Nightmare Detective

 Nightmare DetectiveNightmare Detective
(Akumu Tantei)
mit  Ryuhei Matsuda, Hitomi, Masanobu Ando, Ren Osugi, Yoshio Harada, Shinya Tsukamoto
Regie : Shinya Tsukamoto
Drehbuch : Shinya Tsukamoto
Kamera : Shinya Tsukamoto
Musik : Chu Ishikawa / Tadashi Ishikawa
Keine Jugendfreigabe
Japan / 2006

Die junge Polizistin Keiko ermittelt in zwei mysteriösen Todesfällen. Beide Leichen werden bestialisch ermordet in ihren Betten aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, bis Keiko einen bizarren Zusammenhang zwischen den Toten herausfindet: Beide wählten kurz vor ihrem grausamen Ende die Zahl "0" auf ihrem Mobiltelefon. Als Keiko einen Unbekannten mit dem mysteriösen Namen "Nightmare Detective" aufspürt, wittert sie eine Spur. Doch damit begibt sie sich selbst in tödliche Gefahr, denn Träume kann niemand kontrollieren....

Eigentlich beginnt der Film wie einer der typischen asiatischen Geister-und Gruselfilme, doch mit der Zeit hebt er sich dann doch etwas von den anderen Filmen des Genres ab. Hier ist vielmehr ein wirklich guter Phantastik/Thriller entstanden, der auch einige Anleihen vom Gruselfilm genommen hat. Gerade das surreale Element, das in diesem Film vorhanden ist, kommt während der gesamten Laufzeit sehr stark zum Ausdruck und verleiht ihm eine ganz besondere und auch künstlerische Note.

Wie in den oben angegebenen Daten zu ersehen ist, hat Regisseur Shinya Tsukamoto hier wirklich alle kreativen Fäden selbst in der Hand gehabt, doch damit nicht genug, er spielt auch selbst noch mit in seinem Film. Was bei diesem Werk besonders zu erwähnen ist, ist der extrem matte und blasse Farbkontrast, der den Film zeitweise fast wie eine s/w Produktion wirken lässt. Doch gerade dadurch baut sich hier eine sehr dichte und bedrohlich wirkende Atmosphäre auf, die den Zuschauer unwillkürlich in ihren Bann zieht und so schnell nicht mehr loslässt.

Auch der Spannungsbogen ist von Beginn an sehr straff gespannt und kann sich hier auch den ganzen Film über auf einem sehr hohen Level halten, ohne irgendwelche Einbrüche zu verzeichnen. So kommt hier gar nicht erst so etwas wie Langeweile auf und der Zuschauer wird durchgehend mit sehr interessanter und bestens unterhaltender Filmkost bedient.

Auch wenn viele eingefleischte Fans des Regiseurs von diesem Film eher enttäuscht sind, weil er ihnen zu massenkompartibel erscheint, so kann ich das nicht bestätigen. Wer einen wirklich spannend in Szene gesetzten Phantastik/Thriller mit Horror-Anleihen zu schätzen weiss, der ist bei dieser Veröffentlichung der Firma Sunfilm wirklich bestens aufgehoben. Die DVD ist in einem schönen Schuber erhältlich, Bild-und Tonqualität sind ausgezeichnetund als Extras gibt es ein 50 minütiges Interview mit dem Regisseur, einen Trailer und ein Making Of.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.