maßen. Doch die Geschichte vom Mönch vereint so vieles. Liebe und Romantik, Dramatik und die Abgründe der menschlichen Seele ebenso wie Spannung. Es geht im kern darum, dass ein sittenstrenger Mönch über die Strenge schlägt und sich in Sünden erlässt. Schuld ist die Hexe Matilda. Eigens vom Satan gesand. Die Geschichte zählt zu den gothischen Novellen seiner Zeit. Was in dieser Produktion vor allem wieder stimmt, sind Atmosphäre und Sprecher. Hohes aber gewohntes Niveau bei Titania Medien.
Der Zweiteiler kommt in einem Schuber daher und Titania verspricht, dass es bei Mehrteilern in Zukunft nur noch Schuber-Ausgaben geben wird.

David Nathan ist in der Rolle des Mönchs zu hören, der dem "Weibe" verfällt und fortan verflucht scheint. Einmal "Blut geleckt" scheint er nun jede Frau haben zu wollen und er macht dabei auch nicht vor der minderjährigen Antonia halt. Daraufhin kommt es zur Katastrophe, die Ambrosio, der Mönch nicht mehr aufhalten kann. Glänzende Besetzung also. Denn Herr Nathan liefert eine sehr gelungene Performance ab. Gleiches gilt für Joseline Gassen. Der Gegenpart sozusagen.

Die äußere Aufmachung ist erneut sehr schön. Die Cover sind immer ein Hingucker. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Titania derzeit das Beste Artwork einer Gruselserie besitzt.

Fazit: Die Doppelfolge ist sehr klassisch gruselig aber trotz der langen Laufzeit durchaus nicht langweilig. Das Interesse am persönlichen Schicksal der Figur Ambrosio fesselt und interessiert. Sicher schon jetzt ein Meilenstein in Sachen vertonter Literatur.

Der MönchDer Mönch
Gruselkabinett (81 + 82)
mit Hasso Zorn, David Nathan, Marie Bierstedt, Joseline Gassen, Julia Stoepel, Patrick Bach, Jana Nagyova, Dagmar von Kurmin, Susanne Uhlen, Eckard Dux u.a.
Buch: Marc Gruppe
nach Matthew Gregorie Lewis
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Alice Kaiser
VÖ:  01.10.2013
Dauer: 2 CD´s im Schuber, ca. 150 Minuten
ISBN:  978-3-7857-4895-4
Titania Medien 2013

Der Mönch
Gruselkabinett (81 + 82)

 

(1) Titania Medien

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.