C.C. Hunter - Shadow Falls Camp I: Geboren um Mitternacht (Hörbuch)

Shadow Falls Camp 1: Geboren um MitternachtGeboren um Mitternacht
Shadow Falls Camp I
von C. C. Hunter

Kylie, 16 Jahre alt, durchlebt gerade einige Tiefpunkte. Als ob nach der Scheidung ihrer Eltern, dem Tod der Großmutter, und der Trennung vom ihrem Freund nicht schon alles schlimm genug wäre, landet der Teenager nach einer Razzia auf einer von ihr besuchten Party für eine Nacht im Gefängnis. Dies ist der Grund dafür, so glaubt die junge Frau zumindest, dass sie von ihrer Therapeuthin für das "Shadow Falls Camp" - ein Sommerlager für schwererziehbare Jugendliche - empfohlen wird.

Doch Kylie irrt sich, und sieht sich schon bald von "Freaks" umgeben - denn das Shadow Falls Camp beherbergt ausschliesslich Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Vampire, Werwölfe, Feen, Einhörner ... Kylie kann einfach nicht glauben, dass all diese mystischen Wesen tatsächlich existieren sollen - schlimmer noch: sie selbst soll eine von ihnen sein, denn Kylie kann Geister sehen!

Klingt zunächst super, ist aber letztlich leider nur mässig erzählt, und eindeutig ausbaufähig. Die Grundidee ist dennoch gut, und taugt für ein paar Stunden anspruchslose Unterhaltung. Will sagen, wirklich viel mitdenken muss man als Hörer nicht. Ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass die Fortsetzungen eine deutliche Steigerung erfahren könnten - letztlich handelt es sich bei GEBOREN UM MITTERNACHT nur um den ersten von bisher drei "angekündigten" Teilen. Wie C.C. Hunter selbst auf die Frage nach der geplanten Anzahl von Fortsetzungen antwortet: "That depends on how well you enjoy the series. :-)" (1)

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass sie alle auf ihre Weise symphatisch erscheinen und mit viel Kreativität beschrieben sind. Die Hintergrundinfos zu den Campbewohnern sind teilweise sehr detailliert und daher völlig ausreichend, um sich ein Bild über die Eigenschaften der ungewöhnlichen Kids machen zu können. Einzig Kylie selbst kämpft mir noch zu häufig mit ihren teenagertypischen Alltagsproblemen. Die Scheidung ihrer Eltern beschäftigt sie sehr, zudem die Trennung von ihrem Freund Trey - und nicht zu vergessen, die Schmetterlinge im Bauch, die sowohl der charmante Derek als auch der (vermeintlich) fiese Lucas bei ihr auslösen. Man sollte meinen, dass einem die Tatsache, dass man vielleicht kein Mensch ist, mehr Sorgen bereiten sollte, als die vertrackte Gefühlsverwirrung die das Mädchen durchlebt. Die Problematik, dass keiner der Campleiter ihr sagen kann, was genau sie eigentlich ist - und was es mit ihrer Gabe Geister zu sehen auf sich hat, geht mir da einfach zu sehr unter.

Wirklich für Spannung sorgen da nur die immer mal wieder auftretenden Geistererscheinungen, und die Tatsache, dass dem Camp selbst Gefahr droht. Dies spürt man im Verlauf der Handlung zwar deutlich, wirklich eingegangen wird darauf aber erst gegen Ende des Hörbuchs hin. Auch ist es nicht ganz so schwierig herauszufinden, wer nun der "Verräter" letztlich ist. Dennoch, diese wenigen Szenen wissen den Hörer für einige Zeit zu binden.

Anke Kortemeier (dt. Synchronstimme von u.a. Keira Knightley) liefert als Erzählerin eine passable Leistung, hier und da vielleicht ein wenig zu monoton, aber für die ihr gestellte Aufgabe doch sehr gut. Letztlich stelle ich es mir schon schwierig vor sowohl weibliche als auch männliche Parts überzeugend darzustellen. Eventuell wäre es eine bessere Entscheidung gewesen ein Hörbuch mit wenigstens zwei Sprechern zu produzieren, denn das Kopfkino will nicht so ganz in Gang kommen - was aber, wie gesagt, nicht direkt an Frau Kortemeier liegt.

Ansonsten, wie vom DAV zu erwarten, eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Romans von C.C. Hunter. Ein kleiner Kritikpunkt ist die fehlende musikalische Untermalung. Lesung hin, Lesung her ... ein bisschen Musik hat noch keinem Hörbuch geschadet, und hätte die wie erwähnt teilweise etwas monotone Atmosphäre etwas aufgelockert.

Mein Fazit: Nette, wenn auch steigerungswürdige Geschichte, die man sich durchaus anhören kann. Besonders Freunde der Romantasy werden Gefallen an dieser Romanreihe finden. SHADOW FALLS CAMP I - GEBOREN UM MITTERNACHT erscheint am 01. Juli 2012 - also nichts wie ran.

 

Shadow Falls Camp 1: Geboren um Mitternacht
Gekürzte Lesung mit Anke Kortemeier

6 CDs | 474 Min | 19,99
ISBN 978-3-86231-148-4
Erscheinungstermin: 1. Juli 2012
Der Audio Verlag





(1) cchunterbooks.com

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.