Faith Van Helsing -34- Gefangen in der Psychoklinik

Faith Van Helsing -34- Gefangen in der PsychoklinikGefangen in der Psychoklinik
Faith Van Helsing 34

Mein Name ist Faith Van Helsing… mein Name ist…? Faith? Wirklich? Wer bin ich? Was bin ich? Wo bin ich? Alles verschwimmt… alles ist anders… alles ist gleich… Wer ist Doktor Eclipso und wieso ist er mein Arzt? Diese Schmerzen… ich kann nicht mehr klar denken… Ich … Ich brauche Hilfe. Ich bin krank. Schwer krank. Psychisch krank. 

Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu erfahren. Es war alles eine Lüge. Mein ganzes Leben ist nur ein Traum. Mein Name ist Faith, und nun werdet ihr alle die Wahrheit über mich erfahren…! Das hier… ist die Realität…!
 

Was für eine Episode. Ich muss gestehen, auch nach mehrmaligem Hören kann ich mich nicht wirklich entscheiden, was ich davon halte - ich bin ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob ich ihr auch wirklich "folgen" konnte. Der Titel verrät eigentlich schon alles, und so fühlte ich mich tatsächlich selbst ein wenig "Gefangen in der Psychoklinik".

Die Erzählweise ist undurchsichtig, die Handlung sehr verworren - um nicht zu sagen chaotisch. "Heilloses Durcheinander" trifft es wohl am besten. Sehr passend also, wenn man die Hintergründe bedenkt, und doch: ich bin nicht sicher, ob dieser Umstand nun positiv oder negativ zu bewerten ist.

Faith durchlebt, vermutlich unter Drogen gesetzt, verschiedene Momente ihres Lebens, die so nie wirklich stattgefunden haben. Die rasanten Wechsel zwischen den verschiedenen "Wirklichkeiten" machen es dabei nicht wirklich leicht diesem Wirrwar zu folgen. Vielleicht ist auch genau das der Plan, denn auch das Finale der Folge lässt viele Fragen offen - womöglich ist dies eine Art Wegbereitung für eine neue Richtung im Faith Universum - wer weiss das schon.

Simeon Hrissomallis als Patient in der Psychoklinik (er spielt sich selbst) war allerdings ein kleines amüsantes Highlight, ebenso der Auftritt von Udo Schenk, der auf ein eventuelles Crossover hoffen lässt.

Fazit: Ich gebe zu, diese Rezension von Gefangen in der Psychoklinik ist wahrlich nicht die Beste, aber sehe mich tatsächlich ausnahmweise nicht im Stand eine Bewertung abzugeben. Vielleicht ist das sogar schon eine ... es macht das Hörspiel auf jeden Fall interessant. Bildet Euch selbst eine Meinung. :-)


Faith Van Helsing -34- Gefangen in der PsychoklinikDarsteller: Nana Spier, Boris Tessmann, Tanja Geke, Dorette Hugo, Barbara Stoll, Sascha Rotermund, David Nathan, Kaya Marie Möller, Denise Siebeneichler, Thomas Nero Wolff, Jörg Adae, Steffen Seyffer, Moritz Brendel, Udo Schenk und Simeon Hrissomallis
Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing, Mastering & Layout: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor & Redaktion: Michael Eickhorst, Markus Auge
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: R&B Company & Michael Donner
Illustration & Design: Timo Wuerz
Erschienen: April 2012
R&B Company (Alive)

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.