PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wolfblood

WolfbloodWolfblood

Schon seit Jahrhunderten leben geheimnisvolle Wesen unerkannt unter den Menschen: Wolfsblüter. Sie sehen aus wie Menschen, aber sie sind stärker und schneller und haben schärfere Sinne.

Bei Vollmond oder bei Gefahr verwandeln sie sich in Wölfe. Die meisten Wolfsblüter tun alles, um nicht entdeckt zu werden.

Auch die junge Maddy bewahrt ihr Geheimnnis selbst vor ihren besten Freunden.


Als Rhydian neu an die Schule kommt, erkennt Maddy sofort, was er ist. Doch Rhydian ist in Pflegefamilien aufgewachsen.

Niemand hat ihm beigebracht, mit seiner Wolfsseite klarzukommen. Wohl oder übel muss Maddy sich um ihn kümmern, denn sonst sind alle Wolfsblüter in Gefahr …

Am 10 September 2012 lief mit DER NEUE (Originaltitel: LONE WOLF) die erste Folge der Kinder- und Jugendserie WOLFBLOOD im britischen Jugendsender CBBC.

Die vierzehnjährige Maddy (Aimee Kelly)  lebt in der englischen Kleinstadt Stoneybridge und hat ganz besondere Eltern. Zu jedem Vollmond sperren sie sich selbst in den Keller ein, weil sie sich in Wölfe verwandeln. Sie sind keine Werwölfe sondern "Wolfsblut", Menschen, in deren Adern auch Wolfsblut fließt. Maddy und ihre Freunde Shannon (Louisa Connolly-Burnham) und Tom (Kedar Williams-Stirling) gelten als Sonderlinge, die sich nur für ihren Foto-Club interessieren.

Doch dann kommt Rhydian (Bobby Lockwood) neu an die Schule. Er wird wegen seines Namens als Waliser verspottet, reagiert darauf aber unerwartet heftig. Maddy merkt sofort, dass etwas anders ist an ihm, und als er in der Dunkelkammer des Foto-Clubs mit ihr allein ist, verwandelt er sich kurz in einen Wolf. Sie erfährt, dass er seit seinem zweiten Lebensjahr bei Pflegeeltern lebt. Ihren Freunden erzählt sie, er sei ein entfernter Cousin, so dass man  Rhyden in die gemeinsame Clique aufnimmt. Doch Maddy ahnt, dass der unberechenbare Rhydian noch einige Aufregung nach Stoneybridge bringen wird ...

Die erste Staffel von WOLFBLOOD mit ihren insgesamt 13 Folgen kam so gut beim jungen Fernsehpublikum an, dass eine zweite Staffel gedreht wurde, die im Herbst 2013 im britischen Fernsehen gesendet wird.

In Deutschland kamen die jungen Fernsehzuschauer ab dem 25. Februar 2013 auf KiKA und ab dem 24. März 2013 im ZDF in den Genuss der Serie.

Die britisch-deutsche Serie  von BBC und ZDF bietet durchaus abwechslungsreiche Fernsehunterhaltung, die allerdings auf ein jugendliches Fernsehpublikum zugeschnitten ist und sich im Gewand einer 'Gruselserie' mit den alltäglichen Problemen  Heranwachsender, seien sie nun privater oder schulischer Natur, sowie Freundschaft und Außerseitertum, beschäftigt.

Das erinnert etwas an die Serie BUFFY, in der in Gestalt von Willow und Xander, ebenfalls Außenseiter zwei der Hauptrollen spielen, die die neuen Freunde der zugezogenen Vampirjägerin an der örtlichen High School werden.

Ansonsten sind beide Serien natürlich nicht nur unterschiedlich gestrickt, sondern aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtung auch für eine anderes Publikum konzipiert.

Als erwachsener Zuschauer hat man mit WOLFBLOOD so seine Probleme, auch weil in der Serie nicht wirklich viel passiert, was bei knapp 25 Minuten pro Folge etwas erstaunt.

Wolfblood
Großbritannien 2012
Staffel 1

  • 1. Der Neue (Lone Wolf)
  • 2. Verräterische Spuren (Mysterious Developments)
  • 3. Falscher Verdacht (Family Ties)
  • 4. Gefährliche Beobachtung (Cry Wolf)
  • 5. Maddys erste Verwandlung (Occam’s Razor)
  • 6. Dancing Queen (Maddy Cool!)
  • 7. Blutproben (Dark Moon)
  • 8. Shannon gibt nicht auf (Wolfsbane)
  • 9. In der Zelle (A Quiet Night In)
  • 10. Schwierige Entscheidung (The Call Of The Wild)
  • 11. Eolas (Eolas)
  • 12. In der Falle (Caged)
  • 13. Das Versprechen (Irresistable)

Regie: Will Sinclair, Declan O`Dwyer

Darsteller
Aimee Kelly als  Maddy Smith
Bobby Lockwood als Rhydian Morris
Kedar Williams-Stirling als Tom Okinawe
Louisa Connolly-Burnham als Shannon Kelly
Angela Lonsdale als  Emma Smith
Marcus Garvey als  Daniel Smith
Shorelle Hepkin als Kay 
Gabrielle Green als Katrina
Niek Versteeg als Liam
Nahom Kassa als Sam
Rachel Teate als Kara
Jonathan Raggett als Jimi Chen

FSK: Ab 6 Jahren
Laufzeit: 325 Minuten

Ascot Elite Home Entertainment

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Wolfblood 2014-04-06 11:04
Gibt es auch einen 3. Teil von Wolfblood? :-)
#2 Andreas Decker 2014-04-06 12:40
Soll angeblich 2014 kommen.
#3 Louisa 2014-10-06 16:56
Ich liebe die Serie Wolf blood :D
#4 Wolf 2017-03-21 17:54
Wie wird man ein wolfblood ?

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum