100% Marvel: Die neuen Rächer - Illuminati

100% Marvel: Die neuen Rächer - IlluminatiIlluminati
100% Marvel: Die neuen Rächer
Autoren: Brian M. Bendis, Brian Reed
Zeichner: Jim Cheung.
Softcover
120 Seiten, 16,95 EUR
Enthält: New Avengers – Illuminati 1-5

Panini Comics

Sie gehören zu den mächtigsten und einflussreichsten Männern der Erde: Black Bolt, Dr. Strange, Reed Richards, Tony Stark alias Iron Man, Professor X und Namor, der Sub-Mariner. Bislang war niemandem bekannt, dass diese sechs Männer schon vor langer Zeit einen Geheimbund gründeten, um die Erde vor der Gefahr durch die Skrulls zu schützen. Seitdem haben sie, immer im Verborgenen operierend, mehrfach eingegriffen, um unseren Planeten zu beschützen. Nicht einmal engste Freunde, Familien- und Teammitglieder wussten etwas von ihrem Bund. Jetzt ist es erneut an der Zeit, dass die Illuminati zusammenkommen. Wieder wird unsere Welt durch eine außerirdische Gefahr bedroht – und diesmal sind die Illuminati mitverantwortlich.


In den letzten Jahren ist es Mode geworden, einen groß aufgemachten Event nach dem anderen zu präsentieren. Erwähnt seien hier nur „Heldenfall“, „House of M“, „Civil War“ und „World War Hulk“. Immer wieder kam es so zu mehr oder minder großen Neuordnungen in der Marvel-Realität. Der momentan aktuelle Mega-Event ist die Storyline „Secret Invasion“: Die Erde wird wieder einmal durch die außerirdische Gestaltwandlerrasse der Skrull bedroht. Bereits seit den frühen Tagen der Fantastischen Vier zählen die Skrull zu deren Lieblingsgegner, doch auch andere Teams wie z.B. die Rächer haben häufiger unangenehme Erfahrungen mit den grünen Fieslingen gemacht. Doch dieses Mal ist die Bedrohung weitaus größer als in früheren Zeiten: Die Skrull haben dazugelernt und sind so gut wie gar nicht mehr zu enttarnen. Wahrscheinlich haben sie bereits etliche Erdlinge übernommen und keiner weiss, wem er noch trauen kann. Paranioa pur ist also angesagt, niemand kann mit Sicherheit sagen, wer Freund und wer Feind ist. Eine sehr interessante Ausgangslage, die sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten einige spannende Stories hervorbringen wird.  Bevor es jedoch so richtig losgeht werden im vorliegenden Band noch einmal die historischen Ereignisse, die Grundlage der jetzigen Situation bilden, nachgezeichnet. Doch nicht nur ein Rückblick auf die Ereignisse des Kree-Skrull-Kriegs (in Deutschland ursprünglich noch bei Williams veröffentlicht – mittlerweile aber auch als Nachdruck von Panini erhältlich) findet sich auf den Seiten von „Die neuen Rächer – Illuminati“. Vielmehr wird das wirken jener Gruppe, die sich Illuminati nennt, Anhand vieler Beispiele aus der Marvel-Geschichte erzählt – darunter auch solche Ereignisse, von denen bislang gar nicht bekannt war, dass die Illuminati daran beteiligt waren.

Brian Michael Bendis (u.a. Der ultimative Spider-Man) und Brian Reed (der vorher in erster Linie die Storys für Computerspiele geschrieben hat und erst seit kurzem im Comic-Business zuhause ist) gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, die Marvel-Geschichte dahingehend anzupassen, dass die Illuminati – bislang immerhin noch niemandem ein Begriff – im Nachhinein als an vielen Ereignissen maßgeblich Beteiligte präsentiert werden. Auch der Auftakt zur Secret Invasion am Ende des Bandes ist erfreulicherweise recht viel versprechend. Hier scheint wieder mal ein wirklich interessanter Event bevorzustehen, nachdem mich persönlich der World War Hulk doch ein wenig enttäuscht hat. Auch die Zeichnungen von Jim Cheung (u.a. Schöpfer etlicher Covers für Marvel – vorher bei Crossgen) sind insgesamt zwar nicht spektakulär aber alles in allem gut gemacht und setzen die Story passend in Szene.

Insgesamt ein schöner Start in den nächsten großen Marvel-Event. Panini kann auch in Punkto Qualität überzeugen. Eine Covergalerie ist ebenso vorhanden wie Kurzinfos zu den kreativen Köpfen hinter der Serie und auch die Druckqualität ist in Ordnung. Man darf gespannt sein, was uns in der Secret Invasion erwartet, die für Anfang 2009 angekündigt ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.