The Signal

The SignalThe Signal
Originaltitel : The Signal
mit Chad Mcknight, Cheri Christian, J Bowen, Claire Bronson, Tracy Martin, Scott Poythress, Anessa Ramsey, Robert Sterling, Christopher Thomas, Steve Warren, Justin Welborn, Michael Germon
Regie : David Bruckner / Dan Bush / Jacob Gentry
Drehbuch : David Bruckner / Dan Bush
Kamera : Nick Hiltgen
Musik : Ben Lovett
Altersfreigabe : SPIO/JK

USA / 2007
 
Die unglücklich verheiratete Mia liegt gerade mit Liebhaber Ben im Lotterbett, als im ganzen Land der Rundfunk zusammenbricht und nur mehr ein abstraktes Flimmern und Knacken aus dem Äther dringt, das allerdings auf die Gemüter der Menschen eine geradezu verheerende Wirkung hat. Bald schon herrschen Mord und Totschlag in der Stadt, auf deren Straßen die zwischenzeitlich getrennten Lover einander suchen und doch nur immer neue Gefahren treffen. Als besonders hartnäckige entpuppt sich Mias Gatte.

Es ist Silvester und das Chaos bricht über die Stadt herein. Fernseher und Radios schalten sich wie von selbst ein und senden ein Signal, das tief liegende Aggressionen freisetzt und jeden Menschen in eine mordende Bestie verwandelt. In dieser Apokalypse kämpft Ben um das Leben der Frau, die er liebt und die er um jeden Preis schützen muss. Vor dem tobenden Mob. Und vor dem Signal...

Dieser Film ist sicherlich so ziemlich das Innovativste, was in der letzten Zeit in Sachen Film auf den Markt gekommen ist. "The Signal" ist mit absoluter Sicherheit einer der ungewöhnlichsten, kreativsten und aussergewöhnlichsten Filme der letzten Jahre. Einige Leute sind ja der Meinung, es wäre sehr unpassend, das der Film nach einiger Zeit einen zu großen komödiantischen Anteil hätte, ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch verstehe ich nicht, das der Film teilweise sogar als Komödie gehandelt wird.

Die teilweise zugegebenermaßen extrem skurilen Situationen und Dialoge, die sich während des Films entwickeln, entbehren zwar nicht einer gewissen Komik, das steht außer Frage, man sollte dabei aber nicht aus den Augen verlieren, das dies alles durch das "Signal ausgelöst wird. Die Auffasssunds - und Wahrnehmungsgabe der Protagonisten wird dadurch manipuliert und nur so ist es möglich, das diese Situationen überhaupt erst entstehen. So verliert der Film also kein Stück seiner Ernsthaftigkeit, die er von Beginn an besitzt und auch bis zum Ende nie verliert. Natürlich kommt man in gewissen Szenen nicht um ein Lachen herum, zu skuril und abgedreht wirken doch so einige Passagen, aber man sollte doch alles im Rahmen der sehr ernsthaften Story begutachten, die sehr innovativ und spannend ist.

Auch der Härtegrad des Films kann sich durchaus sehen lassen, das der Film das SPIO/JK Zeichen bekommen hat, ist hier sehr gut nachzuvollziehen, denn teilweise geht es hier richtig deftig und derbe zur Sache. Der Blutgehalt ist ordentlich hoch und es gibt so einige wirklich sehr gute Gore - Szenen. Die Darsteller und ihre gezeigten Darbietungen kann man durchgehend als wirklich sehr gut bezeichnen, vor allem der Charakter des eifersüchtigen Ehemanns wird hier absolut brillant in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach ist es auch besonders dieser Charakter, der dem Film seinen Stempel aufdrückt.

"The Signal" ist meiner Meinung nach ein sehr erfrischender, innovativer Film, der angenehm aus der großen Masse hervorsticht. Ein Horrorfilm, der wirklich mal etwas anderes bietet, als das, was man ständig serviert bekommt. Eine sehr willkommene Abwechslung im Horror - Genre, die man guten Gewissens und bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.