Gruselkabinett (62) Rappaccinis Tochter

Gruselkabinett -62- Rappaccinis TochterRappaccinis Tochter
Gruselkabinett (62)
nach Nathaniel Hawthorne

Der junge Giovanni Guasconti zieht des Studiums wegen nach Padua. Dort bewohnt er ein Zimmer in einem alten, düsteren Haus, von dessen Balkon man in einen von einer hohen Mauer umgebenen Garten voller erstaunlicher Pflanzen blickt. Als er von diesem Balkon eines Tages die junge Frau erblickt, die sich um die Pflanzen kümmert, ist Giovannis Interesse an dem seltsamen Garten endgültig geweckt...

Natürlich hat er sich in das Mädchen verliebt. Hals über Kopf. Das Geheimnisvolle, das man sich von ihr erzählt, und was Giovanni von seiner Vermieterin über sie gehört hat, stachelt ihn nur noch an. Er sucht die Nähe des Mädchens und zahlt seiner Vermieterin am Ende sogar ein Bestechungsgeld, um durch eine Tür in den geheimnisvollen Garten zu gelangen. Doch die erste direkte Begegnung mit der Schönen ist pures Gift. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn alles was die junge Frau anfasst, stirbt sofort.

Eine tolle und wahrhaft gruselige Geschichte, die das Gruselkabinett diesmal anbietet. Dafür ist wie immer nicht viel notwendig, und es zeigt sich, dass die besten Hörspiele dieser Welt immernoch mit den einfachsten Mitteln entstehen: einigen guten Sprechern, einer handwerklich perfekten Umsetzung, und einer phantastischen Story. Hathorne, dessen Vater bei den Hexenverbrennungen von Salem dabei gewesen sein soll, gilt als dunkler Vertreter des unheimlichen Faches und setzte seinerzeit Akzente. Er ist fast gleichzusetzen mit Edgar Allan Poe.

Die Story, die hier vorliegt hat eine Doppeldeutung, die man nur unschwer erkennen kann. Die Versuchung und das Paradies war wohl eindeutig das biblische Vorbild. Das ganze ist dann gekonnt in eine Gruselgeschichte verpackt, in dessen Mittelpunkt vier Personen stehen, die auch gleichzeitig fast den kompletten Cast ausmachen: Giovanni, die Schöne, ihr Vater und die Vermieterin. Aber auch der väterliche Freund des jungen Studenten hat eine nicht unbedeutende Nebenrolle. Reinhard Glemnitz verkörpert diesen mit bravour. Auch Herr Erdmann ist als Rappaccini wirklich unheimlich. Die Bedrohung die von ihm ausgeht wird durch die hervorragende Machart des Hörspiels bereits spürbar, bevor er die Szenerie betritt. Ihm haftet nicht nur etwas Magisches an, sondern auch die Aura vom verrückten Wissenschaftler, der sich an gewagten Experimente versucht. Dieser scheint einem anderen Zeitalter (oder Kosmos) entsprungen, und passt beinahe zu Larry Brent oder anderen modernen Gruselhelden. Ein geglückter Spagat also, ein historischer Stoff mit modernen Bezügen.

Eine sehr empfehlenswerte und angenehme Schauer-Unterhaltung.


Gruselkabinett -62- Rappaccinis Tochter
Darsteller
: Max Felder, Manfred Erdmann, Jacqueline Belle, Reinhard Glemnitz, Angelika Bender
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Dauer: ca. 60 Min.
ISBN: 978-3-7857-4639-4
Veröffentlicht: April 2012
TITANIA-Medien/Lübbe Audio 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.