John Sinclair Classic (15) Die Bräute des Vampirs

Die Bräute des VampirsDie Bräute des Vampirs
John Sinclair Classic (15)

Vampire in London! John Sinclair folgt der Spur der Blutsauger bis zu einem geheimnisvollen Mann namens Boris Barrow, der weder eine bekannte Adresse noch eine Vergangenheit zu haben scheint.

Ist Barrow wirklich ein Vampir? Und was ist mit den drei leichten Mädchen, die er offenbar entführt hat? Wie viel Zeit bleibt John Sinclair, um sie aus den Klauen des Blutsaugers zu retten …?


Offenbar möchte man auch die John Sinclair-Classic-Serie etwas abwechslungsreich gestalten, indem man den Folgen einen gewissen Grundton gibt. Mal actionreich, mal eher gruselig. Mal ein dramatischer Touch, ein Abenteuercharakter oder eher was Komisches. Bei "Die Bräute des Vampirs" scheint das Letztere der Fall zu sein. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Komik in Gruselgeschichten. Diese zerstören meist die Atmosphäre und nehmen das Ganze dann irgendwie auf die Schippe. Wenn ich eine Komödie hören, sehen oder lesen will, dann nutze ich eben eine solche und kein Gruselhörspiel. Hier möchte ich mich fallen lassen, denn es erwartet mich, so glaube ich zumindest, etwas gruselig-unterhaltsames.

Auch hier ist der Gruseleffekt nicht ganz so gelungen, obwohl das Cover so einiges verspricht. Aber die beiden witzigen Akteure, allen voran Santiago Ziesmer, wirken so befremdlich im Sinclair-Universum, dass man glaubt, es in Wahrheit mit einer anderen Serie zu tun zu haben.

Es gibt aber auch spannende und gelungene Momente und im Gesamteindruck ist diese Folge dann gar nicht so verkehrt. Vielleicht paradoxerweise gerade deshalb, weil John Sinclair (alias Dietmar Wunder) hier gar nicht so stark im Vordergrund steht.

Über die Sprecher muss man keine großen Worte mehr verlieren. Ehrhardt arbeitet dank des Lübbe-Budgets mit den Besten der Besten. Einige hat er auch aus seiner Dorian Hunter-Serie mit herübergeholt. Klar, bietet sich ja an, wenn man einen Akteur schon im Studio hat, der dann mehrere Rollen einsprechen kann.

Wie gesagt; die Aufmachung ist schwer okay. Vor allem die Cover von Timo Würz passen gut zu Sinclair, auch wenn einige seiner Figuren irgendwie unter diversen Kontrakturen zu leiden scheinen.

Fazit: Keine ganz typische Sinclair-Unterhaltung, aber aufgrund der Thematik dann eben doch sehr passend, diese im Kosmos des Überhelden anzusiedeln. Viel mehr davon braucht der Hörer aber nicht. Lieber wieder ernster werden.


Die Bräute des Vampirs
John Sinclair Classic (15)
mit Alexandra Lange, Dietmar Wunder, Robin Brosch, Santiago Ziesmer, Freya Trampert u.a.

Hörspielskript: Michael Koglin
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Dauer: ca. 60 Minuten
ISBN 978-3-7857-4381-2
VÖ: Juni 2013
Lübbe Audio 2013

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.