Clive Barker's Die Seuche

Clive Barker's  Die SeucheClive Barkers Die Seuche
The Plague
mit James Van Der Beek, Ivana Milicevic, Brad Hunt, Joshua Close, Brittany Scobie, Bradley Sawatzky, John P. Connolly, Dee Wallace, Jon Ted Wynne, Arne MacPherson, Hilary Carroll, David Stuart Evans
Regie: Hal Massonberg
Altersfreigabe: FSK 16

USA 2006

Vor zehn Jahren fielen alle Kinder unter neun urplötzlich in ein mysteriöses Wachkoma - seit diesem Tag kamen alle Neugeborenen ebenfalls in diesem Zustand zur Welt. Die Menschheit steht vor einem Rätsel und vor dem möglichen Ende ihrer Existenz. So auch der Sohn von David (Arne MacPherson), der seinen Sohn liebevoll pflegt denn trotz des Komas wuchsen die Kinder körperlich normal heran. Davids Bruder Tom (James van der Beek) kommt zu diesem Zeitpunkt aus dem Gefängnis und sucht seinen heimischen Ort wieder auf. das Verhältnis zwischen den beiden Brüdern ist sehr gespannt, dennoch lässt David Tom bei sich wohnen. Genauso plötzlich wie die mysteriöse Seuche einst ausbrach endet sie dann aber es gibt kein freudiges Wiedersehen mit den einstigen Kindern - sie erwachen mit einem wahnsinnigen Blutdurst und fallen über die restliche Menschheit her...


Mit diesem Schriftzug wird auf dem DVD - Cover für diesen Film geworben und das führt so manchen Filmfreund sicherlich etwas in die Irre. Denn der Film hat mit Barker nicht mehr zu tun, als das der Meister als Produzent fungiert. Das soll den Film jetzt aber nicht unbedingt schlechter machen, als er ist, auch wenn die meisten Kritiken ja eher durchschnittlich ausfallen.


Der Film beginnt damit, das sämtliche Kinder unter 9 Jahren auf einmal in eine Art Koma fallen, das sich Niemand erklären kann. 10 Jahre später wachen sie auf einmal wieder auf, aber sie sind wie Zombies und versuchen alle Erwachsenen zu töten. Einige Menschen sind auf der Flucht vor den Jugendlichen und wollen eine geschützte Airbase erreichen, aber die Kids sind ihnen auf den Fersen und immer in der Nähe.....


Sicherlich ist der Film jetzt nicht der absolute Überflieger, aber ich bin der Meinung, das man hier doch einen sehr spannenden und teilweise sogar innovativen Horror / Thriller geboten bekommt. Es stellt sich hier die Frage, ob der Film nicht sogar der Zombie - Thematik zuzuordnen ist, denn eigentlich sind die Kinder ja Untote, auch wenn sie hier ihre Opfer nicht verspeisen, jedenfalls ist das nicht zu sehen. Einiges bleibt hier mit Sicherheit auch eine Sache der eigenen Interpretation und genau das macht diesen Film meiner Meinung nach so interessant, gerade weil die durchaus vorhandene Zombie - Thematik einmal ganz anders behandelt wird.

Atmosphärisch finde ich "Die Seuche" durchaus gelungen, es kommt sogar so etwas wie Endzeitstimmung beim Zuschauer auf und ein starkes Gefühl der Beklemmung macht sich breit, so das man sich phasenweise sogar etwas unwohl fühlt. Auch in Sachen Spannung ist das Werk recht gut gelungen, auch wenn man hier mit Sicherheit noch etwas mehr hätte rausholen können, denn einige Passagen sind doch zu dialoglastig, dort hätte man eventuell etwas mehr Action und auch etwas blutigere Szenen einbauen können, was dem Film bestimmt nicht geschadet hätte.

Von den Darstellern bekommt man meiner Meinung nach durchweg solide Kost geboten, ohne das Jemand herausragen würde. In einigen Sequenzen hätte man sich ruhig etwas mehr Darstellungskraft gewünscht, denn einige Gefühle, die bei dem Geschehen eigentlich vorherrschen müssten ( Angst, Panik, Verzweiflung ), werden nicht so richtig zum Zuschauer transportiert, jedenfalls kam es bei mir nicht so an. Aber sehr nett fand ich das Wiedersehen mit Dee Wallace, die man ja noch aus "Das Tier" kennt, von der man aber in den letzten Jahren nicht mehr viel gehört hat.

Das Ende hätte man vielleicht etwas besser gestalten können, das fand ich eher unbefriedigend. Es ist doch ziemlich offen und lässt so doch zuviel Raum für eigene Interpretationen, diese Sache hätte man doch etwas geschlossener gestalten können, was aber nichts am doch guten Gesamteindruck ändert.

Man sollte sich hier nicht vom Namen Clive Barker irritieren lassen, aber der Film ist absolut sehenswert. Ein Horror / Thriller, der spannend und interessant ist und einigen Raum für Spekulationen lässt. Insgesamt gesehen auf jeden Fall gute und kurzweilige Unterhaltung.





Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.