No Exit - Verloren zwischen Albtraum und Wirklichkeit

No Exit - Verloren zwischen Albtraum und WirklichkeitNo Exit-Verloren zwischen Albtraum und Wirklichkeit
(Breathing Room)
mit  Alisa Marshall, David Higlen, Brad Culver, Kim Estes, Keith Foster, Stevens Gaston, Austin Highsmith, Terri Marsteiner, Jeff Atik, Eve Sigall, Sara Tomko, Bryce Gerlach, Steve Cembrinski, Brandon Stacy, Jessica Natalie Smith
Regie : John Suits / Gabriel Cowan
Drehbuch : John Suits / Gabriel Cowan
Kamera : John Suits / Gabriel Cowan
Musik : Chris Kidd / Kari Rae Seekens / Karl Suits / Tim Ziesmer
Keine Jugendfreigabe
USA / 2008

Befolge die Regeln oder stirb!

Ahnungslos eingesperrt in einem kalten, trostlosen Raum beginnt für Tonya (Alisa Marshall) und 13 "Mitspieler"ein blutiger Kampf ums Überleben. Mit elektronischen Halsbändern gefesselt und von unzähligen Kameras überwacht beginnt für sie ein tödliches Spiel.Sie erhalten immer wieder scheinbar sinnlose Hinweise einer mysteriösen Stimme. Immer, wenn das Licht erlischt, sind sie ihrem Killer schutzlos ausgeliefert. Sie müssen auf grausamste Art erfahren, dass wieder einer unter ihnen auf bestialische Weise getötet wird. Auf der Suche nach dem Ausweg und dem Grund ihrer Entführung wächst in ihnen zunehmend Panik und Misstrauen. Bald ist allen klar, das der Mörder unter ihnen ist. Doch die Frage ist: Wer?


14 Personen erwachen in einem Raum, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen sind und was das alles bedeuten soll. Ständig werden einige von ihnen mit kleinen Rätseln oder spärlichen Informationen gefüttert, die aber anscheinend keinen Zusammenhang ergeben. Dann wird ihnen eröffnet, das es sich um ein Spiel handle, das am Ende nur einer von ihnen überleben kann....

Wenn man diese Zusammenfassung liest, muß man glaube ich ganz automatisch an Filme wie "Saw" oder auch "Cube" denken, denn die vergleiche zu diesen Werken drängen sich einem förmlich auf. Sicher, "No Exit" ist im Prinzip nichts anderes, als ein von den Ideen her zusammengeklauter Film, aber ist das so schlimm? Ich finde nicht, denn das, was man hier zu sehen bekommt, ist ein wirklich atmosphärischer und sehr spannender Movie, an dem man durchaus seine Freude hat.

Nachdem es noch ziemlich ruhig beginnt, so wird die Spannungsschraube nach und nach immer fester gezogen und die Spannung kann sich konstant hochhalten. Die Stimmung wird von Minute zu Minute beklemmender und durch die Tatsache, das alle Protagonisten in einem Raum eingeschloßen sind sorgt dafür, das hier eine sehr klaustrophobisch anmutende Atmosphäre erzeugt wird.

Besonders gut fand ich die Optik der Darsteller, hier wurden keine Schönlinge ausgewählt, auch von der Altersstruktur ist die ganze Palette vertreten und die meisten von ihnen wirken wie wirklich ganz normale Durchschnittsbürger, was der ganzen Sache einen glaubhafteren Anstrich verleiht. Auch wenn keine darstellerischen Glanzleistungen zu beobachten sind, so kann man aber doch von sehr soliden und meistens auch überzeugenden Darbietungen sprechen.

Auch wenn "No Exit" nicht gerade vor Innovation strotzt, so kann er trotzdem vollkommen überzeugen. Die Story ist sehr interessant und wird auch so erzählt. Es gibt einige gute Wendungen und Überraschungen und vor allem das Ende muß man nicht unbedingt vorhersehen. Indgesamt bekommt der Betrachter auf jeden Fall ein sehr beklemmendes und spannendes Filvergnügen geboten, mich hat der Film jedenfalls überzeugt.

Eine absolut gelungene Veröffentlichung von Sunfilm, die auch in Sachen Bild-und Tonqualität vollkommen zu überzeugen weiss. Wer Filme wie Saw oder Cube liebt, der wird auch diesen Film mögen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.