John Sinclair (80) Sieben Siegel der Magie

Sieben Siegel der MagieSieben Siegel der Magie
John Sinclair (80)

Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen – diese Waffe ist ein Kreuz!

In den letzten Folgen deutete sich bereits das Thema "Kreuz" an. Und so wurde ein Bogen zum Dreiteiler geschlagen der nun vorliegt.


Die Trilogie wird sich also etwas tiefer mit der Serie befassen. Im ersten Teil geht es vor allem um die sieben Tontafeln, die eben titelgebenden Siegel der Magie. Irgendwie ist plötzlich jeder hinter den Prachtstücken her und es geschehen ihretwegen einige Morde. Das Abenteuer ist mäßig spannend, bietet aber allerhand Action und Verfolgungsszenen, die jedem Krimi zur Ehre reichen würde. Grusel vermisse ich allerdings schmerzlich. Da nützt es auch nichts wenn man Friedhofsszenen mit einfließen lässt. Ein Friedhof allein ist noch nicht gruselig. Höchstens traurig.
Die Atmosphäre stimmt dennoch. Es gibt einige knallige Sounds und Effekte, aber alles doch nicht so ohrenbetäubend und schockierend wie einst zu Zeiten von Oliver Döring. Viele alte Bekannte der Serie tauchen hier auf und verwirren eher, als dass sie der Handlung dienlich sein könnten. Lady X, der Spuk, Lupina, Jane Collins...
Hoffen wir, dass sich das Ganze in den kommenden beiden Folgen noch etwas entwirrt.

Glaubrecht scheint sich ein bisschen was bei Dietmar Wunder abgehört zu haben. Er wirkt weniger abgeklärt und in dieser Folge durchaus emotional und ruhig. Auf markige Sprüche alá James Bond wurde zum Glück auch verzichtet. Alexandra Lange überzeugt erneut als Erzählerin der kühlen und ruhigen Art. In den Actionszenen ist sie allerdings fehl am Platz. Da passt dann die ruhige Stimme nicht. Das merkt man dann in dieser actionbetonten Folge schon deutlich. Wenn es darum geht Tempo in die Stimme zu bringen, dann verblasst der Charme von Frau Lange.

Die Musik ist wie üblich routiniert und ohne Fehl und Tadel. Das Cover ist dem Roman entnommen und überzeugt überhaupt nicht. Die weichen Ränder machen es eher bedeutungslos und es fällt kaum ins Auge.

Fazit: Der Auftakt des Dreiteilers wird Freude bei den Fans von John Sinclair hervorrufen. Der Roman wurde laut Inlay nur frei adaptiert, was ihm sicher in einigen Punkten zugute kam. Gruselfans werden hier jedoch nicht bedient.

Sieben Siegel der Magie
John Sinclair (80)
mit Alexandra Lange, Frank Glaubrecht, Evelyn Gressmann, Franziska Pigulla, Martin May, Claudia Urbschat-Mingues, Achim Schülke, Illya Welter, Manfred Liptow u.a.
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
VÖ: 15.03.2013
Dauer: 59.03 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4702-5
Lübbe Audio 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.