Martinez, Lee A. - Diner des Grauens (Hörbuch)

Martinez, Lee A. - Diner des Grauens (Hörbuch)Diner des Grauens
von A. Lee Martinez
Gesprochen von Oliver Rohrbeck
Übersetzung: Karen Gerwig
Regie/Schnitt: Tanja Fornaro/Manuel Materna
Illustration/Design: Alexander von Wieding
6 CDs, Gesamtlänge ca. 455 Minuten
ISBN: 978-3-7857-3745-3
Preisempfehlung: 19,95 € (Lübbe)
Erscheinungsdatum: 16. September 2008

Lauscher Lounge / Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio)

Willkommen im Diner des Grauens, wo Zombie-Angriffe an der Tagesordnung sind und du niemals weisst, was im Kühlschrank lauert! Als die beiden Kumpels Earl und Duke mit ihrem uralten Pickup bei dem Imbiss Halt machen, trifft es sie hammerhart: Zombie-Kühe, eine monströse Bardame und singende Yucca-Palmen sind erst der Anfang. Doch Earl und Duke sind nicht umsonst der coolste Vampir und der fetteste Werwolf der Welt...

Letztere Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Earl und Duke sind zwei megastarke Charaktere, und die mit Abstand lässigsten Anti-Helden seit Langem. Zwei stinknormale Kerle die mit ihrem Pickup ziel- und planlos durchs Land ziehen... stinknormal, wenn man davon absieht dass es sich bei Earl und Duke um Vampir und Werwolf handelt.

Seit ihrer eher ungewöhnlichen Begegnung Jahre zuvor verbindet die beiden eine innige Hass-Liebe, die sehr oft in humorvolle und bissige Diskussionen ausartet, die durchaus auch mal mit einem Knoblauch-Chili beschmierten Löffel ausgefochten werden.

Duke und Earl jedenfalls verschlägt es zu „Gil's All Fright Diner“, einem Imbiss in dem kleinen Provinzstädtchen Rockwood. Hier treffen sie auf Loretta, die Besitzerin des Lokals, die sich seit geraumer Zeit mit lästigen Zombies herum ärgern muss, die vom Friedhof gegenüber aus regelmässig ins Diner einfallen. Die schwergewichtige Bardame bietet den Jungs, wie sie die beiden Freunde liebevoll nennt, 100 Dollar und kostenfreie Logis, wenn sie ihr bei diesem Problem behilflich sind. Die beiden nehmen das Angebot an, und werden schon bald in verschiedene unheimliche Ereignisse hineingezogen. So verwandeln sich zum Beispiel die in der Nähe grasenden Kühe ebenfalls in Zombies, denen Duke und zwei der Stadtbewohner gerade noch Herr werden können. Indessen nehmen die Angriffe auf das Diner kein Ende, und Earl, Duke und Loretta haben alle Hände damit zu tun sich zur Wehr zu setzen. Als Earl auf dem alten Friedhof schliesslich einen vergrabenen Mojo-Beutel findet ist klar, dass hinter dieser Geschichte noch deutlich mehr steckt. Da gibt es nämlich noch das Mädchen Tammy, (oder Mistress Lilith wie sie sich selbst nennt) die mit Hilfe ihrer gekürzten Version des Necronomicon und ihres dümmlichen Bettgefährten Chad die Alten Götter heraufbeschwören will, und das geht nur über Lorettas Diner...

Schon bereits beim Hören der ersten Minuten war mir klar: DAS wird richtig gut! Earl und Duke sind zwei total sympathische Typen, und ein ungewöhnliches Paar allemal. Wo sich sonst in anderen Geschichten Vampire und Lycanthropen in reissenden Blutfehden gegenüber stehen, macht es wirklich Spass diese beiden Geschöpfe der Nacht einmal als dicke Kumpel zu erleben. Die herrlichen Streitereien zwischen dem Werwolf und Earl, dem Duke übrigens sein Leben verdankt , sprühen vor Witz, coolen Sprüchen und bissigem Charme. Mehr als einmal sass ich schmunzelnd auf dem Sofa oder hielt mir vor Lachen den Bauch. Aber nicht nur die beiden Hauptfiguren machen diese Story so genial, auch Loretta die gewichtige Bardame, Cathy – der Geist der den Friedhof bewacht, ja selbst Tammy und der primitive Chad machen das Diner des Grauens zu einer spannenden, unterhaltsamen Gruselkomödie. Untote Kühe, ein Geist der bis alle Ewigkeit zum Minigolf spielen verflucht ist, und auch die eine oder andere kleine Romanze runden das Gesamtbild ab und machen Lust auf mehr.

Oliver Rohrbeck als Sprecher und Erzähler der Geschichte macht wie gewohnt tolle Arbeit, und verleiht den Figuren des Hörbuchs ihren eigenen Charakter. Ich fühle mich sehr gut unterhalten, dachte aber doch zwischen drin dass vielleicht eine Hörspielumsetzung von Martinez Buch vielleicht noch toller gewesen wäre. Im Grunde aber kann ich keinen Kritikpunkt finden, und vielleicht entschliesst man sich ja beim nächsten Mal zum Hörspiel.

Abschliessend sei gesagt: Wer ernsthaften Grusel oder Horror in diesem Hörbuch erwartet ist damit weniger beraten. Wer aber Freude an schrägen Storys und skurrilen Charakteren hat, dem sei das Diner des Grauens sehr ans Herz gelegt, denn es macht wirklich Laune!

Kommentare  

#1 Holzi 2008-12-04 17:24
Cool, das gibt's ja auch als Buch: "Gil's All Fright Diner". Gleich bestellt. 8)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.