Dorian Hunter (4) Das Wachsfigurenkabinett

Dorian Hunter (4) Das WachsfigurenkabinettDas Wachsfigurenkabinett
Dorian Hunter (4)
mit Thomas Schmuckert, Claudia Urbschat-Mingues, Frank Feliceti, Till Hagen sowie Konrad Halver, Tim Kreuer, Wolf Frass, Gisela Trowe, Diana Pilger, David Nathan, Dirk Döding, Hasso Zorn, Klaus-Dieter Klebsch, Iris Artajo, Katja Brügger, Marco Göllner, Carsten Köhler, Michael Pan, Andreas von der Meden
nach einem Roman von Neal Davenport
Script, Regie und Tonproduktion: Marco Göllner
Musik: MoorlandMusic.com, Gene Hunt, Marcel Schweder
Titelmusik: Joachim Witt
Aufnahmen: Alexander Rieß, Klaus Trapp
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
Dauer: 76.29 Minuten
Bestellnummer: CD: 4042564054330
VÖ: 21.11.2008

Zaubermond-Audio 2008

Im Kampf gegen die Schwarze Familie stößt der Dämonen-Killer Dorian Hunter auf das Wachsfigurenkabinett der Madame Picard, in dem angeblich Dämonen ihr Unwesen treiben ...


"Das Wachsfigurenkabinett" hatte noch keine Vertonung erfahren. EUROPA hatte die Folge seinerzeit ausgelassen und somit die Vernichtung eines wichtigen Bruders von Dorian Hunter unterschlagen.

Nun kommen wir in den Genuss dieser Romanvertonung und erleben wie Dorian als Chef der Inquisitionsabteilung auf Dämonenjagd gehen kann. Nun sozusagen offizell. Mit vielen Helfern. Darunter Donald Chapman, Phillip Hayward und natürlich Coco.

Diese Folge ist wieder spannend und dazu noch actionreich. Viele Szenen sind recht dramatisch umgesetzt und jagen einen wirklich einen Schauer über den Rücken. Zum Beispiel, wenn der Teufel seinem Opfer die Seele aussaugt. Gewisse Brutalismen sind aufgefallen, machen die Folge dadurch aber nur interessanter.

Die Handlung überschlägt sich teilweise etwas. Seit Folge 3 ist zudem viel passiert, (Gründung der Inquisitionsabteilung des Secret Service, Dorians Erbe von Lord Hayward etc.) was hier einfach übergangen wird, oder nur nebensächlich behandelt wird. Dies ist aber der Vorlage anzulasten. Auch einige Dinge, wie die "Vampirbande", die hier erwähnt werden, deuten darauf hin dass die Protagonisten mehr wissen als die Hörer. Aber auch hier ist der Makel in der Vorlage zu suchen.

Die Sprecher geben sich allergrößte Mühe. Jede Szene wirkt sehr ernst und authentisch. Aufgelockert wird das ganze durch den Puppenmann und dessen trockenen Humor. Eine kleine Prise Komik, mehr nicht.

Wieder einmal wird der Erzähler vermisst. In dieser Folge schmerzlicher als zuvor. Man benötigt einige Sekunden um sich in Szenen einzufinden. Man merkt nicht sofort, welche Personen an welchen Orten gerade agieren. Hier kann man also versuchen Hunter noch mehr als Erzähler einzubinden. Denn wie schon bei den ersten drei Folgen bekommt er erst am Schluss Gelegenheit dazu.

Das Cover ist wie schon bei den Folgen 1-3 wieder eine Augenweide und macht sich in jedem Sammleregal sicher prima. Es passt zur Story und zum Genre.

Zaubermond ist dem Stil der ersten Folgen treu geblieben und hat eine gute Umsetzung eines nicht unbedingt astreinen Romans bewerkstelligt. Kleine handwerkliche Fehler trüben den Hörgenuss ein wenig, doch der positive Gesamteindruck überweigt deutlich. Das Gefühl ein Hörspiel allererster Klasse gehört zu haben bleibt auch noch lange nach dem Hören haften.

Kommentare  

#1 Charru 2008-11-20 21:14
Ich habe zwar den 4. Teil noch nicht gehört, bin aber nach den ersten drei Teilen schon der Meinung, dass Dorian Hunter für mich eine der besten neuen Hörspielreihen ist.
Bis jetzt habe ich immer Hörbücher (Lesungen) favorisiert, ich liebe die Perry Rhodan Silber-Edition auf meinen langen Autofahrten, aber DH hat mich auch vom Hörspiel überzeugt. Ich freue mich auf Folge 4.
Gruß
Charru
#2 zeitkugel 2008-11-21 22:57
Das Hörspiel ist wirklich spannend gemacht, hervorragende Besetzung der Stimmen, passende Geräusche und natürlich eine gute Story.
Allerdings kann man diesen Teil nicht für Neueinsteiger empfehlen. Es geht gleich zur Sache und man braucht - trotz Kenntnis der erste drei Teile und eines kurzen Rückblicks - einige Minuten, um sich in die Handlung einzufinden.
Ich würde mir zumindest kurze Erzählerpassagen wünschen.
#3 G. Walt 2008-11-22 11:20
...weil man sonst in einigen Szenen Schwierigkeiten hat rein zu kommen, wie du richtig bemerkt hast. Die Dialoge sind nicht einfach genug um ohne Erzähler auszukommen. Hier und da fehlen auch ein paar Geräusche.
Aber ich hoffe mal, das sind kleine Fehler einer jungen Firma. Die Hörspiele sind sonst schon klasse.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.