Profesor Zamorra Band 990 - Die Rebellin von Avalon

Die Rebellin von Avalon Die Rebellin von Avalon
Professor Zamorra 990 von Michael Breuer

Viel Action! Sara Moon und Eva wurde auch wieder mal eine kleinere Szene gewidmet. Das macht mich ein wenig nachdenklich, gerade in Sachen Sara Moon.

Zu Beginn könnte man meinen, dies ist ein zweiter Teil. Der Roman schließt sich direkt an seinen Vorgänger in Vietnam an. Doch es ist ein eigenständiger Roman.
Dieser fängt ruhig an und steigert sich bis zum furiosen Finale. Ein wenig Wehmut um Onda schwingt auch mit.

Fangen wir an:

Bis Seite 7 finden wir uns auf Avalon, der Feeninsel, wieder. Onda ist verzweifelt. Sie verzehrt sich nach Asmodis. So was gab es seit Jahrzehnten nicht mehr. Eben seit Merlin ein Kind zeugte. Die Herrin des Sees verhängte damals ja eine drakonische Strafe. Da Asmodis nicht anwesend war, erschuf sie einen Golem nach seinen Abbild, damit sie den Freuden des sexuellen Verlangens nachgeben konnte.

Ab Seite 7 ist Zamorra immer noch in Vietnam. Er denkt darüber nach, warum Asmodis Luzifers Tränen sucht und sammelt. Nach einem Anruf bei Nicole überlegt er, wie er an einen fahrbaren Untersatz kommen kann, um nach Ho-Chi-Minh-Stadt, ehemals Saigon, zu gelangen. Er wollte ja nach Phnom Penh in Kambodscha, weil es dort auch eine Regenbogenblumen-Kolonie gibt.

Ab Seite 10 wieder auf Avalon. Bis Onda ihrem Verlangen nachgibt, ist es Mittag geworden. Sie geht in das Dorf zurück. Daheim lag immer noch ihre Adeptin und Gespielin Valantia, eine Anwärterin auf ein Priesteramt. Sie sieht auch, dass sich Onda im Zwiespalt mit sich selbst befindet.

Ab Seite 13 kommt Zamorra in Phnom Penh in Kambodscha an. Es gelingt gleich, weiterzukommen. In der Nähe von Boeung-Kak-See lässt er sich dann absetzen, denn dort befindet sich die Regenbogenblumen-Kolonie. Natürlich hoffte er, dass sie noch da ist, da hier eine Gesellschaft Hotels und eine Wohngegend baute. Etwas frage ich mich dabei: So viele Leute am See und keiner hat diese Blumen entdeckt und/oder ist verschwunden!

Ab Seite 15: Avalon. Die Adeptin Valantia geht in den Tempel der Herrin des Sees und spricht mit ihr. Die Herrin des Sees verspricht Valantia, dass sie sich darum kümmert. Was passiert mit Onda, wenn der Golem sie jetzt findet, nachdem die Herrin des Sees ihn manipuliert hat? Ich denke lieber nicht darüber nach.

Ab Seite 20: Zamorra und Nicole besitzen ›Eintrittskarten‹ zu Brocéliande. Das ist der Eingang von Avalon. Ihre Ankunft in Avalon würde natürlich auch die Herrin des Sees mitbekommen. Onda bekommt den Auftrag, Zamorra und Nicole zu töten.

Ab Seite 25 wird endlich wieder Sara Moon ins Spiel gebracht. Von ihr hatte man, seit sie sich mit ihrer Halbschwester Eva zurückgezogen hat, nichts mehr gelesen.

Ab Seite 29: Nachdem Onda verschwunden ist, wurde die Adeptin Valantia von der Herrin des Sees zur Oberpriesterin ernannt. Sie befindet sich wegen des Befehls der Herrin des Sees im Zwiespalt. Onda ist in den nahen Wald geflüchtet, um eine Revolution anzuzetteln, weil sie unbedingt mit der Herrin des Sees wegen ihres Befehls reden muss.

Ab Seite 37 dann ein kurzes Intermezzo mit dem Golem.

Ab Seite 38: Zamorra und Nicole sehen die wütenden Amazonen und merken, dass sie nichts Gutes im Schilde führen. Sie bekommen auch mit, dass nicht mehr Onda die Hohepriesterin ist, sondern Valantia. Sie muss den Befehl der Herrin des Sees ausführen.

Ab Seite 40: Der Golem greift Sara Moon an. Sara Moon hofft, dass die unerklärliche Schwäche, die sie ab und zu überfällt, nicht gerade jetzt auftritt. Dies ist ein Erbe ihres Vaters! Oder hängt es doch eher mit Asmodis zusammen? Hier kann man nur rätseln. Vielleicht lebt ja Merlin noch und zieht magische Essenz ab, um seine Wiederbelebung voranzutreiben. Trotz Schwierigkeiten schafft es Sara, den Golem zu besiegen.

Ab Seite 42: Nachdem die Herrin des Sees ihren Befehl widerrufen hat, nehmen die Amazonen Zamorra und Nicole fest, um sie zu verhören.

Ab Seite 44: Onda hat die Waldbewohner überzeugt, gegen ihre eigenen Amazonen vorzugehen, um noch einmal mit der Herrin des Sees reden zu können. Das, was sie vermeiden wollte, tritt ein: ein Kampf, den eigentlich niemand gewinnen kann.

Ab Seide 46: Nachdem der Angriff auf das Amazonendorf stattfand, handelt die neue Hohepriesterin Valantia. Da Onda früher ihre Gespielin und Hohepriesterin war, muss sie alle Gefühle unterdrücken. Das ist aber auch ein Zwiespalt in sich, was sich in der Zukunft zeigen wird.

Ab Seite 48: Der Kampf ist voll im Gange. Tote auf beiden Seiten. Wenn man aber die Geschichte um die Priesteramazonen kennt, weiß man, dass sie sowieso nicht richtig getötet werden können. Sie kommen immer wieder zurück. Es ist wie ein Kreis, der kein Anfang und kein Ende hat. Im Endeffekt haben hier nur die Fabelwesen aus dem Wald verloren. Das sollte Onda eigentlich wissen, die aus diesem Kreis des Lebens ausbrechen will. Endlich Erlösung aus der Unsterblichkeit, die ihr zur Last geworden ist.

Ab Seite 50: Zamorra und Nicole hören den Kampflärm. Überraschend ist für die beiden, dass Sara Moon auftaucht. Sie erzählt, warum sie in das Dorf gekommen ist. Leider ist sie zu spät gekommen, um das zu verhindern, was gerade geschieht. Sie befreit Zamorra und Nicole, die noch schnell in den Nebenraum gehen, um ihre Waffen zu holen. Onda wird zu dieser Zeit auch besiegt. Als die Fabelwesen das sehen, flüchten sie sofort.

Ab Seite 52: Die drei werden entdeckt und sofort gefangen genommen. Die Herrin des Sees gab Valantia den Auftrag, die vier sofort zu ihr zu bringen. Viel passiert bis Seite 60 eigentlich nicht. Das Einzige ist, dass Onda während dieser Zeit aufwacht und die vier sich unterhalten.

Ab Seite 60 taucht die Herrin des Sees auf. Sie weiß von Zamorras Amulett und dass dieses Avalon vernichten könnte. Der letzte Satz auf Seite 60: ‘‘Die Herrin des Sees befand sich auf einer ganz anderen Stufe des magischen Machtgefüges. (Etwas so Intensives hatte Zamorra in seiner gesamten Laufbahn noch nicht wahrgenommen.)“ Sorry Michael, da ist dir wohl ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Gerade um den Satz „Etwas so Intensives hatte Zamorra in seiner gesamten Laufbahn noch nicht wahrgenommen“. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war das bei Luzifer und Odin auch nicht anders. Als Zamorra vor Luzifer stand oder bei Odin, war das so intensiv, dass er sich am liebsten auf den Boden schmeißen wollte. Weil die Ausstrahlung jedes dieser Wesen so übermächtig war. Darum, liebe Leser von Professor Zamorra, glaube ich, dass Luzifer immer noch lebt. Zamorra bereitet sich darauf vor, ein Dimensionstor mit seinem Amulett zu erzeugen, wenn es hart auf hart kommen sollte. Vernichten will er Avalon ja nicht, auch wenn er mit seinem Amulett dazu in der Lage wäre. Nachdem er ein Dimensionstor öffnete, weil er wusste, dass sie keine Chance haben, wollten sie Onda auch mitnehmen. Doch die Herrin des Sees hatte mit Onda andere Pläne. Sie schleuderte Onda zu den Urdämonen. Jetzt frage ich mich, ob die Herrin des Sees in diesem Fall nicht einen Fehler gemacht hat! Ein Sprichwort sagt: sich selbst ein faules Ei legen, da Onda ja noch lebt. Sara Moon sollte auch mit. Doch sie vollzog lieber ihre eigene Magie, um zu verschwinden.

Ab Seite 63 denke ich, dass die Saat, die Onda gelegt hat, irgendwann aufgehen wird. Valantia zweifelt auch ein wenig, ob das Amt der Hohepriesterin nicht zu groß für sie ist. Ob sie das alles ohne Beistand schafft, das wird die Zukunft zeigen.

Mein Resümee des Romans: Diesmal gab's wieder viel Action. Am Anfang ein ruhiger Roman, der sich immer mehr steigert, hin und wieder eine ruhigere Passage, bis hin zum Finale gegen die Herrin des Sees.

Die Rebellin von Avalon
Professor Zamorra 990
von Michael Breuer

65 Seiten/ € 1,70
Bastei Verlag

Kommentare  

#1 Hermes 2012-05-21 00:12
@ Rudi

eine schöne Inhaltswiedergabe. Aber was meinst du dazu? Wie fällt deine Bewertung aus?
#2 Rudi 2012-05-21 06:10
zitiere Hermes:
@ Rudi

eine schöne Inhaltswiedergabe. Aber was meinst du dazu? Wie fällt deine Bewertung aus?


Natürlich kann man den Roman Spezifisch bewerten. Ich bewerte den Roman, wen es Schulnoten geben würde, mit einer guten Zwei.
#3 Alter Hahn 2012-05-22 00:59
Jedenfalls ist dieser Beitrag, Freund Rudi, eine intressante Inhaltsangabe um ungefähr zu wissen, wo die Zamorra-Serie hinsteuert.

Ob Merlin das siebente Amulett so stark gemacht - oder die Schutzzauber von Avalon so schwach - dass Avalon durch "Merlins Stern" vernichtet werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich hat Werner Merlin zum Schluss den gleichen "senilen alten Mann" werden lassen - der er nach Heikes Tod selbst war. Klar, dass die neue Generation diese einstige Säule der Serie zerschlagen musste, damit Werner ganzes Gedankengebäude mit einstürzte und man heute nur noch einzelne, passende Bausteine zum Wiederaufbau verwendete.

Hätte ich jetzt eins der Hard-Cover zu schreiben, würde ich den Autoren wie damals Werner auch ein "Kuckucks-Ei" ins Nest legen. Denn seine "Senilität" hat Merlin nur gespielt - und sein Tod war genau so notwendig, die der Tod des "Gottes-Sohnes" am Kreuz.

Natürlich hat Merlin mit der "Dritten Tafelrunde" versagt- noch mehr Werner, weil er hier ein großartiges ausbaufähiges Thema einfach weg geworfen hat. Aber - nach dieser Niederlage hat Merlin erkannt - dass die "heilige Zahl Sieben" - die gleichzeitig jedoch auch als Unglückszahl gilt - durch die "Heilige Zwölf" beherrscht wird.

Und so hat Merlin in aller Heimlichkeit fünf weitere Amulette geschaffen, von denen Zamorra Amulett das Geringste ist. Nur ist Merlin zwar in seinem fleischlichen Körper gestorben - doch sein Astal-Leib lebt noch und wird einst zurück gesandt werden - wie Gandalf als der "Weiße Reiter" zurück geschickt wurde, weil er noch eine Aufgabe zu erfüllen hat.

Vorher aber wird Zamorra das Problem haben - das "richtige Amulett" zu finden - denn in den Aufzeichnungen im Saal des Wissens hat Merlin vor seinem "Tod" angedeutet, das nicht das Zwölfte das stärkste Amulett ist - sondern eins der fünf neuen Amulette. Was nicht bedeutet, das Zamorra es sofort findet - und dass dieses Meister-Amulett ihm auch dienen will.

Denn - die "Dreizehn" ist des Teufels Dutzend. Und so hat Asmodis, ohne dass es Merlin mitbekommen hat - das Dreizehnte Amulett geschmiedet - und das ist von der Macht her wie der "Große Ring" gegenüber den Ringen der Elben, Menschen und Zwerge.

Tja, das wäre mal so locker eben angedacht eins der Kuckuckseier, über die Werner erst fluchen würde - und die ihm dann über hunderte von Bänden Stoff geben würden. Und ich bin sicher, dass er jetzt in seinen Sphären wieder so lächeln würde, wie man ihn in unseren alten Filmen lächeln sehen kann...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.