John Ajvide Lindquist - So ruhet in Frieden (Hörbuch)

John Ajvide Lindquist - So ruhet in Frieden (Hörbuch)So ruhet in Frieden
von John Ajvide Lindqvist
Übersetzung: Paul Berf
Sprecher: Sascha Rothermund
Redaktion: Kai Lüftner
Regie: Kati Schaefer
Musik: Dennis Kassel und Dicky Hank
Produktion: Marc Sieper
Spieldauer: ca. 445 Minuten
Gattung: Ungekürzte Lesung
Tonträger: 6 CDs
Erscheinungstermin: Oktober 2008

Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio)
 
Stockholm, August 2002: Nach einer extremen Hitzewelle legt sich ein elektrisches Feld über die Stadt. Lampen können nicht mehr gelöscht, Maschinen nicht mehr ausgeschaltet werden. Die Menschen leiden unter Kopfschmerzen, ein Chaos droht. Doch plötzlich ist alles wieder vorüber. Oder doch nicht? Irgendetwas ist verändert.
Als der pensionierte Journalist Gustav Mahler einen Anruf aus dem nahegelegenen Krankenhaus bekommt, will er nicht glauben, was ihm berichtet wird: Die Toten seien erwacht ...


Das Werk wird von Lübbe angepriesen als ein weiterer Kracher vom schwedischen Stephen King.
Nun, was das Schemata und die Handlung der Geschichte angeht, so kann man schon Parallelen zu King feststellen. Letztlich fehlt aber etwas, was den schwedischen Autoren Lindquist dann doch maßgeblich von Stephen King unterscheidet. Es fehlt die Genialität, mit welcher Stephen King in seinen meisten Geschichten eine schleichende Spannung aufzubauen weiß, die sich meist nur um wenige Figuren spinnt.
King ist dann doch eine andere Welt, obwohl ich nicht unbedingt ein Stephen King-Fan bin. Aber der vorliegende Roman von Herrn Lindquist hat mich, zumindest als Hörbuch nicht überzeugt.
Es gehen viele Szenen, die gar überhastet sind, und überladen mit Dialogen und Action am Hörer einfach vorüber. Dann gibt es wieder die sehr ruhigen Abschnitte, die geradezu schläfern daherkommen und versuchen der Story die Action wieder zu nehmen, um im selben Moment Dramatik zu verbreiten. Diesen Spagat bekommt Lindquist nicht so hin, wie es zu wünschen gewesen wäre.
 
Das zugrunde liegende Buch fand in der Kritik auch nicht viel lobende Worte. Es geht um lebende Tote – Zombies. Diese entsteigen den Gräbern um die Lebenden heimzusuchen. Im Fokus stehen drei Familien, die ihre Angehörigen erst vor kurzen verloren haben. Nun stehen Sie ihnen wieder gegenüber.
Ein Thema also, was alles andere als neu ist. Dabei kommt der Autor ganz ohne Geistwesen aus, sondern stellt zentral die Action in den Vordergrund. So kennen wir es von vielen modernen Zombiefilmen.
Doch das der Film im Kopf, im Buch meistens nicht funktioniert ist ein Thema über das ich schon einmal gesprochen habe.
 
Dennoch gibt es auch in diesem Hörbuch, welche eine bearbeitete Fassung der Romanvorlage darstellt, einige Szenen, die den Verdacht erregen, das John Ajide Lindquist auch in der Lage ist eine passende Atmosphäre zu schaffen. Andere Werke von ihm mögen zu Recht auf der Bestsellerliste stehen – wer weiß?
Besonders der Beginn ist gelungen und einige andere andere Passagen, die ruhiger sind. Passagen in denen sich der Autor einfach mehr Zeit nimmt für die Story. Und diese Zeit war eigentlich da, bei über 7 Stunden Hörbuchzeit.
 
Die Musik die eingesetzt wurde, sorgt für die richtige Stimmung. Wie immer bei Lübbe.
 
Als Sprecher hat man mit Sascha Rotermund (Dorian Hunter bei Nocturna Audio) einen großartigen Künstler gewinnen können. Hier hat man also auch nichts falsch gemacht.
 
Das Booklet ist eine Augenweide. Wunderschön gestaltet liegt es beinahe wie ein wertvolles Buch in den Händen. Auch die Aufmachung der 6 CD´s weiß zu gefallen.
 
Wer sich also auf dieses Hörbuch einlassen möchte, muss schon ein wahrer Hörbuch-Fan sein. 6 CD´s Lesung sind der Hammer. Nicht außer acht zu lassen das jede CD um die 70 Min. Spielzeit birgt.
Tja, da kommt was zusammen.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.